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freie Plätze Erhaltung der Gelenkfunktionen I Einführung

(Kloster Lehnin, ab Mi., 6.1., 18.30 Uhr )

Erhaltung der Beweglichkeit in den Gelenken durch sanfte Dehnung. Stärkung der angrenzenden Muskulatur, um damit die Gelenke zu stabilisieren.

freie Plätze Funktionelles Pilates I Einführung

(Beelitz, ab Mo., 11.1., 17.00 Uhr )

Dieses Training vereint funktionelle Übungseinheiten (= freies dreidimensionales Training) mit Pilateselementen. Sie erlangen mehr Kraft, Beweglichkeit und verbessern Ihre Koordination und das Gleichgewicht. Besonderer Fokus liegt auf dem Training der tiefen Bauch- und Rückenmuskeln sowie dem Fasziensystem. Dieses ist für eine aufrechte und geschmeidige Haltung essentiell.

Als Trainingsgeräte kommen der Foamroller, Overball, Pezziball und Springs zum Einsatz.

freie Plätze Fitness-Start ins Frühjahr I Einführung

(Bad Belzig, ab Mo., 11.1., 17.00 Uhr )

Gute Vorsätze für Ihre Gesundheut im neuen Jahr? In diesem Kurs können Sie diese umsetzen.
Stress, Anspannung, Verspannungen, Schmerzen - Sie erlernen Übungen, die gut im Alltag
umgesetzt werden können. Die Übungen fördern Ihre Koordination, das Gleichgewicht und bringen den Kreislauf in Schwung. Ihr gesamter Körper wird mobilisiert, gestretcht und entspannt.

freie Plätze Lernen mit der Feldenkrais-Methode I Einführung

(Kleinmachnow, ab Mo., 11.1., 17.30 Uhr )

Bei der Feldenkrais-Methode geht es um Lernen in Bewegung und mehr Bewusstheit für unseren Körper. Sie werden meist im Liegen, Sitzen, Stehen in kleinen einfachen Schritten durch Bewegungssequenzen geführt. Jede Lektion bezieht sich auf eine Bewegungsfunktion aus dem täglichen Leben. Schwerpunkt in diesem Kurs: Beine, Beinachse, Füße. Wie stehe, gehe ich leichter? Dabei schulen Sie Ihre Selbstwahrnehmung und lernen allmählich ihre eigenen Haltungs.- und Bewegungsmuster kennen. Wie wirken Verspannungen im Fuß auf die Wirbelsäule oder sogar bis in die Nackenmuskeln? Indem wir lernen, bewusst wahrzunehmen wie wir etwas tun, beginnen wir, es zu verändern. Nach und nach wird es leichter, Bewegungsabläufe besser zu koordinieren und Muskeln nur soviel anzuspannen, wie wirklich nötig. Bewegungen werden weniger anstrengend, also leichter, fließender und angenehmer.

freie Plätze Funktionelles Pilates I Einführung

(Beelitz, ab Mo., 11.1., 18.30 Uhr )

Dieses Training vereint funktionelle Übungseinheiten (= freies dreidimensionales Training) mit Pilateselementen. Sie erlangen mehr Kraft, Beweglichkeit und verbessern Ihre Koordination und das Gleichgewicht. Besonderer Fokus liegt auf dem Training der tiefen Bauch- und Rückenmuskeln sowie dem Fasziensystem. Dieses ist für eine aufrechte und geschmeidige Haltung essentiell.

Als Trainingsgeräte kommen der Foamroller, Overball, Pezziball und Springs zum Einsatz.

freie Plätze Mit Power in den Frühling I Einführung

(Werder, ab Mo., 11.1., 18.30 Uhr )

Dem Bewegungsdefizit und monotonen Bewegungsformen soll mit einem gesundheitsorientierten Bewegungsprogramm Ausgleich geboten werden. Freude an der Bewegung hilft, körperliche und seelische Spannungen zu lösen. Grundlegende und gezielte Übungen für Muskelkraft sowie Dehnungen, die Sie in diesem Kurs selbstständig anzuwenden erlernen, fördern das Leistungsvermögen und das Haltungsbewusstsein.

freie Plätze Pilates für Einsteiger*innen

(Bad Belzig, ab Mo., 11.1., 18.45 Uhr )

Das Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Pilates kräftigt, entspannt und dehnt auf sanfte Weise die tiefen Muskeln. Der Körper wird straff und geschmeidig, die Haltung aufrecht. Die Bewegungen werden sehr bewußt und mit großer Konzentration ausgeführt. Die Übungen sind sehr effektiv und zeigen rasch Erfolge.
Pilates ist gut für Teilnehmende, die sich ein sanftes und effektives Training für den ganzen Körper wünschen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig und die Übungen sind für jedes Alter geeignet.

freie Plätze Lernen mit der Feldenkrais-Methode I Einführung

(Kleinmachnow, ab Mo., 11.1., 19.15 Uhr )

Bei der Feldenkrais-Methode geht es um Lernen in Bewegung und mehr Bewusstheit für unseren Körper. Sie werden meist im Liegen, Sitzen, Stehen in kleinen einfachen Schritten durch Bewegungssequenzen geführt. Jede Lektion bezieht sich auf eine Bewegungsfunktion aus dem täglichen Leben. Schwerpunkt in diesem Kurs: Beine, Beinachse, Füße. Wie stehe, gehe ich leichter? Dabei schulen Sie Ihre Selbstwahrnehmung und lernen allmählich ihre eigenen Haltungs.- und Bewegungsmuster kennen. Wie wirken Verspannungen im Fuß auf die Wirbelsäule oder sogar bis in die Nackenmuskeln? Indem wir lernen, bewusst wahrzunehmen wie wir etwas tun, beginnen wir, es zu verändern. Nach und nach wird es leichter, Bewegungsabläufe besser zu koordinieren und Muskeln nur soviel anzuspannen wie wirklich nötig. Bewegungen werden weniger anstrengend, also leichter, fließender und angenehmer.

freie Plätze Mit Power in den Frühling I Einführung

(Werder, ab Mo., 11.1., 19.45 Uhr )

Dem Bewegungsdefizit und monotonen Bewegungsformen soll mit einem gesundheitsorientierten Bewegungsprogramm Ausgleich geboten werden. Freude an der Bewegung hilft, körperliche und seelische Spannungen zu lösen. Grundlegende und gezielte Übungen für Muskelkraft sowie Dehnungen, die Sie in diesem Kurs selbstständig anzuwenden erlernen, fördern das Leistungsvermögen und das Haltungsbewusstsein.

freie Plätze Rückenfit I I Einführung

(Pritzerbe, ab Di., 12.1., 17.00 Uhr )

Kräftigung des Muskel-Skelettsystems durch die Mobilisation aller großen Gelenke mit Freude und Spaß an Bewegung. Es ist ein leichtes und gezieltes Ausdauerprogramm, um das Herz-Kreislauf-System in Schwung zu halten. Mit den moderaten Übungen kräftigen wir alle wichtigen Muskeln.
Mitzubringen sind: Matte, evtl. kleines Kissen für den Nacken, Igelball

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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Keine Anmeldung möglich
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Geschäftsstelle Kleinmachnow

Am Weinberg 18
14532 Kleinmachnow

Telefon: 033203 803710/12
Telefax: 033203 803711
E-Mail: kleinmachnow@kvhs-pm.de

Sprechzeiten:
Di und Do 10:00 – 12:00 Uhr
sowie 14:00 – 17:00 Uhr
*In den Ferien bis 16:00 Uhr. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

Lageplan & Routenplaner

Geschäftsstelle Bad Belzig

Puschkinstraße 13
14806 Bad Belzig

Telefon: 033841 45430
Telefax: 033203 803711
E-Mail: info@kvhs-pm.de

Sprechzeiten:
Di und Do 10:00 – 12:00 Uhr
sowie 14:00 – 17:00 Uhr
*In den Ferien bis 16:00 Uhr. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

Lageplan & Routenplaner

Geschäftsstelle Werder

Adolf-Damaschke-Straße 60, 1.OG
14542 Werder (Havel)

Telefon: 03327 571030
Telefax: 033203 803711
E-Mail: werder@kvhs-pm.de

Sprechzeiten:
Mo 12:00 – 15:00 Uhr
Donnerstag 14:00 – 17:00 Uhr
*Gilt nicht in den Schulferien. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

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