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fast ausgebucht Lernen mit der Feldenkrais-Methode I Einführung

(Kleinmachnow, ab Mo., 16.8., 17.30 Uhr )

Lernen mit der Feldenkrais-Methode. Das heißt mehr Bewusstheit für den eigenen Körper zu bekommen: wacher, lebendiger, kreativer, achtsamer mit sich umzugehen. In den Gruppenstunden werden Sie meist im Liegen, Sitzen oder Stehen in kleinen, langsam ausgeführten Schritten durch eine Lektion geführt.

Sie schulen dabei Ihre Selbstwahrnehmung, lernen eigene Haltungs- und Bewegungsmuster kennen. Ihre Bewegungsabläufe werden allmählich besser koordiniert und Muskeln nur dann angespannt, wenn wirklich nötig. Es entsteht Aufrichtung und Stabilität, sowie mehr Symmetrie und Balance. Bewegungen werden weniger anstrengend, leichter, fließender und angenehmer - dies kann helfen, Spannungen und Stress abzubauen.

Bitte bequeme Kleidung und Matte mitbringen.

Anmeldung möglich Mit Qigong durch den Herbst I Einführung

(Werder, ab Mo., 16.8., 18.30 Uhr )

"Der Mensch lebt inmitten von Qi und Qi erfüllt den Menschen."
Qi bedeutet auf Chinesisch Lebensenergie, Gong beständiges üben. Qigong ist die Arbeit an und mit unserer Lebenskraft, wir lernen Selbstverantwortung und Achtsamkeit mit uns. Beständiges Üben kann zu einer tiefen Harmonie und Zufriedenheit von Körper und Geist führen. Im Wechsel von Ruhe und Bewegung wird die universelle Lebensenergie geweckt und gesammelt. Wir werden uns im Verlauf des Kurses mit der 5-Elemente-Übung und den entsprechenden Meridianen des Frühlings vertraut machen, ein Gefühl für das Üben im Stehen als auch im Sitzen bekommen, kleine Dantian- und Meditationsübungen erlernen, sowie die 8 Brokate entdecken. Der Kurs ist für Anfänger*innen, als auch Qigong-Geübte geeignet. Bitte bequeme Kleidung, Socken oder leichte Sportschuhe mitbringen.

Anmeldung möglich Hatha-Yoga nach B.K.S. Iyengar I Einführung

(Kleinmachnow, ab Di., 17.8., 8.15 Uhr )

Dieser Yoga-Kurs in der Tradition nach B.K.S. Iyengar thematisiert die Übungspraxis als ganzheitlichen Ansatz im Hinblick auf körperliches und mentales Wohlbefinden.

Die Asana-Praxis (Körperhaltungen) wird durch eine fundierte Basisarbeit erlernt, um die eigene Anatomie besser kennenzulernen und dieser entsprechend zu praktizieren. Dabei ebnen Bausteinübungen und entsprechende Hilfsmittel, wie z.B. Klötze und Bänder, den Weg ins klassische Asana. Beweglichkeit und Ausdauer, sowie Entspannung und Konzentration, werden in aktiven- und regenerativen Sequenzen geschult. Atemraumerfahrungen und Pranayama (Atem-Praxis) sowie angeleitete Meditationseinheiten runden die Yogastunden ab.

Bitte bequeme Kleidung und Yoga-Matte mitbringen.

auf Warteliste Yoga für einen starken Rücken I Einführung

(Bad Belzig, ab Di., 17.8., 8.45 Uhr )

Wir praktizieren insbesondere Yoga-Übungen, die den Rücken entspannen und stärken. Im Fokus sind sowohl Schulter- und Nackenbereich, oberer, mittlerer als auch der untere Rücken und Beckenbereich. Durch Dehnen und Entspannen lösen wir Verspannungen in der Muskulatur. Indem wir die Rücken- und Bauchmuskulatur systematisch kräftigen beugen wir Rückenproblemen vor und/ oder lindern diese. Bewegung in Verbindung mit dem eigenen Atemrhythmus helfen die Körperwahrnehmung zu verfeinern. Entspannung und Meditation sind weitere Bestandteile um Stress zu reduzieren und innere Ruhe und Ausgleich zu finden.
Bitte Yogamatte, Decke und leichtes Kissen mitbringen.

fast ausgebucht Hatha-Yoga nach B.K.S. Iyengar I Einführung

(Kleinmachnow, ab Di., 17.8., 10.00 Uhr )

Dieser Yoga-Kurs in der Tradition nach B.K.S. Iyengar thematisiert die Übungspraxis als ganzheitlichen Ansatz im Hinblick auf körperliches und mentales Wohlbefinden.

Die Asana-Praxis (Körperhaltungen) wird durch eine fundierte Basisarbeit erlernt, um die eigene Anatomie besser kennenzulernen und dieser entsprechend zu praktizieren. Dabei ebnen Bausteinübungen und entsprechende Hilfsmittel, wie z.B. Klötze und Bänder, den Weg ins klassische Asana. Beweglichkeit und Ausdauer, sowie Entspannung und Konzentration, werden in aktiven- und regenerativen Sequenzen geschult. Atemraumerfahrungen und Pranayama (Atem-Praxis) sowie angeleitete Meditationseinheiten runden die Yogastunden ab.

Bitte bequeme Kleidung und Yoga-Matte mitbringen.

fast ausgebucht Yoga für einen starken Rücken I Einführung

(Bad Belzig, ab Di., 17.8., 10.30 Uhr )

Wir praktizieren insbesondere Yoga-Übungen, die den Rücken entspannen und stärken. Im Fokus sind sowohl Schulter- und Nackenbereich, oberer, mittlerer als auch der untere Rücken und Beckenbereich. Durch Dehnen und Entspannen lösen wir Verspannungen in der Muskulatur. Indem wir die Rücken- und Bauchmuskulatur systematisch kräftigen beugen wir Rückenproblemen vor und/ oder lindern diese. Bewegung in Verbindung mit dem eigenen Atemrhythmus helfen die Körperwahrnehmung zu verfeinern. Entspannung und Meditation sind weitere Bestandteile um Stress zu reduzieren und innere Ruhe und Ausgleich zu finden.
Bitte Yogamatte, Decke und leichtes Kissen mitbringen.

auf Warteliste Feldenkrais: Grundlagen durch Bewegung I Einführung

(Werder, ab Di., 17.8., 11.00 Uhr )

Das harmonische Zusammenspiel von Körper und Geist.

Wir lernen und erleben, wie sich Bewegung anfühlen kann indem wir einfache Bewegungen konzentriert, ruhig und ohne Mühe ausführen. Dabei schärfen wir unsere Wahrnehmung und lernen unsere Bewegungsmöglichkeiten zu verbessern und auszuschöpfen.

Bitte bequeme Kleidung und Matte mitbringen.

auf Warteliste Hatha-Yoga für Energie und Entspannung I Einführung

(Kleinmachnow, ab Di., 17.8., 17.45 Uhr )

In diesem Kurs werden die Techniken des Hatha-Yoga in der Tradition nach B.K.S. Iyengar umfassend vermittelt. Diese Stilrichtung zeichnet sich besonders durch anatomisch korrekte Ausführung der Körperhaltungen aus und fördert grundlegend eine Kräftigung und Dehnung der Muskulatur. Dazu werden Ausdauer, Balance und Koordination geschult. Der achtsame, ganzheitliche Ansatz dieser Yogarichtung integriert Körper, Geist und Seele, indem aktive- und regenerative Übungssequenzen in Kombination mit Entspannungsphasen ein regulierendes Stressmanagement fördern. Es geht darum, die eigene körperliche Konstitution kennenzulernen und über den Körper auch in tiefere Schichten des Geistes einzutauchen. Darüber hinaus kommen sogenannte Bausteinübungen nach Luise Wörle (Iyengar Senior Teacher) zu Einsatz, die vorbereitend den Weg ins klassische Asana ebnen.

Die Asanas und Verwendung der Hilfsmittel werden mit Detailansagen demonstriert, sowie Korrekturanregungen für das individuelle Praktizieren gegeben.
Bitte bequeme Kleidung und Yoga-Matte mitbringen.

fast ausgebucht Mit Yoga in den Morgen I Einführung

(Kleinmachnow, ab Mi., 18.8., 8.00 Uhr )

Neben mehr Beweglichkeit, Leichtigkeit und Ausgeglichenheit fördert Yoga Entspannung und Harmonie. Grundlegende Atemübungen, Entspannungstechniken, Körperwahrnehmung und Körperstellungen werden in diesem Kurs erlernt.
Sportliche Anfänger*innen und Yogapraktizierende sind herzlich eingeladen mitzumachen.

Bitte bequeme Kleidung und Yoga-Matte mitbringen.

fast ausgebucht Yoga und Meditation I Einführung

(Bad Belzig, ab Mi., 18.8., 9.00 Uhr )

Yoga versucht Ausgleich und Harmonie zu schaffen, Ausgleich zwischen Anspannung und Entspannung, Harmonie von Körper, Geist und Seele. Wir dehnen und kräftigen unseren Körper, meist achtsam langsam, aber auch mal fordernd. Jede/r führt die Bewegungen im ganz eigenen Atemrhythmus aus. Durch bewusstes Wahrnehmen der Bewegungen und der Vorgänge im Körper können unsere Gedanken zur Ruhe kommen. Wir lernen zudem Atemübungen und Entspannungstechniken, die dieses Ziel unterstützen. Besondere Aufmerksamkeit bekommt in diesem Kurs die Meditation. Es gibt viele verschiedene Techniken der Meditation mit Bewegung oder ruhig sitzend, den Atem beobachtend, mit Konzentrationspunkt oder Mantra, mit Musik oder Kombinationen davon.
Stress loslassen, nach innen spüren und Kraft tanken.
Bitte Yogamatte, Decke und leichtes Kissen mitbringen.

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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Kurs abgeschlossen
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Keine Anmeldung möglich
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