- - - Jetzt die Kurse des Herbstsemesters entdecken! Anmeldungen sind rund um die Uhr im Web möglich. - - -
Kursangebote >> Kursbereiche >> Spezial >> Junge VHS

Anmeldung möglich Mixed - Media

(Bad Belzig, ab Mi., 6.10., 16.00 Uhr )

Eine Bildidee mithilfe verschiedener Techniken, wie z. B. Malen, Zeichnen, Sprühen, Stempeln oder Schablonieren umzusetzen, ist Inhalt dieses Kurses. Die Teilnehmenden kombinieren diese Techniken, experimentieren mit Farben und es entstehen auch erste abstrakte Bildgestaltungen mit gegenständlichen Andeutungen.

Malkurs für Kinder im Alter von 5 bis 9 Jahren.

auf Warteliste Pouring-Blüten

(Bad Belzig, ab Do., 7.10., 16.00 Uhr )

Am Beispiel von floralen Motiven erlernen die Teilnehmenden eine weitere Spielart der vielseitigen Trendtechnik Pouring. Filigrane und wunderschön strukturierte Blumen und Blüten lassen sich mit der Schütteltechnik gestalten.
Auch die String-Technik findet in diesem Kurs seine Anwendung.

Malkurs für Kinder im Alter von 15 bis 18 Jahren.

freie Plätze Schreiben fürs Web: So schreiben Sie gute Onlinetexte!

(Bad Belzig, ab Sa., 6.11., 10.00 Uhr )

Wer schreibt, der will meist auch gelesen werden. Gut schreiben muss man dazu immer. Aber das Schreiben für das Internet weist darüber hinaus einige Besonderheiten auf. Gründe dafür sind beispielsweise deutlich andere Lesegewohnheiten und umfangreichere Suchmöglichkeiten nach den Inhalten, z.B. durch Suchmaschinen, wie Google.

Die Besonderheiten werden gemeinsam erarbeitet. Anschließend können mitgebrachte oder vor Ort geschriebene Texte entsprechend umgestaltet werden. Diese werden anschließend gemeinsam besprochen.

Am Rande wird auch auf die Einbindung von Fotos und anderer Medien eingegangen.
Der Kurs ist für UnternehmerInnen und Privatpersonen gleichzeitig geeignet.

freie Plätze Intelligenz aus dem Computer

(Bad Belzig, ab Fr., 12.11., 18.30 Uhr )

Intelligenz ist etwas sehr menschliches, Maschinen können nicht intelligent sein! Oder doch? Immer wieder hört man Begriffe wie künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen oder selbstlernende Systeme.
Künstliche Intelligenz ist schon präsent in der Sprach- und Bilderkennung, bei personalisierter Werbung, bei Computerspielen, bei der Diagnostik, Logistik, in der Wissenschaft,...
Sie soll bald viele Berufsgruppen ablösen oder die Arbeit stark vereinfachen wie bei Lokführern, LKW-, Bus- und Taxifahrer*innen, Journalist*innen, Ärzt*innen, Pflegenden ...

Wir stellen uns die Fragen: Was ist eine künstliche Intelligenz? Wie funktioniert sie? Was kann sie? Was nicht? Müssen wir Angst haben, dass Maschinen die Weltherrschaft an sich reißen?

Wir werden zu Beginn einen kurzen Abriss über die Geschichte des Computers machen, was Computer schon können und dann zu den obengenannten Fragen kommen.

freie Plätze Klima aus dem Computer

(Bad Belzig, ab Fr., 19.11., 18.30 Uhr )

Der Klimawandel ist in aller Munde, betrifft er uns doch alle mehr oder weniger. Extremwetterereignisse nehmen zu, mehr Dürren, mehr Überschwemmungen, Meeresspiegel steigen, mehr Hitzeperioden, und daraus resultierende gesamtgesellschaftliche Folgen.

Doch wie kommen die Wissenschaftler zu den Szenarien in der Zukunft? Computermodelle spielen dabei eine große Rolle. Warum braucht man Computermodelle? Was berechnet ein Computer da? Wie kann man das Klima berechnen, wenn man das Wetter nicht mal 5 Tage im Voraus gut berechnen kann? Wie gut sind die Prognosen und Projektionen?
Was ist überhaupt der Unterschied zwischen Prognose und Projektion?
Diesen und ähnlichen Fragen widmen wir uns in diesem Vortrag.

freie Plätze Verschlüsselung und Geld aus dem Computer

(Bad Belzig, ab Fr., 26.11., 18.30 Uhr )

Beim Onlinebanking, beim Versenden von sensiblen Daten, beim Passwort eingeben, möchte man sichergehen, dass die Kommunikation geschützt ist.
Seit Urzeiten versuchen die Menschen schon, Nachrichten verschlüsselt zu überbringen. Falls eine Unbefugte oder ein Unbefugter (z.B. Ehepartner*in, Wirtschaftsspion*in, Auslandsspion*in, Dieb*in) die Nachricht abfängt und die Person dann nichts mit der abgefangenen Nachricht anfangen kann.
Wir gehen ein bisschen auf die Geschichte der Verschlüsselung ein und kommen dann zur sogenannten Asymmetrischen Verschlüsselung, die bislang als unknackbar gilt.
Diese Verschlüsselungstechnik wird auch verwendet für die sogenannten digitalen Währungen wie BitCoin. Wie funktioniert so eine digitale Währung? Wie "schürft" man neue Coins? Wie funktioniert die Bezahlung damit? Was sind die Vorteile und Nachteile dieser Währungen?
Diesen Fragen wollen wir uns im zweiten Teil des Vortrags widmen.


freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Geschäftsstelle Kleinmachnow

Am Weinberg 18
14532 Kleinmachnow

Telefon: 033203 803710/12
Telefax: 033203 803711
E-Mail: kleinmachnow@kvhs-pm.de

Sprechzeiten:
Di und Do 10:00 – 12:00 Uhr
sowie 14:00 – 17:00 Uhr
*In den Ferien bis 16:00 Uhr. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

Lageplan & Routenplaner

Geschäftsstelle Bad Belzig

Puschkinstraße 13
14806 Bad Belzig

Telefon: 033841 45430
Telefax: 033203 803711
E-Mail: info@kvhs-pm.de

Sprechzeiten:
Di und Do 10:00 – 12:00 Uhr
sowie 14:00 – 17:00 Uhr
*In den Ferien bis 16:00 Uhr. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

Lageplan & Routenplaner

Geschäftsstelle Werder

Adolf-Damaschke-Straße 60, 1.OG
14542 Werder (Havel)

Telefon: 03327 571030
Telefax: 033203 803711
E-Mail: werder@kvhs-pm.de

Sprechzeiten:
Mo 12:00 – 15:00 Uhr
Donnerstag 14:00 – 17:00 Uhr
*Gilt nicht in den Schulferien. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

Lageplan & Routenplaner

KMS PM
VHS
PM
ich will lernen
ich will deutsch lernen
Grundbildung