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Hybrid-Kurs: Präsenz oder online über die vhs.cloud
Wir praktizieren insbesondere Yoga-Übungen, die den Rücken entspannen und stärken. Im Fokus sind sowohl Schulter- und Nackenbereich, oberer, mittlerer als auch der untere Rücken und Beckenbereich. Durch Dehnen und Entspannen lösen wir Verspannungen in der Muskulatur. Indem wir die Rücken- und Bauchmuskulatur systematisch kräftigen beugen wir Rückenproblemen vor und/ oder lindern diese. Bewegung in Verbindung mit dem eigenen Atemrhythmus helfen die Körperwahrnehmung zu verfeinern. Entspannung und Meditation sind weitere Bestandteile um Stress zu reduzieren und innere Ruhe und Ausgleich zu finden.
Bitte Yogamatte, Decke und leichtes Kissen mitbringen.
Online: Sie benötigen ausreichend Platz vor dem internetfähigen Computer für Yogamatte, evtl. Stuhl.

Anmeldung möglich Online: Yoga für einen starken Rücken I Einführung

(Bad Belzig, ab Mo., 23.8., 8.30 Uhr )

Online-Kurs über die vhs.cloud
Wie kann ich etwas für mich und meinen Rücken tun? Yoga versucht Harmonie in Körper, Geist und Seele herzustellen. Gezielte Wahrnehmung, entspannende und kräftigende Körperübungen in Verbindung mit dem Atem können einen Weg zeigen. Wir richten unsere Aufmerksamkeit insbesondere auf alle Partien unseres Rückens, Schulter- und Nackenbereichs. Auch die Bauchmuskulatur, der Beckenboden und die Position der Füße beeinflussen unsere Aufrichtung. Wir atmen, bewegen, spüren, beobachten, meditieren, entspannen. Wir lenken unseren Geist von Alltagsgedanken ab, lernen mit allen Sinnen im Hier und Jetzt zu sein und lassen unsere Seele baumeln...

Bitte Matte, leichte Decke und evtl. Kissen bereitlegen, Sie benötigen ausreichend Platz vor dem internetfähigen Computer für Yogamatte, evtl. Stuhl.

Anmeldung möglich Yoga und Meditation (Präsenz oder online) I Einführung

(Bad Belzig, ab Fr., 27.8., 8.00 Uhr )

Hybrid-Kurs: Online über die vhs.cloud oder Präsenz
Yoga versucht Ausgleich und Harmonie zu schaffen, Ausgleich zwischen Anspannung und Entspannung, Harmonie von Körper, Geist und Seele. Wir dehnen und kräftigen unseren Körper, meist achtsam langsam, aber auch mal fordernd. Jede/r führt die Bewegungen im ganz eigenen Atemrhythmus aus. Durch bewusstes Wahrnehmen der Bewegungen und der Vorgänge im Körper können unsere Gedanken zur Ruhe kommen. Wir lernen zudem Atemübungen und Entspannungstechniken, die dieses Ziel unterstützen. Besondere Aufmerksamkeit bekommt in diesem Kurs die Meditation. Es gibt viele verschiedene Techniken der Meditation mit Bewegung oder ruhig sitzend, den Atem beobachtend, mit Konzentrationspunkt oder Mantra, mit Musik oder Kombinationen davon.
Stress loslassen, nach innen spüren und Kraft tanken.
Bitte Yogamatte, Decke und leichtes Kissen mitbringen.
Online: Sie benötigen ausreichend Platz vor dem internetfähigen Computer für Yogamatte, evtl. Stuhl.

fast ausgebucht Online: Yoga am Abend I Einführung

(Seddiner See, ab Mo., 30.8., 19.30 Uhr )

Online-Kurs über die vhs.cloud
Dieser Kurs eignet sich für alle, die einen gesunden Ausgleich zum Alltag brauchen und sowohl ihren Körper als auch die geistigen Kräfte stärken möchten. Regelmäßige Yogapraxis führt zu mehr Elan und Stressreduktion. Yoga ist ebenfalls eine Wohltat für unseren Rücken und hat eine ähnliche Wirkung wie eine gute Massage. Sowohl Anfänger*innen als auch Fortgeschrittene sind hier bestens aufgehoben, da Alternativen zu den Grundhaltungen angeboten werden. Dynamisch und kraftvoll sowie sanft und mobilisierend ist dieser Kurs für jede Altersgruppe geeignet. Atemübungen und Meditationen zielen auf geistige Entspannung ab und helfen die eigene Mitte zu spüren.
Bitte legen Sie Ihre Yogamatte und eine Decke bereit.

Anmeldung möglich Online: Pilates im Herbst I Einführung

(Beelitz, ab Mo., 4.10., 17.30 Uhr )

Online-Kurs über Zoom bei schlechtem Wetter
Dieses Training vereint funktionelle Übungseinheiten (= freies dreidimensionales Training) mit Pilateselementen. Sie erlangen mehr Kraft, Beweglichkeit und verbessern Ihre Koordination und das Gleichgewicht. Besonderer Fokus liegt auf dem Training der tiefen Bauch- und Rückenmuskeln sowie dem Fasziensystem. Dieses ist für eine aufrechte und geschmeidige Haltung essentiell.

Den Zugangscode erhalten Sie mit Ihrer Rechnung.

Als Trainingsgeräte kommen der Foamroller, Overball, Pezziball und Springs zum Einsatz.

Anmeldung möglich Online: Was braucht mein Kind wirklich?

(Bad Belzig, ab Do., 21.10., 17.30 Uhr )

Online-Vortag - In Kooperation mit der Verbraucherzentrale
Dieser Kurs gibt Kursleiter*innen der Bereiche Grundbildung und Gesundheit einen Überblick über aktuelle und wissenschaftlich fundierte Ernährungsempfehlungen für Kinder. Außerdem bekommen sie praktische Anregungen für eine ausgewogene Ernährung von Kindern, zum Umgang mit Lebensmittelunverträglichkeiten, "Kinderlebensmitteln" und Anreicherungen.
Es erwarten Sie viele Produktbeispiele und interaktive Elemente. Außerdem können Sie unseren Expertinnen jederzeit Ihre Fragen im Chat stellen.

Die Teilnahme ist kostenfrei.
Referentin: Carola Clausnitzer

Den Zugangscode erhalten Sie nach Kursanmeldung.
Online-Kurs über die vhs.cloud.

Gerade in dieser herausfordernden Zeit bieten die Feldenkrais-Bewegungslektionen eine wirkungsvolle Unterstützung, um beweglich zu bleiben und innere Stabilität zu finden.

In diesem Online-Kurs über die vhs.cloud führe ich Sie mit meiner Stimme durch behutsame, funktionale Bewegungssequenzen. Dabei lernen Sie so auf sich zu achten, dass Sie meine Bewegungsvorschläge auf eine für Sie stimmige und angenehme Art und Weise umsetzen können. Zu erfahren sich selbst anzunehmen, öffnet dabei den Weg neue Verhaltensweisen auszuprobieren und Fähigkeiten zu entwickeln, mit stressigen Situationen flexibler umzugehen. Am Ende einer Lektion fühlen Sie sich stabiler, gegenwärtiger und in Ihrem Körper mehr zuhause.

Bei den Feldenkraislektionen bewegen Sie sich größtenteils im Liegen. Manche Sequenzen werden auch im Sitzen, Stehen oder Gehen unterrichtet. Achten Sie deshalb auf bequeme Kleidung und eine angenehme Raumtemperatur. Zur Unterstützung des Kopfes empfehle ich ein gefaltetes Handtuch bereitzulegen.
Online-Kurs über Jitsi

Nachhaltig Kochen - Wie setze ich das konkret um? Weg von industriellen Lebensmitteln und Fertigprodukten, hin zu selbstgekochten, saisonalen Mahlzeiten. An jedem Kursabend lernen Sie Grundrezepte der nachhaltigen Küche kennen und wie diese kreativ und einfach variiert werden können. So wird die nachhaltige Küche schnell zu Ihrer günstigen Alltagsküche, die Sie ganz nebenbei noch mit vitalen Nährstoffen versorgt und fit hält. Die nachhaltige Küche passt sich voll dem regionalen und saisonalen Marktangebot an, daher kochen wir immer sonntags, damit Sie den Markt für Ihren Einkauf nutzen können. An jedem Kursabend gibt es ein warmes und leichtes Abendessen mit kleiner Vorspeise. Sie lernen beim Kochen, wie Sie nachhaltige Grundrezepte nach Ihren Vorräten und Vorlieben anpassen und was Sie gegebenenfalls mit den Resten anfangen. Und direkt nach dem Online-Kurs können Sie Ihren Liebsten sofort ein schönes Essen servieren.
Lernen Sie die Vorteile des digitalen Kochkurses kennen!

Sie erhalten vorab eine Email mit dem Einladungslink zur Online-Kochkonferenz, der Einkaufsliste und den notwendigen Vorbereitungen.

Technische Voraussetzungen für die Teilnahme: Mobiler Laptop oder Tablet mit Kamera und Mikrofon, stabile Internetverbindung.
In diesem Tages-Seminar erfahren Sie, welchen Einfluss unsere Ernährung, aber auch unser Wissen, unser Denken und unsere Gewohnheiten auf unsere Zellen und unseren Stoffwechsel sowie auf unser Energie-Level haben. Sie lernen, wie Sie Ihren Stoffwechsel in den "Turbo-Modus" schalten und wie Sie so mehr Energie, Wohlbefinden und Lebensqualität gewinnen können. Zudem erkennen Sie nicht nur die Gewohnheiten in sich, die Sie zu dem Punkt gebracht haben, an dem Sie heute stehen, sondern Sie lernen gleichzeitig, wie Sie durch neue Verhaltensmuster Ihre neuen Ziele schneller erreichen.
Hybrid-Kurs: Präsenz oder online über die vhs.cloud
Wir praktizieren insbesondere Yoga-Übungen, die den Rücken entspannen und stärken. Im Fokus sind sowohl Schulter- und Nackenbereich, oberer, mittlerer als auch der untere Rücken und Beckenbereich. Durch Dehnen und Entspannen lösen wir Verspannungen in der Muskulatur. Indem wir die Rücken- und Bauchmuskulatur systematisch kräftigen beugen wir Rückenproblemen vor und/ oder lindern diese. Bewegung in Verbindung mit dem eigenen Atemrhythmus helfen die Körperwahrnehmung zu verfeinern. Entspannung und Meditation sind weitere Bestandteile um Stress zu reduzieren und innere Ruhe und Ausgleich zu finden.
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freie Plätze
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fast ausgebucht
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auf Warteliste
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Keine Anmeldung möglich
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Geschäftsstelle Kleinmachnow

Am Weinberg 18
14532 Kleinmachnow

Telefon: 033203 803710/12
Telefax: 033203 803711
E-Mail: kleinmachnow@kvhs-pm.de

Sprechzeiten:
Di und Do 10:00 – 12:00 Uhr
sowie 14:00 – 17:00 Uhr
*In den Ferien bis 16:00 Uhr. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

Lageplan & Routenplaner

Geschäftsstelle Bad Belzig

Puschkinstraße 13
14806 Bad Belzig

Telefon: 033841 45430
Telefax: 033203 803711
E-Mail: info@kvhs-pm.de

Sprechzeiten:
Di und Do 10:00 – 12:00 Uhr
sowie 14:00 – 17:00 Uhr
*In den Ferien bis 16:00 Uhr. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

Lageplan & Routenplaner

Geschäftsstelle Werder

Adolf-Damaschke-Straße 60, 1.OG
14542 Werder (Havel)

Telefon: 03327 571030
Telefax: 033203 803711
E-Mail: werder@kvhs-pm.de

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Mo 12:00 – 15:00 Uhr
Donnerstag 14:00 – 17:00 Uhr
*Gilt nicht in den Schulferien. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

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