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auf Warteliste Online: Mit Yoga in die neue Woche I Einführung

(Seddiner See, ab Mo., 10.1., 19.00 Uhr )

Online-Kurs über die vhs.cloud
Dieser Kurs eignet sich für alle, die einen gesunden Ausgleich zum Alltag brauchen und sowohl ihren Körper, als auch die geistigen Kräfte stärken möchten. Regelmäßige Yogapraxis führt zu mehr Elan und Stressreduktion. Yoga ist ebenfalls eine Wohltat für unseren Rücken und hat eine ähnliche Wirkung wie eine gute Massage. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene sind hier bestens aufgehoben, da Alternativen zu den Grundhaltungen angeboten werden. Dynamisch und kraftvoll sowie sanft und mobilisierend ist dieser Kurs für jede Altersgruppe geeignet. Atemübungen und Meditationen zielen auf geistige Entspannung ab und helfen die eigene Mitte zu spüren.

Bitte legen Sie Ihre Yogamatte und eine Decke bereit.
Hybrid - Kurs: Präsenz oder online über die vhs.cloud
In diesem Kurs richten wir unsere Aufmerksamkeit gezielt auf den Rücken. Dieses Training dient sowohl der Prävention, als auch der akuten Schmerzentlastung durch Muskelaufbau und Lösen von Verspannungen. Wir gehen besonders auf den unteren, mittleren, oberen Rücken und den Schulter- und Nackenbereich ein. Wir üben uns in der Wahrnehmung des Zusammenspiels der Rückenmuskulatur, der Bauchmuskulatur und des Beckenbodens. Wir erlernen neue Bewegungsmuster, die uns auch im Alltag helfen, uns rückengerecht zu verhalten. Unsere Übungen bestehen aus Körper- und Atemübungen, Wahrnehmung, Meditation und Entspannung.

Bitte Yogamatte, Decke und leichtes Kissen mitbringen.
Online: Sie benötigen ausreichend Platz vor dem internetfähigen Computer für Yogamatte, evtl. Stuhl.

Anmeldung möglich Online: Yoga für einen vitalen Rücken I Einführung

(Bad Belzig, ab Mo., 24.1., 8.00 Uhr )

Online-Kurs über die vhs.cloud
In diesem Kurs richten wir unsere Aufmerksamkeit gezielt auf den Rücken. Dieses Training dient sowohl der Prävention, als auch der akuten Schmerzentlastung durch Muskelaufbau und Lösen von Verspannungen. Wir gehen besonders auf den unteren, mittleren, oberen Rücken und den Schulter- und Nackenbereich ein. Wir üben uns in der Wahrnehmung des Zusammenspiels der Rückenmuskulatur, der Bauchmuskulatur und des Beckenbodens. Wir erlernen neue Bewegungsmuster, die uns auch im Alltag helfen, uns rückengerecht zu verhalten. Unsere Übungen bestehen aus Körper- und Atemübungen, Wahrnehmung, Meditation und Entspannung.

Yogamatte, Meditationskissen (alternativ 1 - 2 feste Kissen zum darauf sitzen), evtl. Stuhl, Decke
Online-Kurs über die vhs.cloud
Achtsamkeit ist in aller Munde, doch was versteckt sich hinter diesem „Zauberwort“, dass den Buddhismus seit über 2500 Jahren trägt?

Wie kann ich achtsam sein und welche Auswirkungen hat diese Bereitschaft, diese Haltung für mich und mein Leben?

Dieser Kurs bietet Dir durch eine Vielzahl an praktischen Achtsamkeitsübungen die Möglichkeit, Dich umfassender, aus einer neuen anderen Perspektive zu erleben und kennenzulernen. Die stets gleichen Wege, die Du gehst, die stets gleichen Gedanken, die Du denkst, werden als eine Alternative von vielen weiteren Möglichkeiten erkannt. Die Enge, die fehlende Freiheit, die aus dem Verharren im sog. Autopiloten entsteht, kann als solches erkannt und den gegenwärtigen Bedingungen angepasst werden.

Das Angebot umfasst Elemente der klassischen Meditation, mit deren Hilfe Du Deine gegenwärtige Aufmerksamkeit als auch deine Konzentrationsfähigkeit verbessern und schulen kannst. Ergänzt wird dieses Angebot durch das Kennenlernen und Ausprobieren spezieller Atemtechniken, die Dich bei der Stabilisierung und Förderung bewusster Wahrnehmung lenken und unterstützen können.

Zudem möchte dieser Kurs Dir ermöglichen, nach einem stressigen Arbeitstag einfach mal die Seele baumeln lassen zu können. Aus diesem Grund warten auf Dich phantasievolle und phantasieanregende Geschichten zum Träumen und Loslassen.

In diesem Kurs steht die Praxis, das persönliche Erleben und Ausprobieren im Vordergrund.

freie Plätze Feldenkrais: Bewusstheit durch Bewegung I Einführung

(Werder, ab Di., 22.2., 11.00 Uhr )

Sie wollen etwas für Ihr Wohlbefinden, Ihre Beweglichkeit oder gegen körperliche Einschränkungen und Schmerzen tun? Sie möchten Ihr Körpergefühl verfeinern, um in Ihrer sportlichen oder künstlerischen Tätigkeit voranzukommen? Sie möchten Stress und Verspannungen abbauen? Die Feldenkrais-Methode ist ein geeignetes Mittel, um diese Ziele zu erreichen. Bei den Bewegungslektionen erlernen und erweitern Sie auf behutsame Weise Ihre Verhaltens- und Bewegungsmuster, so dass Sie sich am Ende einer Feldenkrais-Stunde leichter und freier bewegen können. Der Unterricht findet am Boden auf Matten liegend, sitzend oder stehend statt. Beim Ausprobieren der vorgeschlagenen Bewegungen erkennen Sie, wie Sie eine beliebige Absicht leichter in Handeln überführen können. Auf der Körperebene erfahrene Flexibilität befähigt Sie, verschiedenen Lebenssituationen offener und selbstsicherer zu begegnen. Für den Besuch des Kurses sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Ein guter Ausgangspunkt ist die Neugier, sich selbst besser kennen zu lernen.

freie Plätze Online: Mit Yoga in die neue Woche I Einführung

(Seddiner See, ab Mo., 7.3., 12.00 Uhr )

Online-Kurs über die vhs.cloud
Gestalten Sie Ihre Mittagszeit mal ganz anders - mit Yoga. Sie können die Zeit für sich nutzen, um Nacken- und Schulterverspannungen zu lösen. Durch die kleine Auszeit am Mittag wird der Körper energetisiert und der geistige Druck nimmt ab. Auf diese Weise können Sie gestärkt in die zweite Hälfte des Tages starten.

Bitte legen Sie Ihre Yogamatte und eine Decke bereit.

freie Plätze Online: Pilatestraining I Einführung

(Beelitz, ab Mo., 7.3., 17.30 Uhr )

Online-Kurs über Zoom
Dieses Training vereint funktionelle Übungseinheiten (= freies dreidimensionales Training) mit Pilateselementen. Sie erlangen mehr Kraft, Beweglichkeit und verbessern Ihre Koordination und das Gleichgewicht. Besonderer Fokus liegt auf dem Training der tiefen Bauch- und Rückenmuskeln sowie dem Fasziensystem. Dieses ist für eine aufrechte und geschmeidige Haltung essentiell.

Den Zugangscode erhalten Sie mit Ihrer Rechnung.

Als Trainingsgeräte kommen der Foamroller, Overball, Pezziball und Springs zum Einsatz.
Hybrid-Kurs über die vhs.cloud (Teilnahme in Präsenz oder online möglich)
Mit Spaß und ohne Hungern langfristig und gesund abnehmen – ist das möglich?
Ja, ein gesunder Stoffwechsel ist der Schlüssel zum Erfolg!
In diesem Kurs erfahren Sie, welche Mahlzeiten Sie lange satt halten, wie Sie Ihren Körper mit wichtigen Nährstoffen versorgen und Ihren Stoffwechsel in Schwung halten. Ich zeige Ihnen Techniken, die Ihnen dabei helfen, das Essverhalten zu ändern und Verlockungen zu widerstehen. Anhand von Rezeptideen und Zubereitungstechniken erfahren Sie, wie Sie Ihr neues Ernährungsverhalten unkompliziert und mit wenig Aufwand in den Alltag integrieren können.

freie Plätze Hybrid-Kurs: Zuckerfrei leben I Einführung

(Bad Belzig, ab Mi., 30.3., 18.00 Uhr )

Hybrid-Kurs über die vhs.cloud (Teilnahme in Präsenz oder online möglich)
In den letzten Jahren ist der Zuckerverbrauch in Deutschland enorm gestiegen. Die negativen Folgen für die Gesundheit sind uns allen bekannt. Dennoch fällt es uns schwer, auf Zucker zu verzichten. In diesem Kurs erhalten Sie zahlreiche Informationen über ein zuckerfreies Leben. Sie lernen Zucker zu sparen und versteckten Zucker zu erkennen. Anhand von Rezepten erkennen Sie, wie lecker und abwechslungsreich zuckerfreies Essen sein kann.

freie Plätze Online: Yoga für einen vitalen Rücken I Einführung

(Bad Belzig, ab Mo., 4.4., 8.00 Uhr )

Online-Kurs über die vhs.cloud
In diesem Kurs richten wir unsere Aufmerksamkeit gezielt auf den Rücken. Dieses Training dient sowohl der Prävention, als auch der akuten Schmerzentlastung durch Muskelaufbau und Lösen von Verspannungen. Wir gehen besonders auf den unteren, mittleren, oberen Rücken und den Schulter- und Nackenbereich ein. Wir üben uns in der Wahrnehmung des Zusammenspiels der Rückenmuskulatur, der Bauchmuskulatur und des Beckenbodens. Wir erlernen neue Bewegungsmuster, die uns auch im Alltag helfen, uns rückengerecht zu verhalten. Unsere Übungen bestehen aus Körper- und Atemübungen, Wahrnehmung, Meditation und Entspannung.

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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auf Warteliste
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
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Geschäftsstelle Kleinmachnow

Am Weinberg 18
14532 Kleinmachnow

Telefon: 033203 803710/12
Telefax: 033203 803711
E-Mail: kleinmachnow@kvhs-pm.de

Sprechzeiten:
Di und Do 10:00 – 12:00 Uhr
sowie 14:00 – 17:00 Uhr
*In den Ferien bis 16:00 Uhr. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

Lageplan & Routenplaner

Geschäftsstelle Bad Belzig

Puschkinstraße 13
14806 Bad Belzig

Telefon: 033841 45430
Telefax: 033203 803711
E-Mail: info@kvhs-pm.de

Sprechzeiten:
Di und Do 10:00 – 12:00 Uhr
sowie 14:00 – 17:00 Uhr
*In den Ferien bis 16:00 Uhr. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

Lageplan & Routenplaner

Geschäftsstelle Werder

Adolf-Damaschke-Straße 60, 1.OG
14542 Werder (Havel)

Telefon: 03327 571030
Telefax: 033203 803711
E-Mail: werder@kvhs-pm.de

Sprechzeiten:
Mo 12:00 – 15:00 Uhr
Donnerstag 14:00 – 17:00 Uhr
*Gilt nicht in den Schulferien. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

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