Was ist Wissenschaft?
Zu diesem Kurs
Onlinevortrag über Zoom
In Corona-Zeiten sind viele Menschen von Fake-News und Verschwörungstheorien irritiert. Wer, wenn nicht Wissenschaft, soll uns im Zeitalter von Pandemien und Umweltkrisen Orientierung geben? Aber auch die Sicherung unsere Lebensgrundlagen ist ohne Wissenschaft und Technik nicht mehr möglich. Was kann aber Wissenschaft und was kann sie nicht? Mit welchen Methoden arbeitet sie? Was sind die Möglichkeiten und Grenzen wissenschaftlicher Erkenntnis? Diese Fragen berühren philosophische Grundlagen von Wissenschaft und Technik, bestimmen aber auch politische Entscheidungen über die Zukunft der Menschheit.
Prof. Dr. Klaus Mainzer war Professor für, Wissenschafts- und Technikphilosophie an den Universitäten Konstanz, Augsburg und München (TUM). Er ist Mitbegründer des Carl Friedrich von Weizsäcker Center der Universität Tübingen. Er ist Autor zahlreicher Fachbücher mit internationalen Übersetzungen und Mitglied nationaler und internationaler Akademien wie z.B. der Deutschen Akademie für Technikwissenschaften (acatech). Dort arbeitet er z.B. in der Steuerungsgruppe im Auftrag der Bundesregierung für eine Normungsroadmap der Künstlichen Intelligenz.
Kursnr.: F21K80115
Entgelt (voll / ermäßigt): 0,00 € / 0,00 €
Termin(e)
Uhrzeit
19:30 Uhr - 21:00 Uhr
1 x 2
Verfügbarkeit
Anmeldung möglich
Kursort(e)
Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.Dozent(en)
Kurse der Dozentin:
F21K80105 - Young Rebels - 25 Jugendliche, die die Welt verändern (ab 10 Jahren)F21K80107 - Grausamkeit, Gottesfurcht und Verzweiflung. König Friedrich Wilhelm I. und der preußische Mythos
F21K80108 - Navid Kermani im Gespräch mit Prof. Michael Brenner
F21K80109 - Schönheit der Tiere - Evolution biologischer Ästhetik
F21K80110 - Syria, Libya and beyond - Militärische Interventionen und Völkerrecht
F21K80111 - Rassismus in den USA
F21K80112 - Friedensprojekt Europa?
F21K80113 - Eva Perón - Eine argentinische Ikone
F21K80114 - Anspruch auf heiligen Boden: Der israelisch-palästinensische Konflikt um den Tempelberg
F21K80115 - Was ist Wissenschaft?
F21K80116 - Geschlossene Bühnen, leere Theater: Was bleibt von der Kultur nach Corona?
F21K80117 - Was ist Technik?
F21K80118 - Zwischen Street-Art und Poesie: Cy Twombly live im Museum Brandhorst
F21K80122 - Quantentechnologien - ein Blick in die Zukunft
F21K80123 - Neonazis und Antisemitismus: Wie groß ist die Gefahr von rechts?
F21K80124 - Regieren in unsicheren Zeiten: Was kommt nach Merkel?
F21K80125 - Jetzt oder nie: Kann die Klimabewegung das Klima noch retten?
F21K80128 - Doping und Schattenwirtschaft statt olympischer Idee: Wie krank ist der Sport?
F21K80129 - Sklaverei: Eine globale Perspektive