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Anmeldung möglich Yoga für Energie und Entspannung I Einführung

(Kleinmachnow, ab , .., 8.15 Uhr )

In diesem Basiskurs werden die Grundtechniken des Yoga in der Tradition nach B.K.S. Iyengar vorgestellt und erlernt.
Um die eigene Anatomie besser kennenzulernen und dieser entsprechend zu praktizieren, werden Variationen einer fundierten Asana-Arbeit mit Modifikationen angeboten. Dabei ebnen Bausteinübungen und detailiierte Korrekturansagen den Weg ins klassische Asana. Beweglichkeit, Ausdauer und Balance, sowie Entspannung und Konzentration werden geschult.

Der ganzheitliche Ansatz des Kurses bietet die Möglichkeit, Yoga als Weg für körperliche und mentale Gesundheit kennenzulernen.

Es wird eine eigene Yogamatte, eine Decke und ein Yogagurt (alternativ langer Gürtel) als Hilfsmittel benötigt.
Blended Learning Kurs über Zoom
Dieser Kurs findet temporär online statt.

In jeder Lebensphase, in jedem Augenblick kannst du mit Yoga neu beginnen.
Es gibt keinen Leistungsdruck, die Anforderungen richten sich nach den Gegebenheiten der Gruppe. Die in diesem Kurs grundlegend erlernten Asanas (Yoga Übungen) in Verbindung mit Achtsamkeit und bewusster Atmung lassen uns Beweglichkeit und Wohlbefinden neu entdecken und uns vom stressigen Alltag abschalten. Unser Leben kann dadurch eine bessere Qualität bekommen.
Bitte bringen Sie Yogamatte, ein kleines Kissen und eine Decke mit.

Anmeldung möglich Online: Integral Yoga I Einführung

(Kleinmachnow, ab Di., 13.4., 9.00 Uhr )

Onlinekurs über die vhs.cloud
Dieser Kurs findet temporär online statt.

In den Yoga-Stunden werden Asanas (Haltungen) so erlernt, dass du dich ihrer ursprünglichen Form nähern kannst. Es geht um eine Begegnung - sich von dem Ausdruck der Asana berühren zu lassen und in der Qualität der Asana ruhen zu können. Das geschieht, wenn du achtsam bist, das Gleichgewicht zwischen Sanftheit und gezielter Kraft findest und in deinem Tempo, in deinem Atemrhythmus bist.

Es wird eine eigene Yogamatte, eine Decke und ein Yoga-Gurt (alternativ langer Gürtel) als Hilfsmittel benötig.

fast ausgebucht Online: Yoga für einen starken Rücken I Einführung

(Bad Belzig, ab Mo., 19.4., 8.30 Uhr )

Online-Kurs über die vhs.cloud
Wie kann ich etwas für mich und meinen Rücken tun? Yoga versucht Harmonie in Körper, Geist und Seele herzustellen. Gezielte Wahrnehmung, entspannende und kräftigende Körperübungen in Verbindung mit dem Atem können einen Weg zeigen. Wir richten unsere Aufmerksamkeit insbesondere auf alle Partien unseres Rückens, Schulter- und Nackenbereichs. Auch die Bauchmuskulatur, der Beckenboden und die Position der Füße beeinflussen unsere Aufrichtung. Wir atmen, bewegen, spüren, beobachten, meditieren, entspannen. Wir lenken unseren Geist von Alltagsgedanken ab, lernen mit allen Sinnen im Hier und Jetzt zu sein und lassen unsere Seele baumeln...

Anmerkungen, besondere Ausstattung:
ausreichend Platz vor dem internetfähigen Computer für Yogamatte, Meditationskissen (alternativ 1 - 2 feste Kissen zum darauf sitzen), Decke, Stuhl

Anmeldung möglich Online: Yoga für einen starken Rücken I Einführung

(Bad Belzig, ab Do., 22.4., 18.00 Uhr )

Online-Kurs über die vhs.cloud
Wie kann ich etwas für mich und meinen Rücken tun? Yoga versucht Harmonie in Körper, Geist und Seele herzustellen. Gezielte Wahrnehmung, entspannende und kräftigende Körperübungen in Verbindung mit dem Atem können einen Weg zeigen. Wir richten unsere Aufmerksamkeit insbesondere auf alle Partien unseres Rückens, Schulter- und Nackenbereichs. Auch die Bauchmuskulatur, der Beckenboden und die Position der Füße beeinflussen unsere Aufrichtung. Wir atmen, bewegen, spüren, beobachten, meditieren, entspannen. Wir lenken unseren Geist von Alltagsgedanken ab, lernen mit allen Sinnen im Hier und Jetzt zu sein und lassen unsere Seele baumeln...

Anmerkungen, besondere Ausstattung:
ausreichend Platz vor dem internetfähigen Computer für Yogamatte, Meditationskissen (alternativ 1 - 2 feste Kissen zum darauf sitzen), Decke, Stuhl

Anmeldung möglich Online: Hatha-Yoga am Abend I Einführung

(Kloster Lehnin, ab Di., 4.5., 19.00 Uhr )

Online-Kurs über die vhs.cloud
In diesem Kurs werden, angepasst an die individuellen Voraussetzungen der Teilnehmenden, sowohl dynamische Bewegungsfolgen als auch klassische Haltungen erlernt. Die achtsam ausgeführte Yoga-Praxis fördert die Beweglichkeit, wirkt sowohl kräftigend, als auch entspannend. Das Erleben des eigenen Atems in einfachen Meditationen unterstützt einen bewussten Umgang mit sich selbst und den eigenen Bedürfnissen und führt so zu mehr Ausgeglichenheit.
Geeignet für Teilnehmende mit Vorkenntnissen.

Bitte Matte, Decke und Kissen bereit halten.
Online-Kurs über die vhs.cloud
In diesem Kurs konzentrieren wir uns auf unseren Atem, führen Bewegungen in Verbindung mit unserem natürlichen Atemfluß aus. Wir üben achtsame Haltungen – statisch und dynamisch, die auch mal herausfordern. Es gibt verschiedene Meditationstechniken mit Körperübungen, mit Musik oder in Stille, kurze Konzentrationen, die uns im Alltag unterstützen können, oder längere Phasen, die in die Tiefe führen. Entspannung dient der Regeneration, ganz besonders in Zeiten, in denen wir uns gestresst und angespannt fühlen, auch hier lernen wir verschiedene Arten kennen. Nach innen spüren, kann uns helfen wieder unsere inneren Kraftquellen anzuzapfen und für uns zu nutzen.

fast ausgebucht Feldenkrais: Bewusstheit durch Bewegung I Einführung

(Werder, ab Di., 1.6., 11.00 Uhr )

Sie wollen etwas für Ihr Wohlbefinden, Ihre Beweglichkeit oder gegen körperliche Einschränkungen und Schmerzen tun? Sie möchten Ihr Körpergefühl verfeinern, um in Ihrer sportlichen oder künstlerischen Tätigkeit voranzukommen? Sie möchten Stress und Verspannungen abbauen? Die Feldenkrais-Methode ist ein geeignetes Mittel, um diese Ziele zu erreichen. Bei den Bewegungslektionen erlernen und erweitern Sie auf behutsame Weise Ihre Verhaltens- und Bewegungsmuster, so dass Sie sich am Ende einer Feldenkrais-Stunde leichter und freier bewegen können. Der Unterricht findet am Boden auf Matten liegend, sitzend oder stehend statt. Beim Ausprobieren der vorgeschlagenen Bewegungen erkennen Sie, wie Sie eine beliebige Absicht leichter in Handeln überführen können. Auf der Körperebene erfahrene Flexibilität befähigt Sie, verschiedenen Lebenssituationen offener und selbstsicherer zu begegnen. Für den Besuch des Kurses sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Ein guter Ausgangspunkt ist die Neugier, sich selbst besser kennen zu lernen.
Das Kursangebot richtet sich an alle, die ihre körperliche und seelische Balance sanft verbessern möchten. Bestimmte Körperstellungen, Atemübungen sowie Konzentrations- und Entspannungsübungen wirken sich positiv auf das Körperbewusstsein aus. Sie nehmen Ihre inneren Prozesse wieder besser wahr.

Regelmäßig praktiziert, kann Hatha-Yoga Ihre Gesundheit stärken und Ihr Wohlbefinden steigern. Der ganzheitliche Ansatz fördert Ihre Konzentrationsfähigkeit und innere Ausgeglichenheit.

Bitte mitbringen: Matte, Decke und Kissen.

auf Warteliste Outdoor: Mit Taiji Fächern durch den Sommer I Einführung

(Kleinmachnow, ab Fr., 4.6., 17.15 Uhr )

Die alte chinesische Bewegungskunst des Taijiquan verbindet taoistische Grundprinzipien mit Elementen asiatischer Bewegungskunst und strebt mit einer Integration von innerem und äußerem Training eine Harmonie von Körper und Geist an. In diese "Meditation in Bewegung" gelangen wir mit fließenden, dynamischen Bewegungen im Raum, begleitet von bewusster Atmung und Vorstellungskraft. Der ruhige Bewegungsfluss des Taiji löst Blockaden und fördert die körperliche und geistige Gesundheit.
In diesem Kurs liegt der Schwerpunkt auf dem Erlernen der Qianlong-Einzelfächerform, deren kraftvolle, dynamische Choreographie die Beweglichkeit aus der Mitte und insbesondere die Hand-/Arm-/Schulterregion fördert.
In Absprache mit den Teilnehmern wird die Fächerform ergänzt durch Bewegungssequenzen aus der 48er-Faustform ( Taiji-Yangstil ). Bitte bringen Sie bequeme, standfeste Sportschuhe und dehnbare, atmungsaktive Kleidung mit. Ein Fächer kann bei der Kursleitung erworben werden.

Der Kursort wird vor Kursbeginn bekanntgegeben.

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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auf Warteliste
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Keine Anmeldung möglich
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14532 Kleinmachnow

Telefon: 033203 803710/12
Telefax: 033203 803711
E-Mail: kleinmachnow@kvhs-pm.de

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sowie 14:00 – 17:00 Uhr
*In den Ferien bis 16:00 Uhr. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

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Di und Do 10:00 – 12:00 Uhr
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