Übersicht unserer Dozent*innen
Dozent:innen A-Z
Maria Jesus Ortiz Moreiro
María Jesús Ortiz Moreiro wurde in Granada (Spanien) geboren und ist seit 2021 als Dozentin für Spanisch als Fremdsprache bei der Kreisvolkshochschule Potsdam-Mittelmark tätig. In ihrer Heimat hat sie Journalistik an der Universität Complutense de Madrid absolviert. Sie erwarb an der gleichen Universität auch den Titel "Master in Journalistik" und die "Urkunde über den Erwerb der Lehrbefähigung". Auf dem Gebiet "Spanisch als Fremdsprache" wurde ihre Leistung als "sehr gut" ausgezeichnet: 2019 erwarb sie die postgradualen Fortbildungskurse "Lehre von Spanisch als Fremdsprach" und "Digital unterstützter Fremdsprachenunterricht Spanisch" (Universidad de Cantabria). Sie wurde von Instituto Cervantes als DELE-Prüfer für die Niveaus A und B (Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens) anerkannt. Als Buchautorin hat sie ein Gespür für die Vielseitigkeit der Sprache. Ihr letztes Projekt in diesem Rahmen war die Gründung eines Lesekreises auf Spanisch, den sie seit 2017 koordiniert und leitet.
Kurse (7)
Loading...
Online: Spanisch A2.2
Du kannst bereits über vergangene Erlebnisse sprechen und verfügst über einen soliden Grundwortschatz, um einfache Gespräche zu führen. In diesem Kurs vertiefen wir deine Kenntnisse und üben gezielt, wie man Gefühle ausdrückt sowie Vorschläge annimmt oder ablehnt.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Verwendung der Vergangenheitszeiten: indefinido, imperfecto und perfecto.
Für Teilnehmende mit Vorkenntnissen der Stufe A2.1
Online: Spanisch A1am Montag
Achtung: Aufgrund der hohen Nachfrage, teilen wir den Kurs nach dem ersten Termin.
¡Hola! In diesem Kurs tauchst du zum ersten Mal in die spanischsprachige Welt ein. Du erwirbst grundlegende Kenntnisse in Wortschatz, Grammatik und Kultur und lernst, einfache Gespräche zu führen. Dabei kannst du unter anderem persönliche Informationen austauschen - etwa zu Kontaktdaten, Beruf oder Alter - und dich über Familie, Freunde und Vorlieben unterhalten. Für Teilnehmende ohne Vorkenntnisse.
Online: Spanisch A1 am Dienstag
¡Hola! In diesem Kurs tauchst du zum ersten Mal in die spanischsprachige Welt ein. Du erwirbst grundlegende Kenntnisse in Wortschatz, Grammatik und Kultur und lernst, einfache Gespräche zu führen. Dabei kannst du unter anderem persönliche Informationen austauschen - etwa zu Kontaktdaten, Beruf oder Alter - und dich über Familie, Freunde und Vorlieben unterhalten.
Für Teilnehmende ohne Vorkenntnisse.
Online: Spanisch A1 I Gramática y Conversación
Mit kommunikativen Übungen und kleinen Spielen trainieren wir gezielt das Sprechen und wenden die Grammatik in lebendigen Situationen an. Ein Teil des Unterrichts ist aktuellen Themen und dem freien Austausch gewidmet - so bleibt das Spanischlernen spannend und alltagsnah.
Ideal für alle, die bereits A1 abgeschlossen haben und erste Erfahrungen mit den spanischen Vergangenheitsformen (indefinido, perfecto, imperfecto) mitbringen.
Online: Spanisch A1.2 I Folgekurs
In diesem Kurs erweiterst du deine Grundkenntnisse und baust deinen Wortschatz sowie deine Kenntnisse in Grammatik und Kultur weiter aus. Du lernst, im Restaurant zu bestellen, beim Einkaufen nach Lebensmitteln zu fragen und dich als Tourist*in an einem Ort zurechtzufinden.
Für Teilnehmende mit Vorkenntnissen der Stufe A1.1
Online: Spanisch A2 I Nos vamos de vacaciones
¡Hola ¿Quieres ir de vacaciones a España o a un país de Latinoamérica? Entonces este curso es interesante para ti. Vamos a practicar la gramática y el vocabulario que necesitas para visitar lugares donde hablan español. En el contexto de la conversación vamos a trabajar aspectos como pedir en restaurantes, reservar una habitación de hotel, planificar una excursión, indicar la ruta para llegar a un destino o expresar preferencias de ocio, entre otros.
¡Toma tu maleta! ¡Nos vamos de viaje!
Für Teilnehmende mit Vorkenntnissen der abgeschlossenen Stufe A2.1
Para participantes con conocimientos previos del nivel A2.1
Online: Spanisch A1 für die Reise
¡Hola! ¿Qué tal?
Der Intensivkurs vermittelt grundlegende Spanischkenntnisse, um sich im Urlaub gut zurechtzufinden und wichtige Informationen zu verstehen. Durch spielerische Übungen und einfache Dialoge werden Begrüßungen, Fragen nach Befinden und Wohnort sowie das Ausdrücken eigener Vorlieben trainiert.
Typische Alltagssituationen - etwa Bestellungen im Café oder Restaurant und das Nach-dem-Weg-Fragen - werden praxisnah geübt. Ein kleiner Einblick in die Kultur und das Leben spanischsprachiger Länder rundet den Kurs ab.
Geeignet für Teilnehmende mit geringen Vorkenntnissen der Stufe A1.