Junge vhs - Familienkurse
Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft.
In dieser Rubrik bieten wir Kurse und Ferienangebote speziell für Kinder und Jugendliche an. Diese geben den Kindern die Möglichkeit, sich auszuprobieren und eigene Talente zu entdecken – ob Malen, digitale Welten entdecken oder eine Sprache lernen. Es ist wichtig, bereits in jungen Jahren zu beginnen, denn ein lebenslanges Lernen kann helfen, unsere Lebensqualität zu verbessern.
Am besten noch den Schulfreundinnen und –freunden Bescheid geben - dann macht es gleich doppelt und dreifach Spaß!
Kurse (3)
Loading...
Von der Struktur zum Motiv I Jugendmalkurs
Acrylfarben, Alufolie oder Spachtelmasse lassen lebendige Bildhintergründe entstehen.
Sie bilden die Grundlage für moderne, dynamische Kunstwerke. Die selbstgewählten Motive werden "negativ" aus dem farbigen Bildhintergrund herausgearbeitet.
Die Teilnehmenden wenden verschiedene Mixed Media-Techniken an und arbeiten auf großformatigen Leinwänden.
Der Kurs ist für Jugendliche von 14 - 18 Jahren geeignet.
Yoga für Kinder und Eltern I Einführung
Abenteuer auf der Matte: Eltern-Kind-Yoga (ab 4 Jahren). Gemeinsame Zeit, Bewegung und ganz viel Fantasie!
In diesem Kurs verlassen wir den hektischen Alltag und tauchen ein in die Welt der Tiere, Pflanzen und Fabelwesen. Beim Eltern-Kind-Yoga geht es nicht um die perfekte Ausführung der Übungen (Asanas), sondern um das gemeinsame Erleben, Vertrauen und den Spaß an der Bewegung.
Was euch erwartet:
- Spielerische Yoga-Geschichten: Wir verwandeln uns in mutige Löwen, kleine Katzen oder verwurzelte Bäume.
- Partner-Übungen: Wir stützen uns gegenseitig, bauen "menschliche Häuser" und stärken spielerisch die Bindung.
- Achtsamkeit & Entspannung: Mit kleinen Traumreisen und Atemspielen lernen schon die Kleinsten, wie man zur Ruhe kommt.
- Bewegungsförderung: Ganz nebenbei verbessern wir Koordination, Gleichgewicht und die Körperwahrnehmung.
Für wen ist der Kurs? Für alle Kinder ab ca. 4 Jahren und eine Begleitperson (Mama, Papa, Oma, Opa...). Yoga-Vorkenntnisse sind absolut nicht erforderlich - Offenheit für ein bisschen Quatsch und Bewegung reicht völlig aus!
Yoga für Schwangere I Einführung
Die Schwangerschaft ist eine Zeit der großen Veränderungen - körperlich wie emotional. Unser Schwangerschafts-Yoga-Kurs bietet dir den idealen Raum, um innezuhalten, die Verbindung zu deinem Baby zu stärken und deinen Körper gezielt auf die Geburt vorzubereiten.
Warum Yoga in der Schwangerschaft? Schwangerschaftsyoga ist weit mehr als nur sanftes Dehnen. Es ist ein ganzheitliches Training, das speziell auf die Bedürfnisse werdender Mütter zugeschnitten ist. Ziele des Kurses:
- Linderung typischer Beschwerden: Gezielte Übungen helfen gegen Rückenschmerzen, Wassereinlagerungen und Verspannungen.
- Stärkung & Flexibilität: Wir kräftigen sanft die Muskulatur, die nun besonders gefordert ist, und halten das Becken beweglich.
- Atem & Fokus: Du lernst Atemtechniken (Pranayama), die dir unter der Geburt helfen, ruhig und bei dir zu bleiben.
- Mentale Balance: Entspannungsphasen helfen dir, Ängste abzubauen und voller Vertrauen in deine eigene Kraft zu gehen.