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Die von H. Pilates entwickelte Methode ist ein ganzheitliches Körpertraining, welches vor allem die schwächeren tiefliegenden Muskelgruppen anspricht. Zusätzlich können durch gezielte Übungen die Faszien gelockert und damit das Bindegewebe gestärkt werden. Durch die im Kurs vermittelten Grundlagen können Sie somit ein besseres Körpergefühl entwickeln.

Bitte bequeme Kleidung und Matte mitbringen.

Pilates bietet ein risikofreies Training für Menschen jeden Alters und jeden Konditionstyp und ist eine sinnvolle Alternative zum klassischen Fitnesstraining, die Spaß macht und gleichzeitig die Gesundheit fördert. In fließenden Bewegungen werden konzentriert Balance, Kraft, Beweglichkeit und Beckenboden stabilisierend zusammengeführt und somit die Wirbelsäule und Gelenke gestärkt. Alle Muskelpartien werden gleichmäßig gedehnt und gestreckt. Das löst Verspannungen, verbessert die Körperhaltung und lässt Sie entspannt in den Abend starten.
Mit den erlernten Stretching-Übungen für den gesamten Körper wollen wir uns so richtig ausgiebig strecken und dehnen. Das ist die Voraussetzung für das funktionelle Ganzkörpertraining, wo Bauch, Beine, Oberkörper sowie Rumpf- und Stützmuskulatur trainiert werden. Benötigt werden eine eigene Matte und Lust und Laune auf Bewegung.

Bitte bequeme sportliche Bekleidung, ein Handtuch, eine Matte und ein Getränk mitbringen.
Dieser Kurs richtet sich an alle, die länger fit und gesund bleiben möchten. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Kondition und Koordination sowie den Aufbau und der Aufrechterhaltung der Muskulatur gelegt. Dafür erlernen Sie in diesem Kurs grundlegende Techniken. Als Hilfsmittel werden Bälle eingesetzt und Elemente des Pilatestrainings integriert.

auf Warteliste Zumba® Fitness

(Kleinmachnow, ab Do., 19.8., 18.00 Uhr )

Tanzen Sie sich fit - mit Zumba®Fitness!
Zumba®Fitness ist ein Workout-Programm, das Schritte aus lateinamerikanischen Tänzen wie Merengue, Salsa und Reggaeton mit Fitness-Elementen verbindet.
Lassen auch Sie sich von Zumba®Fitness begeistern, der Einstieg ist einfach! Das Training macht Spaß und ist effektiv. Sie verbrennen tanzend Kalorien und fördern Ihre Gesundheit.

Bitte bequeme Sportkleidung, Getränk und ggf. Handtuch mitbringen.
Die von J. H. Pilates entwickelte Methode ist ein ganzheitliches Körpertraining, welches vor allem die schwächeren tiefliegenden Muskelgruppen anspricht. Zusätzlich können durch gezielte Übungen die Faszien gelockert und damit das Bindegewebe gestärkt werden. Durch die im Kurs vermittelten Grundlagen können Sie somit ein besseres Körpergefühl entwickeln.

Pilates bietet ein risikofreies Training für Menschen jeden Alters und jeden Konditionstyp und ist eine sinnvolle Alternative zum klassischen Fitnesstraining, die Spaß macht und gleichzeitig die Gesundheit fördert. In fließenden Bewegungen werden konzentriert Balance, Kraft, Beweglichkeit und Beckenboden stabilisierend zusammengeführt und somit die Wirbelsäule und Gelenke gestärkt. Alle Muskelpartien werden gleichmäßig gedehnt und gestreckt. Das löst Verspannungen, verbessert die Körperhaltung und lässt Sie entspannt in den Abend starten.

Bitte bequeme Kleidung und Matte mitbringen.

fast ausgebucht Zumba® Fitness

(Beelitz, ab Di., 31.8., 17.00 Uhr )

Zumba®Fitness ist ein von lateinamerikanischer sowie aktueller Musik geprägtes Tanz- und Fitnesstraining. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

auf Warteliste Stretching und Beweglichkeit der Gelenke I Einführung

(Kloster Lehnin, ab Mi., 8.9., 18.30 Uhr )

Wenn Sehnen, Bänder und Muskeln durch Stretching trainiert werden, erlernen die Teilnehmenden auch die Bedeutung der Beweglichkeit der Gelenke sowie die entprechenden Übungen dazu.

Anmeldung möglich Fit und aktiv im Alter I Einführung

(Werder, ab Do., 9.9., 14.30 Uhr )

Alle Muskeln und Gelenke brauchen Bewegung, erst recht im Alter. Bewegung hält fit, beugt Krankheiten und Alterserscheinungen vor und das seelische Gleichgewicht wird gestärkt. Dazu nutzen wir gemeinsam in der Gruppe Hinweise zum rückengerechten Verhalten im Alltag. Gemeinsam erlernen wir Methoden und Übungen, um uns nachhaltig fit zu halten, stärken unsere Kondition und lernen Koordinations- und Entspannungsübungen kennen.

Anmeldung möglich Mit Ballett in den Abend I Grundlagen

(Stahnsdorf, ab Mi., 15.9., 19.00 Uhr )

Für Teilnehmende mit Vorkenntnissen.
Der Kurs gibt eine weiterführende Einführung in das Ballett, in Theorie als auch in Praxis. Nach eingeübten Dehnungsphasen, lernen die Teilnehmenden unter fachkundiger Anleitung, weitere Bewegungen und Schrittfolgen des Balletts kennen. Gemeinsam machen wir am Abend in entspannter Atmosphäre neue Erfahrungen, lernen Neues und setzen uns mit dem eigenen Körpergefühl auseinander.

auf Warteliste Bodyshaping - das Ganzkörperprogramm I Einführung

(Bad Belzig, ab Mo., 20.9., 17.00 Uhr )

Ihre Muskulatur wird nach einer klassischen Aerobic-Aufwärmphase funktional vernetzt trainiert, d. h. die Muskeln werden gekräftigt, das Bindegewebe gestrafft und der Kreislauf in Schwung gebracht. Ihre Koordination, Ihre Fitness, Ihre Köperhaltung und Ausdauer können mit jedem Training verbessert werden. Das Training wird dem Fitnesslevel durch unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und durch die Nutzung von Hilfsmitteln angepasst.

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
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auf Warteliste
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Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
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Geschäftsstelle Kleinmachnow

Am Weinberg 18
14532 Kleinmachnow

Telefon: 033203 803710/12
Telefax: 033203 803711
E-Mail: kleinmachnow@kvhs-pm.de

Sprechzeiten:
Di und Do 10:00 – 12:00 Uhr
sowie 14:00 – 17:00 Uhr
*In den Ferien bis 16:00 Uhr. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

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Geschäftsstelle Bad Belzig

Puschkinstraße 13
14806 Bad Belzig

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Telefax: 033203 803711
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Sprechzeiten:
Di und Do 10:00 – 12:00 Uhr
sowie 14:00 – 17:00 Uhr
*In den Ferien bis 16:00 Uhr. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

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Adolf-Damaschke-Straße 60, 1.OG
14542 Werder (Havel)

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E-Mail: werder@kvhs-pm.de

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Mo 12:00 – 15:00 Uhr
Donnerstag 14:00 – 17:00 Uhr
*Gilt nicht in den Schulferien. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

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