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Hybrid-Kurs: Präsenz oder online über die vhs.cloud
Wir praktizieren insbesondere Yoga-Übungen, die den Rücken entspannen und stärken. Im Fokus sind sowohl Schulter- und Nackenbereich, oberer, mittlerer als auch der untere Rücken und Beckenbereich. Durch Dehnen und Entspannen lösen wir Verspannungen in der Muskulatur. Indem wir die Rücken- und Bauchmuskulatur systematisch kräftigen beugen wir Rückenproblemen vor und/ oder lindern diese. Bewegung in Verbindung mit dem eigenen Atemrhythmus helfen die Körperwahrnehmung zu verfeinern. Entspannung und Meditation sind weitere Bestandteile um Stress zu reduzieren und innere Ruhe und Ausgleich zu finden.
Bitte Yogamatte, Decke und leichtes Kissen mitbringen.
Online: Sie benötigen ausreichend Platz vor dem internetfähigen Computer für Yogamatte, evtl. Stuhl.

Anmeldung möglich Online: Yoga für einen starken Rücken I Einführung

(Bad Belzig, ab Mo., 23.8., 8.30 Uhr )

Online-Kurs über die vhs.cloud
Wie kann ich etwas für mich und meinen Rücken tun? Yoga versucht Harmonie in Körper, Geist und Seele herzustellen. Gezielte Wahrnehmung, entspannende und kräftigende Körperübungen in Verbindung mit dem Atem können einen Weg zeigen. Wir richten unsere Aufmerksamkeit insbesondere auf alle Partien unseres Rückens, Schulter- und Nackenbereichs. Auch die Bauchmuskulatur, der Beckenboden und die Position der Füße beeinflussen unsere Aufrichtung. Wir atmen, bewegen, spüren, beobachten, meditieren, entspannen. Wir lenken unseren Geist von Alltagsgedanken ab, lernen mit allen Sinnen im Hier und Jetzt zu sein und lassen unsere Seele baumeln...

Bitte Matte, leichte Decke und evtl. Kissen bereitlegen, Sie benötigen ausreichend Platz vor dem internetfähigen Computer für Yogamatte, evtl. Stuhl.
Online-Kurs über die vhs.cloud
12 Tage lang, jeden Tag 30 Minuten nur für mich.
Zeit ist kostbar, gerade wenn wir als Eltern nicht nur mehr nur Chauffeur, Hotel, Freund/Freundin und/oder Spielekumpel sein „müssen“. Nicht nur verschiedene Felder, die von uns Eltern abgedeckt werden, sind es, die in uns am Ende eines Tages eine Vielzahl unbeantworteter Fragen in uns entstehen lassen. Vielmehr stellen sich Gefühle der Überforderung und Hilflosigkeit ein, die sich auf körperlicher und geistiger Ebene ausdrücken und manifestieren.
Dieser Kurs möchte Ihnen die Möglichkeit geben, Körper, Geist und Seele miteinander in Einklang zu bringen. Wir werden verschiedene Achtsamkeits- und Atemübungen miteinander erlernen und erleben, ebenso wie Körper- und Fantasiereisen.

Dieser Kurs richtet sich vorrangig an Eltern, kann aber auch von allen anderen Interessierten besucht werden, da er aufgrund seiner Vielschichtigkeit die verschiedensten Themenfelder abbildet.

30 Minuten nehme ich mir bewusst Zeit für mich. Unsere gemeinsame Zeit wird sie über diese 1800 Sekunden hinaus auf einer emotionalen, geistigen und körperlichen Ebene berühren und begleiten. Vielleicht kann es uns gelingen, dass innere und äußere Verhärtungen sich lösen können, und dass sie sich mit einem Gefühl der Klarheit und Offenheit begegnen können.

Anmeldung möglich Yoga und Meditation (Präsenz oder online) I Einführung

(Bad Belzig, ab Fr., 27.8., 8.00 Uhr )

Hybrid-Kurs: Online über die vhs.cloud oder Präsenz
Yoga versucht Ausgleich und Harmonie zu schaffen, Ausgleich zwischen Anspannung und Entspannung, Harmonie von Körper, Geist und Seele. Wir dehnen und kräftigen unseren Körper, meist achtsam langsam, aber auch mal fordernd. Jede/r führt die Bewegungen im ganz eigenen Atemrhythmus aus. Durch bewusstes Wahrnehmen der Bewegungen und der Vorgänge im Körper können unsere Gedanken zur Ruhe kommen. Wir lernen zudem Atemübungen und Entspannungstechniken, die dieses Ziel unterstützen. Besondere Aufmerksamkeit bekommt in diesem Kurs die Meditation. Es gibt viele verschiedene Techniken der Meditation mit Bewegung oder ruhig sitzend, den Atem beobachtend, mit Konzentrationspunkt oder Mantra, mit Musik oder Kombinationen davon.
Stress loslassen, nach innen spüren und Kraft tanken.
Bitte Yogamatte, Decke und leichtes Kissen mitbringen.
Online: Sie benötigen ausreichend Platz vor dem internetfähigen Computer für Yogamatte, evtl. Stuhl.

fast ausgebucht Online: Yoga am Abend I Einführung

(Seddiner See, ab Mo., 30.8., 19.30 Uhr )

Online-Kurs über die vhs.cloud
Dieser Kurs eignet sich für alle, die einen gesunden Ausgleich zum Alltag brauchen und sowohl ihren Körper als auch die geistigen Kräfte stärken möchten. Regelmäßige Yogapraxis führt zu mehr Elan und Stressreduktion. Yoga ist ebenfalls eine Wohltat für unseren Rücken und hat eine ähnliche Wirkung wie eine gute Massage. Sowohl Anfänger*innen als auch Fortgeschrittene sind hier bestens aufgehoben, da Alternativen zu den Grundhaltungen angeboten werden. Dynamisch und kraftvoll sowie sanft und mobilisierend ist dieser Kurs für jede Altersgruppe geeignet. Atemübungen und Meditationen zielen auf geistige Entspannung ab und helfen die eigene Mitte zu spüren.
Bitte legen Sie Ihre Yogamatte und eine Decke bereit.

freie Plätze Outdoor / Online: Pilates im Herbst I Einführung

(Beelitz, ab Mo., 20.9., 17.30 Uhr )

Online-Kurs über Zoom bei schlechtem Wetter
Dieses Training vereint funktionelle Übungseinheiten (= freies dreidimensionales Training) mit Pilateselementen. Sie erlangen mehr Kraft, Beweglichkeit und verbessern Ihre Koordination und das Gleichgewicht. Besonderer Fokus liegt auf dem Training der tiefen Bauch- und Rückenmuskeln sowie dem Fasziensystem. Dieses ist für eine aufrechte und geschmeidige Haltung essentiell.

Den Zugangscode erhalten Sie mit Ihrer Rechnung.

Als Trainingsgeräte kommen der Foamroller, Overball, Pezziball und Springs zum Einsatz.

freie Plätze Outdoor / Online: Pilates im Herbst I Einführung

(Beelitz, ab Do., 23.9., 17.30 Uhr )

Online-Kurs über Zoom bei schlechtem Wetter
Dieses Training vereint funktionelle Übungseinheiten (= freies dreidimensionales Training) mit Pilateselementen. Sie erlangen mehr Kraft, Beweglichkeit und verbessern Ihre Koordination und das Gleichgewicht. Besonderer Fokus liegt auf dem Training der tiefen Bauch- und Rückenmuskeln sowie dem Fasziensystem. Dieses ist für eine aufrechte und geschmeidige Haltung essentiell.

Den Zugangscode erhalten Sie mit Ihrer Rechnung.

Als Trainingsgeräte kommen der Foamroller, Overball, Pezziball und Springs zum Einsatz.
Online-Kurs über Jitsi

Nachhaltig Kochen - Wie setze ich das konkret um? Weg von industriellen Lebensmitteln und Fertigprodukten, hin zu selbstgekochten, saisonalen Mahlzeiten. An jedem Kursabend lernen Sie Grundrezepte der nachhaltigen Küche kennen und wie diese kreativ und einfach variiert werden können. So wird die nachhaltige Küche schnell zu Ihrer günstigen Alltagsküche, die Sie ganz nebenbei noch mit vitalen Nährstoffen versorgt und fit hält. Die nachhaltige Küche passt sich voll dem regionalen und saisonalen Marktangebot an, daher kochen wir immer sonntags, damit Sie den Markt für Ihren Einkauf nutzen können. An jedem Kursabend gibt es ein warmes und leichtes Abendessen mit kleiner Vorspeise. Sie lernen beim Kochen, wie Sie nachhaltige Grundrezepte nach Ihren Vorräten und Vorlieben anpassen und was Sie gegebenenfalls mit den Resten anfangen. Und direkt nach dem Online-Kurs können Sie Ihren Liebsten sofort ein schönes Essen servieren.
Lernen Sie die Vorteile des digitalen Kochkurses kennen!

Sie erhalten vorab eine Email mit dem Einladungslink zur Online-Kochkonferenz, der Einkaufsliste und den notwendigen Vorbereitungen.

Technische Voraussetzungen für die Teilnahme: Mobiler Laptop oder Tablet mit Kamera und Mikrofon, stabile Internetverbindung.

freie Plätze Online: Pilates im Herbst I Einführung

(Beelitz, ab Mo., 27.9., 17.30 Uhr )

Online-Kurs über Zoom bei schlechtem Wetter
Dieses Training vereint funktionelle Übungseinheiten (= freies dreidimensionales Training) mit Pilateselementen. Sie erlangen mehr Kraft, Beweglichkeit und verbessern Ihre Koordination und das Gleichgewicht. Besonderer Fokus liegt auf dem Training der tiefen Bauch- und Rückenmuskeln sowie dem Fasziensystem. Dieses ist für eine aufrechte und geschmeidige Haltung essentiell.

Den Zugangscode erhalten Sie mit Ihrer Rechnung.

Als Trainingsgeräte kommen der Foamroller, Overball, Pezziball und Springs zum Einsatz.
Online-Kurs über die vhs.cloud

95% aller Glückshormone und 80% aller Immunzellen werden im Darm gebildet. Und so verwundert es nicht, dass unsere Emotionen und auch unser Immunsystem eng mit unsere Darmgesundheit verbunden sind. Das beweisen inzwischen viele wissenschaftliche Studien.
Erfahren Sie deshalb, wie Ihr Darm arbeitet und wie Sie ihn so unterstützen können, dass Sie nicht nur ein gutes Bauchgefühl und ein besseres Abwehrsystem bekommen - sondern dass Sie auch wieder Ihre natürlichen Glückshormone aktivieren und so Ihre innere Stimmung verbessern können.

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
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auf Warteliste
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Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Geschäftsstelle Kleinmachnow

Am Weinberg 18
14532 Kleinmachnow

Telefon: 033203 803710/12
Telefax: 033203 803711
E-Mail: kleinmachnow@kvhs-pm.de

Sprechzeiten:
Di und Do 10:00 – 12:00 Uhr
sowie 14:00 – 17:00 Uhr
*In den Ferien bis 16:00 Uhr. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

Lageplan & Routenplaner

Geschäftsstelle Bad Belzig

Puschkinstraße 13
14806 Bad Belzig

Telefon: 033841 45430
Telefax: 033203 803711
E-Mail: info@kvhs-pm.de

Sprechzeiten:
Di und Do 10:00 – 12:00 Uhr
sowie 14:00 – 17:00 Uhr
*In den Ferien bis 16:00 Uhr. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

Lageplan & Routenplaner

Geschäftsstelle Werder

Adolf-Damaschke-Straße 60, 1.OG
14542 Werder (Havel)

Telefon: 03327 571030
Telefax: 033203 803711
E-Mail: werder@kvhs-pm.de

Sprechzeiten:
Mo 12:00 – 15:00 Uhr
Donnerstag 14:00 – 17:00 Uhr
*Gilt nicht in den Schulferien. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

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