- - - Jetzt die Kurse des Frühjahrssemesters entdecken! Anmeldungen sind rund um die Uhr im Web möglich. - - -
Kursangebote >> Kursbereiche >> Details

Online: Zeit für mich - Jetzt - Achtsamkeit und Entspannung I Einführung


Zu diesem Kurs


Online-Kurs über die vhs.cloud
Achtsamkeit ist in aller Munde, doch was versteckt sich hinter diesem „Zauberwort“, dass den Buddhismus seit über 2500 Jahren trägt?

Wie kann ich achtsam sein und welche Auswirkungen hat diese Bereitschaft, diese Haltung für mich und mein Leben?

Dieser Kurs bietet Dir durch eine Vielzahl an praktischen Achtsamkeitsübungen die Möglichkeit, Dich umfassender, aus einer neuen anderen Perspektive zu erleben und kennenzulernen. Die stets gleichen Wege, die Du gehst, die stets gleichen Gedanken, die Du denkst, werden als eine Alternative von vielen weiteren Möglichkeiten erkannt. Die Enge, die fehlende Freiheit, die aus dem Verharren im sog. Autopiloten entsteht, kann als solches erkannt und den gegenwärtigen Bedingungen angepasst werden.

Das Angebot umfasst Elemente der klassischen Meditation, mit deren Hilfe Du Deine gegenwärtige Aufmerksamkeit als auch deine Konzentrationsfähigkeit verbessern und schulen kannst. Ergänzt wird dieses Angebot durch das Kennenlernen und Ausprobieren spezieller Atemtechniken, die Dich bei der Stabilisierung und Förderung bewusster Wahrnehmung lenken und unterstützen können.

Zudem möchte dieser Kurs Dir ermöglichen, nach einem stressigen Arbeitstag einfach mal die Seele baumeln lassen zu können. Aus diesem Grund warten auf Dich phantasievolle und phantasieanregende Geschichten zum Träumen und Loslassen.

In diesem Kurs steht die Praxis, das persönliche Erleben und Ausprobieren im Vordergrund.

Kursnr.: F22B30150
Entgelt (voll / ermäßigt): 28,20 € / 21,20 €


Zeitraum

Di. 08.02.2022 - Di. 05.04.2022

Uhrzeit

20:00 Uhr - 20:30 Uhr
9 x 30 min.


Verfügbarkeit

freie Plätze freie Plätze


Kursort(e)



Online - von zu Hause

Dozent(en)

Thomas Ziepke

Mein Name ist Thomas Ziepke, ich bin 46 Jahre alt und ich praktiziere seit 10 Jahren Achtsamkeit und Meditation. Im Laufe der Jahre durfte ich einen umfangreichen Wissens- und Erfahrungsschatz auf diesen Gebieten erlernen, den ich seit nunmehr 5 Jahren an verschiedene Arten von Menschen und Gruppen weitergeben darf. Ich musste und wollte mich vor 10 Jahren im Anschluss an eine schwere Erkrankung, die sich durch eine fehlende Selbstwahrnehmung meiner geistigen und körperlichen Ressourcen eingestellt hatte, verändern. Ich kenne die Dinge, die ich an Sie weitergeben möchte, aus meiner eigenen persönlichen Geschichte heraus. Ich bin so viele unterschiedliche Wege gegangen, manche brachten mich weiter, andere nicht, aber alle von ihnen waren immer einen Versuch wert, sie zu gehen. Ich würde mich sehr freuen, wenn einer der Kurse Ihr Interesse findet und wir uns persönlich kennenlernen würden.

Kurse des Dozenten:

F22B30150 - Online: Zeit für mich - Jetzt - Achtsamkeit und Entspannung I Einführung
F22B30151 - Outdoor: Achtsames / meditatives Wandern I Einführung
F22B30152 - Die Kraft der Gegenwart - Meditation und Achtsamkeit I Einführung

leider kein Bild von Thomas Ziepke


freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Geschäftsstelle Kleinmachnow

Am Weinberg 18
14532 Kleinmachnow

Telefon: 033203 803710/12
Telefax: 033203 803711
E-Mail: kleinmachnow@kvhs-pm.de

Sprechzeiten:
Di und Do 10:00 – 12:00 Uhr
sowie 14:00 – 17:00 Uhr
*In den Ferien bis 16:00 Uhr. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

Lageplan & Routenplaner

Geschäftsstelle Bad Belzig

Puschkinstraße 13
14806 Bad Belzig

Telefon: 033841 45430
Telefax: 033203 803711
E-Mail: info@kvhs-pm.de

Sprechzeiten:
Di und Do 10:00 – 12:00 Uhr
sowie 14:00 – 17:00 Uhr
*In den Ferien bis 16:00 Uhr. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

Lageplan & Routenplaner

Geschäftsstelle Werder

Adolf-Damaschke-Straße 60, 1.OG
14542 Werder (Havel)

Telefon: 03327 571030
Telefax: 033203 803711
E-Mail: werder@kvhs-pm.de

Sprechzeiten:
Mo 12:00 – 15:00 Uhr
Donnerstag 14:00 – 17:00 Uhr
*Gilt nicht in den Schulferien. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

Lageplan & Routenplaner

KMS PM
VHS
PM
ich will lernen
ich will deutsch lernen
Grundbildung