- - - Die Kurse des Sommersemesters Juni - August 2020 und des Herbstsemsters August - Dezember 2020 sind online. Melden Sie sich direkt online an. - - -
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freie Plätze Lernen mit der Feldenkrais-Methode I Einführung

(Kleinmachnow, ab Mo., 17.8., 17.30 Uhr )

Bei der Feldenkrais-Methode geht es zunächst darum, mehr Bewusstheit für den eigenen Körper zu bekommen und leichter beweglich zu werden. Sie werden meist im Liegen, Sitzen oder Stehen in kleinen, langsam ausgeführten Schritten durch eine Lektion geführt.
Was passiert durch die ungewöhnlichen Bewegungsexperimente im Gruppenunterricht der Feldenkrais Methode?
- man lernt achtsamer mit sich umzugehen, man schult seine Selbstwahrnehmung, lernt eigene Haltungs- und Bewegungsmuster kennen
- Bewegungsabläufe werden allmählich besser koordiniert und Muskeln nur dann angespannt, wenn wirklich nötig.
- es entsteht Aufrichtung und Stabilität sowie mehr Symmetrie und Balance
- Bewegungen werden weniger anstrengend, leichter, fließender und angenehmer - dies kann helfen, Spannungen und Stress abzubauen

freie Plätze Mit Qigong durch den Herbst I Einführung

(Werder, ab Mo., 17.8., 18.30 Uhr )

Der Mensch lebt inmitten von Qi und Qi erfüllt den Menschen Qi bedeutet auf Chinesisch Lebensenergie, Gong beständiges üben. Qigong ist die Arbeit an und mit unserer Lebenskraft, wir lernen Selbstverantwortung und Achtsamkeit mit uns. Beständiges Üben kann zu einer tiefen Harmonie und Zufriedenheit von Körper und Geist führen. Im Wechsel von Ruhe und Bewegung wird die universelle Lebensenergie geweckt und gesammelt. Wir werden uns im Verlauf des Kurses mit der 5-Elemente Übung und den entsprechenden Meridianen der Jahreszeiten vertraut machen, ein Gefühl für das Üben im Stehen als auch im Sitzen bekommen, kleine Dantien- und Meditationsübungen erlernen, sowie die 8 Brokate entdecken. Der Kurs ist für Anfänger*innen, als auch Qigong-Geübte geeignet. Bitte bequeme Kleidung, Socken oder leichte Sportschuhe mitbringen.

freie Plätze Lernen mit der Feldenkrais-Methode I Einführung

(Kleinmachnow, ab Mo., 17.8., 19.00 Uhr )

Bei der Feldenkrais-Methode geht es zunächst darum, mehr Bewusstheit für den eigenen Körper zu bekommen und leichter beweglich zu werden. Sie werden meist im Liegen, Sitzen oder Stehen in kleinen, langsam ausgeführten Schritten durch eine Lektion geführt.
Was passiert durch die ungewöhnlichen Bewegungsexperimente im Gruppenunterricht der Feldenkrais Methode?
- man lernt achtsamer mit sich umzugehen, man schult seine Selbstwahrnehmung, lernt eigene Haltungs- und Bewegungsmuster kennen
- Bewegungsabläufe werden allmählich besser koordiniert und Muskeln nur dann angespannt, wenn wirklich nötig.
- es entsteht Aufrichtung und Stabilität sowie mehr Symmetrie und Balance
- Bewegungen werden weniger anstrengend, leichter, fließender und angenehmer - dies kann helfen, Spannungen und Stress abzubauen

auf Warteliste Yogasana für den Alltag I Einführung

(Kleinmachnow, ab Di., 18.8., 8.15 Uhr )

Ziel dieses Yoga-Kurses ist die Intergation von Körper, Geist und Seele, damit wir uns, basierend auf Ausgleich und Gesundheit, als Individuen weiterentwickeln können.

Die Yogasana-Praxis nach B.K.S. Iyengar zeichnet sich besonders durch ihre hohe Präzision und die anatomisch korrekte Ausführung der Asanas (Körperhaltungen) aus. Wichtige Kernthemen sind Kräftigung und Dehnung der Muskulatur, sowie Schulung von Ausdauer, Balance und Koordination. Es geht darum, die eigene körperliche Konstitution kennenzulernen und das Körperbewusstsein zu entwickeln. Aktive- und regenerative Übungssequenzen in Kombination mit Entspannungsphasen fördern ein regulierendes Stressmanagement und somit die körperliche und mentale Gesundheit.

Anmeldung möglich Yoga für einen starken Rücken I Einführung

(Bad Belzig, ab Di., 18.8., 8.45 Uhr )

Wir praktizieren insbesondere Yoga-Übungen, die den Rücken entspannen und stärken. Im Fokus sind sowohl Schulter- und Nackenbereich, oberer, mittlerer als auch der untere Rücken und Beckenbereich. Durch Dehnen und Entspannen lösen wir Verspannungen in der Muskulatur. Indem wir die Rücken- und Bauchmuskulatur systematisch kräftigen beugen wir Rückenproblemen vor und/ oder lindern diese. Bewegung in Verbindung mit dem eigenen Atemrhythmus helfen die Körperwahrnehmung zu verfeinern. Entspannung und Meditation sind weitere Bestandteile um Stress zu reduzieren und innere Ruhe und Ausgleich zu finden.
Bitte Yogamatte, Decke und leichtes Kissen mitbringen.

freie Plätze Feldenkrais: Bewusstheit durch Bewegung I Einführung

(Werder, ab Di., 18.8., 9.15 Uhr )

Sie wollen etwas für Ihr Wohlbefinden und Ihre Beweglichkeit oder gegen körperliche Einschränkungen oder Schmerzen tun? Sie möchten Ihr Körpergefühl verfeinern, um in Ihrer sportlichen oder künstlerischen Tätigkeit voranzukommen? Sie möchten Stress und Verspannungen abbauen? Die Feldenkrais-Methode ist ein geeignetes Mittel, um diese Ziele zu erreichen. Bei den Bewegungslektionen erkennen und erweitern Sie auf behutsame Weise Ihre Verhaltens- und Bewegungsmuster, so dass Sie sich am Ende einer Feldenkrais-Stunde leichter und freier bewegen können. Der Unterricht findet am Boden auf Matten liegend, sitzend oder stehend statt. Die Bewegungsvariationen werden verbal angeleitet. Beim Ausprobieren der vorgeschlagenen Bewegungen erkennen Sie, wie Sie eine beliebige Absicht leichter in Handeln überführen können. Auf der Körperebene erfahrene Flexibilität befähigt Sie, verschiedenen Lebenssituationen offener und selbstsicherer zu begegnen. Für den Besuch des Kurses sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Ein guter Ausgangspunkt ist die Neugier, sich selbst besser kennen zu lernen.

Anmeldung möglich Yogasana für den Alltag I Einführung

(Kleinmachnow, ab Di., 18.8., 10.00 Uhr )

Ziel dieses Yoga-Kurses ist die Intergation von Körper, Geist und Seele, damit wir uns, basierend auf Ausgleich und Gesundheit, als Individuen weiterentwickeln können.

Die Yogasana-Praxis nach B.K.S. Iyengar zeichnet sich besonders durch ihre hohe Präzision und die anatomisch korrekte Ausführung der Asanas (Körperhaltungen) aus. Wichtige Kernthemen sind Kräftigung und Dehnung der Muskulatur, sowie Schulung von Ausdauer, Balance und Koordination. Es geht darum, die eigene körperliche Konstitution kennenzulernen und das Körperbewusstsein zu entwickeln. Aktive- und regenerative Übungssequenzen in Kombination mit Entspannungsphasen fördern ein regulierendes Stressmanagement und somit die körperliche und mentale Gesundheit.

auf Warteliste Yoga für einen starken Rücken I Einführung

(Bad Belzig, ab Di., 18.8., 10.30 Uhr )

Wir praktizieren insbesondere Yoga-Übungen, die den Rücken entspannen und stärken. Im Fokus sind sowohl Schulter- und Nackenbereich, oberer, mittlerer als auch der untere Rücken und Beckenbereich. Durch Dehnen und Entspannen lösen wir Verspannungen in der Muskulatur. Indem wir die Rücken- und Bauchmuskulatur systematisch kräftigen beugen wir Rückenproblemen vor und/ oder lindern diese. Bewegung in Verbindung mit dem eigenen Atemrhythmus helfen die Körperwahrnehmung zu verfeinern. Entspannung und Meditation sind weitere Bestandteile um Stress zu reduzieren und innere Ruhe und Ausgleich zu finden.
Bitte Yogamatte, Decke und leichtes Kissen mitbringen.

freie Plätze Feldenkrais: Bewusstheit durch Bewegung I Einführung

(Werder, ab Di., 18.8., 11.00 Uhr )

Sie wollen etwas für Ihr Wohlbefinden und Ihre Beweglichkeit oder gegen körperliche Einschränkungen und Schmerzen tun? Sie möchten Ihr Körpergefühl verfeinern, um in Ihrer sportlichen oder künstlerischen Tätigkeit voranzukommen? Sie möchten Stress und Verspannungen abbauen? Die Feldenkrais-Methode ist ein geeignetes Mittel, um diese Ziele zu erreichen. Bei den Bewegungslektionen erlernen und erweitern Sie auf behutsame Weise Ihre Verhaltens- und Bewegungsmuster, so dass Sie sich am Ende einer Feldenkrais-Stunde leichter und freier bewegen können. Der Unterricht findet am Boden auf Matten liegend, sitzend oder stehend statt. Beim Ausprobieren der vorgeschlagenen Bewegungen erkennen Sie, wie Sie eine beliebige Absicht leichter in Handeln überführen können. Auf der Körperebene erfahrene Flexibilität befähigt Sie, verschiedenen Lebenssituationen offener und selbstsicherer zu begegnen. Für den Besuch des Kurses sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Ein guter Ausgangspunkt ist die Neugier, sich selbst besser kennen zu lernen.

auf Warteliste ERLEBE YOGA I Einführung

(Treuenbrietzen, ab Di., 18.8., 17.00 Uhr )

Das wunderbare am Yoga ist, dass sich die Teilnehmenden nach ihren Bedürfnissen und nach ihrer Konstitution entfalten können. Den Anfang macht die Bereitschaft, das Herz für Yoga zu öffnen, sich selbst wieder zu entdecken und sich davon verzaubern zu lassen.

In jeder Lebensphase, in jedem Augenblick kannst Du mit Yoga beginnen. Du lernst die Grundkenntnisse des Hatha-Yogas kennen und erfährst, wie Du durch sanft angeleitete Atmungs-, Entspannungs- und Bewegungsübungen zu mehr Beweglichkeit und Kraft, aber auch Freude und Gelassenheit finden kannst. In meinen Yogastunden möchte ich Raum für Dich ganz persönlich schaffen. Raum zum: Bewegen-Dehnen-Spüren-Atmen, Schaffen von Körperbewusstsein, Lachen-glücklich sein, Spüren von Lebensfreude, Loslassen-Nachdenken-Nichtdenken, mal laut lachend - mal schweigend fühlen, mal anstrengend und schweißtreibend, mal meditierend und still.
Geh mit mir auf Entdeckungsreise. Ich freu mich, Dich begleiten zu dürfen. NAMASTE`
Bitte Matte, Decke und Kissen mitbringen.

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freie Plätze
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fast ausgebucht
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auf Warteliste
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Keine Anmeldung möglich
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Am Weinberg 18
14532 Kleinmachnow

Telefon: 033203 803710/12
Telefax: 033203 803711
E-Mail: kleinmachnow@kvhs-pm.de

Sprechzeiten:
Di und Do 10:00 – 12:00 Uhr
sowie 14:00 – 18:00 Uhr
*In den Ferien bis 16:00 Uhr. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

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Geschäftsstelle Bad Belzig

Puschkinstraße 13
14806 Bad Belzig

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Telefax: 033841 45137
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Di und Do 10:00 – 12:00 Uhr
sowie 14:00 – 18:00 Uhr
*In den Ferien bis 16:00 Uhr. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

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14542 Werder (Havel)

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Donnerstag 14:00 – 17:00 Uhr
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