- - - Anmeldungen für die Kurse des Frühjahrssemesters 2021 nehmen wir vorzugsweise direkt online, per Mail oder Telefon entgegen. - - -
Kursangebote >> Kursbereiche >> Online-Angebote >> Gesundheit

Seite 1 von 2

freie Plätze Online: Yoga für Energie und Entspannung I Einführung

(Kleinmachnow, ab Di., 12.1., 9.00 Uhr )

Onlinekurs über die vhs.cloud.

In diesem Basiskurs werden die Grundtechniken des Yoga in der Tradition nach B.K.S. Iyengar vorgestellt und erlernt.
Um die eigene Anatomie besser kennenzulernen und dieser entsprechend zu praktizieren, werden Variationen einer fundierten Asana-Arbeit mit Modifikationen angeboten. Dabei ebnen Bausteinübungen und detailiierte Korrekturansagen den Weg ins klassische Asana. Beweglichkeit, Ausdauer und Balance, sowie Entspannung und Konzentration werden geschult.

Der ganzheitliche Ansatz des Kurses bietet die Möglichkeit, Yoga als Weg für körperliche und mentale Gesundheit kennenzulernen.

Es wird eine eigene Yogamatte, eine Decke und ein Yogagurt (alternativ langer Gürtel) als Hilfsmittel benötigt.
Blended Learning Kurs über Zoom
Dieser Kurs findet temporär online statt.

Der Kurs eignet sich für alle, die Ruhe und Harmonie durch Yoga finden wollen. Wir erlernen grundlegende Körperhaltungen (Asanas) in Verbindung mit bewusster Atmung. Die Lebensenergien werden angeregt und können freier fließen, Blockaden und Spannungen werden abgebaut. Wir werden beweglicher und können vorzeitigen Alterungsprozessen vorbeugen. Es gibt keinen Leistungsdruck und keine Altersbegrenzung. Während und nach den Asanas werden Klangschalen zum Klingen gebracht. Die Töne der Klangschalen haben beruhigende und entspannende Wirkung - sie lassen uns leichter und schneller entspannen.
Bitte bringen Sie Yogamatte, ein kleines Kissen und eine Decke mit.

Anmeldung möglich Online: Mit Hatha Yoga in den Frühling I Einführung

(Kleinmachnow, ab Do., 14.1., 18.30 Uhr )

Onlinekurs über die vhs.cloud.

Der Yoga-Abendkurs unterstützt darin, den Druck und die Anspannung des Arbeitstages loszuwerden. Die von uns erlernten Yogaübungen werden langsam ausgeführt und folgen dem Atem. Der Körper wird gedehnt, gekräftigt, die Gedanken können zur Ruhe kommen und Stress im Idealfall kann abgebaut werden. Informationen zur Yoga-Philosophie, grundlegende Atemübungen und Meditation runden die Stunde ab.
Onlinekurs über Zoom.

Das Ziel des Kurses ist es, in Bewegungsabläufe gezielt mehr Geschmeidigkeit und Beweglichkeit zu erlangen und darüber hinaus die Fähigkeit zu erlernen, unsere Selbstwahrnehmung und Selbststeuerung zu verbessern. Dies schenkt uns Selbstvertrauen und unser Selbstbild wird klarer und umfassender, wir schulen unsere Selbstwahrnehmungen.

freie Plätze Online: Yoga für einen vitalen Rücken I Einführung

(Bad Belzig, ab Mo., 25.1., 8.30 Uhr )

Onlinekurs über die vhs.cloud
In diesem Kurs richten wir unsere Aufmerksamkeit gezielt auf den Rücken. Dieses Training dient sowohl der Prävention und kann zur akuten Schmerzentlastung durch Muskelaufbau beitragen und Verspannungen lösen. Wir gehen besonders auf den unteren, mittleren, oberen Rücken und den Schulter- und Nackenbereich ein. Wir üben uns in der Wahrnehmung des Zusammenspiels der Rückenmuskulatur, der Bauchmuskulatur und des Beckenbodens. Wir erlernen neue Bewegungsmuster, die uns auch im Alltag helfen, uns rückengerecht zu verhalten. Unsere Übungen bestehen aus Körper- und Atemübungen, Wahrnehmung, Meditation und Entspannung.

Anmeldung möglich Online: Funktionelles Pilatestraining I Einführung

(Beelitz, ab Mo., 25.1., 17.30 Uhr )

Onlinekurs über Zoom
Dieses Training vereint funktionelle Übungseinheiten (= freies dreidimensionales Training) mit Pilateselementen. Sie erlangen mehr Kraft, Beweglichkeit und verbessern Ihre Koordination und das Gleichgewicht. Besonderer Fokus liegt auf dem Training der tiefen Bauch- und Rückenmuskeln sowie dem Fasziensystem. Dieses ist für eine aufrechte und geschmeidige Haltung essentiell.

Den Zugangscode erhalten Sie mit Ihrer Rechnung.

Als Trainingsgeräte kommen der Foamroller, Overball, Pezziball und Springs zum Einsatz.

Anmeldung möglich Online: Pilates I Einführung

(Bad Belzig, ab Mo., 25.1., 18.00 Uhr )

Onlinekurs über die vhs.cloud
Das Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Pilates kräftigt, entspannt und dehnt auf sanfte Weise die tiefen Muskeln. Der Körper wird straff und geschmeidig, die Haltung aufrecht. Die Bewegungen werden sehr bewußt und mit großer Konzentration ausgeführt. Die Übungen sind sehr effektiv und zeigen rasch Erfolge.
Pilates ist gut für Teilnehmende, die sich ein sanftes und effektives Training für den ganzen Körper wünschen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig und die Übungen sind für jedes Alter geeignet.

freie Plätze Online: Hatha-Yoga am Abend I Einführung

(Kloster Lehnin, ab Di., 26.1., 19.00 Uhr )

Onlinekurs über die vhs.cloud
In diesem Kurs werden, angepasst an die individuellen Voraussetzungen der Teilnehmenden, sowohl dynamische Bewegungsfolgen als auch klassische Haltungen erlernt. Die achtsam ausgeführte Yoga-Praxis fördert die Beweglichkeit, wirkt sowohl kräftigend als auch entspannend. Das Erleben des eigenen Atems in einfachen Meditationen unterstützt einen bewussten Umgang mit sich selbst und den eigenen Bedürfnissen und führt so zu mehr Ausgeglichenheit.
Geeignet für Teilnehmende mit Vorkenntnissen.

Bitte Matte, Decke und Kissen bereit halten.
Onlinekurs über die vhs.cloud
"Yoga ist das zur Ruhe bringen der Gedanken im Geist", sagt Patanjali, ein indischer Weiser, Verfasser der Yogasutras.
In diesem Kurs konzentrieren wir uns auf unseren Atem, führen Bewegungen in Verbindung mit unserem natürlichen Atemfluß aus. Wir üben achtsame Haltungen – statisch und dynamisch, die auch mal herausfordern. Es gibt verschiedene Meditationstechniken mit Körperübungen, mit Musik oder in Stille, kurze Konzentrationen, die uns im Alltag unterstützen können, oder längere Phasen, die in die Tiefe führen. Entspannung dient der Regeneration, ganz besonders in Zeiten, in denen wir uns gestresst und angespannt fühlen, auch hier lernen wir verschiedene Arten kennen. Nach innen spüren, kann uns helfen wieder unsere inneren Kraftquellen anzuzapfen und für uns zu nutzen.

freie Plätze Online: Zumba® Gold

(Nuthetal, ab Mo., 1.2., 19.00 Uhr )

Onlinekurs über Zoom
Zumba Gold ist ein Fitnessprogramm, das speziell für aktive ältere Erwachsene, Anfänger oder andere Teilnehmende wie z.B. Schwangere, die Abwechslung in ihrem Training suchen, konzipiert wurde. Das spannende Programm aus lateinamerikanischen und internationalen Tanzrhythmen konzentriert sich auf die Grundlagen und ist daher für alle Altersklassen geeignet. Das Tanz- und Fitness-Programm ist ein Mix aus Merengue, Salsa, Chacha, Cumbia, Flamenco, Tango und Rock `n Roll. Das Zumba Gold Programm schafft eine positive Atmosphäre. Es ist abwechslungsreich, leicht und effektiv. Es ist gut für Körper, Geist und Seele.
Zumba Gold unterscheidet sich, zu den anderen Zumba Kursen u. a. in der Musik.

Den Link zur Teilnahme erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn.

Seite 1 von 2


freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Geschäftsstelle Kleinmachnow

Am Weinberg 18
14532 Kleinmachnow

Telefon: 033203 803710/12
Telefax: 033203 803711
E-Mail: kleinmachnow@kvhs-pm.de

Sprechzeiten:
Di und Do 10:00 – 12:00 Uhr
sowie 14:00 – 17:00 Uhr
*In den Ferien bis 16:00 Uhr. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

Lageplan & Routenplaner

Geschäftsstelle Bad Belzig

Puschkinstraße 13
14806 Bad Belzig

Telefon: 033841 45430
Telefax: 033841 45137
E-Mail: info@kvhs-pm.de

Sprechzeiten:
Di und Do 10:00 – 12:00 Uhr
sowie 14:00 – 17:00 Uhr
*In den Ferien bis 16:00 Uhr. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

Lageplan & Routenplaner

Geschäftsstelle Werder

Adolf-Damaschke-Straße 60, 1.OG
14542 Werder (Havel)

Telefon: 03327 571030
Telefax: 03327 571031
E-Mail: werder@kvhs-pm.de

Sprechzeiten:
Mo 12:00 – 15:00 Uhr
Donnerstag 14:00 – 17:00 Uhr
*Gilt nicht in den Schulferien. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

Lageplan & Routenplaner

KMS PM
VHS
PM
ich will lernen
ich will deutsch lernen
Grundbildung