- - - Anmeldungen für die Kurse des Frühjahrssemesters 2021 nehmen wir vorzugsweise direkt online, per Mail oder Telefon entgegen. - - -
Kursangebote >> Kursbereiche >> Kultur >> Literatur/Theater

Anmeldung möglich Online: Navid Kermani im Gespräch mit Prof. Michael Brenner

(Kleinmachnow, ab Do., 27.5., 19.30 Uhr )

Onlinevortrag über Zoom

Michael Brenner und Navid Kermani haben sich in ihren Werken immer wieder mit der jüdischen Geschichte Deutschlands, den jüdisch-islamischen Wurzeln der europäischen Aufklärung sowie den Kulturen des Nahen Ostens auseinandergesetzt, der eine als Professor für Jüdische Geschichte und Kultur in München, der andere als Schriftsteller und Orientalist. 2017 hat Kermani auf Einladung von Brenner in der Großen Aula der Universität München eine vielbeachtete Rede über "Die Zukunft der Erinnerung" an die Schoah gehalten. In ihrem Gespräch werden sie, ausgehend von der Gegenwart, über die deutsch-jüdische Geistesgeschichte nachdenken, aber auch über den Orient als gemeinsamen, heute mehr denn je gefährdeten Kulturraum von Juden, Muslimen und arabischen Christen.

Navid Kermani, ist freier Schriftsteller und habilitierter Orientalist. Er ist Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung sowie der Hamburger Akademie der Wissenschaften. Für sein akademisches und literarisches Werk wurde er vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Friedenspreis des Deutsche Buchhandels und zuletzt mit der Buber-Rosenzweig-Medaille.

Michael Brenner ist Professor für jüdische Geschichte und Kultur an der LMU München. Er ist ordentliches Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

freie Plätze Bücher gratis selbst publizieren

(Werder, ab Sa., 29.5., 10.00 Uhr )

Immer mehr Menschen haben den Wunsch, der Welt in Buchform etwas mitzuteilen: ob Diätrezepte, Fantasy-Geschichten, Kriegserinnerungen...
Dank "Self-Publishing" muss heute niemand mehr auf die mühselige Suche nach einem Verlag gehen oder in teure Druckkosten investieren. Jede/r, der oder die auch nur über geringe Computerkenntnisse verfügt, kann im Internet gratis Bücher publizieren. Dieser Kurs bring bei, wie es geht: Am Beispiel des Modells von Amazon wird Schritt für Schritt das Verfahren aufgezeigt, mit dem ein Manuskript zum fertigen Buch wird. Die Themen im Einzelnen sind:

- Vergleich klassische Publikation/Self Publishing
- Vor- und Nachteile des Self Publishing-Modells von Amazon; Hinweise auf Alternativen
- Herstellung von E-Books (Editoren, Formate, Verwaltung)
- Das Programm Kindle Create von Amazon
- Herstellung von Taschenbüchern (Satzprogramme, Satzregeln etc.)
- Covererstellung (Graphikprogramme, Gestaltungsmöglichkeiten)
- Hochladen von Titeln auf das KDP-Portal

Es ist eine Pause von 30 Minuten angesetzt.

freie Plätze Kreative Schreibwerkstatt für Anfänger*innen

(Kleinmachnow, ab Fr., 25.6., 11.00 Uhr )

Kreativ Schreiben wolltest Du schon immer einmal ausprobieren, aber Du weißt gar nicht wie du anfangen sollst? Dann komm in meine Schreibwerkstatt.

Gemeinsam fangen wir an zu schreiben. Und während die ersten Texte entstehen unterstütze ich Dich, indem ich Dich mit grundlegenden Regeln des Schreibhandwerks vertraut mache. Wir werden schreiben und lesen, verschiedene Techniken ausprobieren und uns über's Schreiben austauschen. Doch vor allem werden wir es gemeinsam tun. Du bist nicht allein, wenn Du deine ersten Schritte ins Kreative Schreiben wagst.

Bitte Papier oder ein Notizbuch und Stift(e) mitbringen.


freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Geschäftsstelle Kleinmachnow

Am Weinberg 18
14532 Kleinmachnow

Telefon: 033203 803710/12
Telefax: 033203 803711
E-Mail: kleinmachnow@kvhs-pm.de

Sprechzeiten:
Di und Do 10:00 – 12:00 Uhr
sowie 14:00 – 17:00 Uhr
*In den Ferien bis 16:00 Uhr. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

Lageplan & Routenplaner

Geschäftsstelle Bad Belzig

Puschkinstraße 13
14806 Bad Belzig

Telefon: 033841 45430
Telefax: 033203 803711
E-Mail: info@kvhs-pm.de

Sprechzeiten:
Di und Do 10:00 – 12:00 Uhr
sowie 14:00 – 17:00 Uhr
*In den Ferien bis 16:00 Uhr. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

Lageplan & Routenplaner

Geschäftsstelle Werder

Adolf-Damaschke-Straße 60, 1.OG
14542 Werder (Havel)

Telefon: 03327 571030
Telefax: 033203 803711
E-Mail: werder@kvhs-pm.de

Sprechzeiten:
Mo 12:00 – 15:00 Uhr
Donnerstag 14:00 – 17:00 Uhr
*Gilt nicht in den Schulferien. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

Lageplan & Routenplaner

KMS PM
VHS
PM
ich will lernen
ich will deutsch lernen
Grundbildung