Lernen, wo wir leben. Die Kurse des Herbstsemesters 2019 sind online. Sie finden auch in diesem Semester wieder zahlreiche Kurse für Ihre allgemeine, kulturelle, berufliche und politische Weiterbildung. - - -
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Anmeldung möglich 65 PLUS - na und? I Grundlagen

(Werder, ab Do., 8.8., 14.30 Uhr )

Alle Muskeln und Gelenke brauchen Bewegung - erst recht im Alter. Bewegung hält fit, beugt Krankheiten vor und stärkt das seelische Gleichgewicht. Dazu nutzen wir gemeinsam Hinweise zum rückengerechten Verhalten im Alltag, lernen Beckenbodengymnastik, stärken unsere Kondition und machen Entspannungsübungen und Stretching. Nach flotter Musik gibt es Gehübungen, Ganzkörpergymnastik und Seniorentänze. Ball, Theraband, Bodenmatte und Gymnastikband helfen uns dabei.
Denken Sie darüber nach, einen Selbstverteidigungskurs zu besuchen und sind sich allerdings noch nicht ganz sicher, ob das zu Ihnen passt? Dann ist dieser Schnupperkurs ideal für Sie. Sie werden in kleinen Schritten an das Thema Selbstverteidigung herangeführt und können selbst erste Übungen ausprobieren.

Anmeldung möglich Funktionelles Pilates Training I Einführung

(Beelitz, ab Mo., 12.8., 17.00 Uhr )

Dieses Training vereint funktionelle Übungseinheiten (= freies dreidimensionales Training) mit Pilateselementen. Sie erlangen mehr Kraft, Beweglichkeit und verbessern Ihre Koordination und das Gleichgewicht. Besonderer Fokus liegt auf dem Training der tiefen Bauch- und Rückenmuskeln sowie dem Fasziensystem. Dieses ist für eine aufrechte und geschmeidige Haltung essentiell.

Als Trainingsgeräte kommen der Foamroller, Overball, Pezziball und Springs zum Einsatz.

Anmeldung möglich Funktionelles Pilates Training I Einführung

(Beelitz, ab Mo., 12.8., 18.30 Uhr )

Dieses Training vereint funktionelle Übungseinheiten (= freies dreidimensionales Training) mit Pilateselementen. Sie erlangen mehr Kraft, Beweglichkeit und verbessern Ihre Koordination und das Gleichgewicht. Besonderer Fokus liegt auf dem Training der tiefen Bauch- und Rückenmuskeln sowie dem Fasziensystem. Dieses ist für eine aufrechte und geschmeidige Haltung essentiell.

Als Trainingsgeräte kommen der Foamroller, Overball, Pezziball und Springs zum Einsatz.

freie Plätze Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen I Einführung

(Werder, ab Mo., 12.8., 19.30 Uhr )

Ja. Frauen sind anders als Männer. Und Situationen in denen Frauen sich ihrer Haut wehren müssen sind häufig anders als solche in die Männer geraten. Ob Angriffe gegen die sexuelle Selbstbestimmung oder Überfälle. Ob im Park, beim Joggen, beim Geld holen, im Parkhaus, im Treppenhaus oder am Tisch im Café. Sie wollen etwas für sich und ihre Sicherheit tun? Sich vorbereiten? Sie möchten das vielleicht auch mit einer Freundin oder Verwandten zusammen tun? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Im Kurs lernen Sie sich in einer Notwehrsituation kompetent und angemessen zu verhalten. Und Sie werden erkennen und praktisch erfahren, dass Sie auch als körperlich Unterlegene in der Lage sind, sich erfolgreich zu wehren.

Anmeldung möglich Zumba® Fitness

(Beelitz, ab Di., 13.8., 17.00 Uhr )

Wir bewegen die Welt in einem neuen Takt.
Zumba® Fitness ist ein von lateinamerikanischer Musik geprägtes Tanz- und Fitnessworkout. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

freie Plätze Pilates zur Tiefenmuskulaturstabilisation Level 1 I Einführung

(Kleinmachnow, ab Di., 13.8., 18.00 Uhr )

Wenn Sie ein besseres Körpergefühl verspüren möchten, ist es essentiell, die Tiefenmuskulatur zu kräftigen, denn sie bildet die Grundlage jeder Bewegung. Diesem Ziel dient Pilates. Dazu wird eine bewusste Atemtechnik mit präzise und konzentriert ausgeführten Bewegungen kombiniert. Im Zentrum steht immer der ganze Körper. Im Einsteiger/-innen-Kurs erlernen Sie, die primären Bewegungsmuster des Pilates achtsam auszuführen (Pre-Pilates). Das Training orientiert sich an den Pilates-Prinzipien des Bodymotion-Instituts.

fast ausgebucht Pilates zur Tiefenmuskulaturstabilisation Level 2 I Einführung

(Stahnsdorf, ab Di., 13.8., 19.40 Uhr )

Wenn Sie ein besseres Körpergefühl verspüren möchten, ist es essentiell, die Tiefenmuskulatur zu kräftigen, denn sie bildet die Grundlage jeder Bewegung. Diesem Ziel dient Pilates. Dazu wird eine bewusste Atemtechnik mit präzise und konzentriert ausgeführten Bewegungen kombiniert. Im Zentrum steht immer der ganze Körper. Im Fortgeschrittenenkurs erlernen Sie, die primären Bewegungsmuster des Pilates zu kraftsteigernden Übungen auszubauen. Das Training orientiert sich an den Pilates-Prinzipien des Bodymotion-Instituts.
Ziel des Kurses ist das Erlernen von einfachen Techniken zur Selbstverteidigung gegen Faust-, Fuß- und Stockangriffe sowie zur Abwehr von Fassen, Umklammerungen oder Würgeangriffen. Geschult wird darüber hinaus die Fähigkeit, Gefahrensituationen rechtzeitig zu erkennen und unter richtiger Einschätzung der eigenen körperlichen Fähigkeiten, taktisch sinnvolle Gegenmaßnahmen einzuleiten. Der Kurs beinhaltet auch die psychische Vorbereitung auf Extremsituationen und einen Überblick über das Recht zur Selbsthilfe (Notwehr).

auf Warteliste Wirbelsäulengymnastik und Entspannung I Einführung

(Wusterwitz, ab Mi., 14.8., 17.30 Uhr )

In diesem Kurs wird ganz gezielt die aufrechte Haltung sowie die Koordination des Gleichgewichtes geschult. Die Kräftigung der Rumpfmuskulatur dient dabei als Grundlage für die Beseitigung der Muskeldysbalance. Wir verbinden das mit Dehnungs- und Atemübungen zur Entspannung.

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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auf Warteliste
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Keine Anmeldung möglich
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Am Weinberg 18
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Telefon: 033203 803710/12
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sowie 14:00 – 18:00 Uhr
*Gilt nicht in den Schulferien. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

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