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freie Plätze Qigong für Anfänger/-innen

(Kleinmachnow, ab Fr., 16.8., 17.15 Uhr )

Qigong basiert auf der traditionellen, chinesischen Medizin und fernöstlichen Bewegungspraktiken. Mit seiner Verbindung von langsam fließenden, spiralförmigen Bewegungen im regulierten Atemrhythmus können wir Stress abbauen und unsere innere Lebenskraft stärken. Die leicht erlernbaren Übungen lassen sich der individuellen Verfassung anpassen und können in jedem Lebensalter begonnen werden.
Bitte bringen Sie leichte Sportschuhe und bequeme, atmungsaktive Kleidung mit.

Anmeldung möglich Taiji für Anfänger/-innen

(Kleinmachnow, ab Fr., 16.8., 18.15 Uhr )

Die alte chinesische Bewegungskunst des Taiji verbindet sportliche und entspannungsgymnastische Bewegung mit Meditation. Es werden die fließend-dynamischen Bewegungsfolgen im Raum erlernt, begleitet von Vorstellungskraft und bewusster Atmung. Dies ermöglicht zunehmende Beherrschung und Koordination des gesamten Körpers als auch die Stärkung unserer inneren Kraft.
In Anpassung an die Voraussetzungen der Teilnehmenden erlernen und vertiefen wir spezifische Übungsfolgen im Yangstil, insbesondere die 24er und 48er Faustform (evtl. Fächerform).

Anmeldung möglich Gesundheits-Qigong I Einführung

(Bad Belzig, ab Mi., 4.9., 17.00 Uhr )

Qigong versteht sich als eine ganzheitliche Bewegungslehre, die Körper, Geist und Seele anspricht. Die sanften, fließenden Übungen folgen einer entsprechenden Choreographie und werden relativ langsam ausgeführt. Schon während des konzentrierten Übens kommen wir zur Ruhe und entspannen. Qigong wirkt sich sehr positiv auf die ganzheitliche Gesundheit aus, kann Blockaden lösen und Rückenschmerzen lindern.

Bequeme Kleidung und leichte Sportschuhe oder dicke Socken sind zum Üben empfehlenswert.

Anmeldung möglich Gesundheits-Qigong I Einführung

(Bad Belzig, ab Mi., 4.9., 18.15 Uhr )

Nach einem langen, stressigen Arbeitstag zur Ruhe zu kommen, körperlich und geistig zu entspannen und den Alltag loszulassen, ist sehr wichtig für eine stabile Gesundheit.
Qigong ist ein Weg dazu, dies zu erreichen.

Unter Qigong verstehen wir sanfte, fließende Übungen, die sehr langsam und unter Einbeziehen des Atems ausgeführt werden. Durch Konzentration auf die auszuführende Bewegung kommt der Geist zur Ruhe und auch die Seele entspannt.

Regelmäßiges Üben erhöht die Beweglichkeit und das Konzentrationsvermögen.
Im Kurs werden wir die Übungsfolgen verständlich und Schritt für Schritt erarbeiten und aufbauen, so dass sie auch zu Hause praktiziert werden können.


Ziel unseres gemeinsamen Übens soll sein, Stress abzubauen, zu entspannen und neue Kraft zu tanken.

Bequeme Kleidung und leichte Sportschuhe eignen sich am besten zum Üben.

auf Warteliste Qigong und Taiji für Alle I Einführung

(Werder, ab Mo., 21.10., 18.30 Uhr )

Sind Sie oft verspannt, müde, können schlecht schlafen und suchen einen Gegenpol zu Hektik und Stress? Sie erlernen mit Qigong einen Weg zur Harmonisierung von Körper, Geist und Seele. Die Kombination in den einzelnen Übungen von Bewegung und Ruhe sorgen für den Abbau von psychischen und körperlichen Spannungszuständen, stärken den Rücken, regen den Stoffwechsel an und stabilisieren das Herzkreislaufsystem. Qigong ist einfach und in jedem Lebensalter gut erlernbar. Die ruhigen Qigong-Übungen werden ergänzt mit den bewegten, spiralförmigen Taiji-Formen. Ein Schwerpunkt des Kurses sind das Erlernen der 24 daoistischen Gesundheitsübungen und das Fanhuan Gong. Weitere Inhalte sind Atem- und energetische Körperübungen zur Lockerung und Erwärmung, Meridianübungen sowie Qigong im Gehen. Der Kurs ist sowohl für Anfänger/-innen als auch Qigong-Geübte geeignet. Bitte bequeme Kleidung, Socken oder leichte Sportschuhe mitbringen.
Yoga ist ein ganzheitlicher "Gesundheitsweg" für Jung und Alt, für Ungeübte und Geübte, für Frauen und Männer. Er fördert die Beweglichkeit, Kraft, innere Ruhe, Leichtigkeit und Klarheit.
Wir üben den Aufbau bestimmter Körperhaltungen (asana) für Kraft und Dehnung, fließende Yogafolgen (kriya) für mehr Beweglichkeit. Wir lernen unseren Atem kennen und vertiefen, durch Atemübungen (pranayama) für mehr Gesundheit, Konzentration und Ruhe. Jede Yogastunde beginnt mit einer Einstimmung und endet mit einer Tiefenentspannung.
Yoga ist ein ganzheitlicher "Gesundheitsweg" für Jung und Alt, für Ungeübte und Geübte, für Frauen und Männer. Er fördert die Beweglichkeit, Kraft, innere Ruhe, Leichtigkeit und Klarheit.
Wir üben den Aufbau bestimmter Körperhaltungen (asana) für Kraft und Dehnung, fließende Yogafolgen (kriya) für mehr Beweglichkeit. Wir lernen unseren Atem kennen und vertiefen, durch Atemübungen (pranayama) für mehr Gesundheit, Konzentration und Ruhe. Jede Yogastunde beginnt mit einer Einstimmung und endet mit einer Tiefenentspannung.

freie Plätze Mit Qigong durch das Frühjahr I Einführung

(Werder, ab Mo., 13.1., 18.30 Uhr )

Der Mensch lebt inmitten von Qi und Qi erfüllt den Menschen Qi bedeutet auf Chinesisch Lebensenergie, Gong beständiges üben. Qigong ist die Arbeit an und mit unserer Lebenskraft, wir lernen Selbstverantwortung und Achtsamkeit mit uns. Beständiges Üben kann zu einer tiefen Harmonie und Zufriedenheit von Körper und Geist führen. Im Wechsel von Ruhe und Bewegung wird die universelle Lebensenergie geweckt und gesammelt. Wir werden uns im Verlauf des Kurses mit der 5-Elemente Übung und den entsprechenden Meridianen der Jahreszeiten vertraut machen, ein Gefühl für das Üben im Stehen als auch im Sitzen bekommen, kleine Dantien- und Meditationsübungen erlernen, sowie die 8 Brokate entdecken. Der Kurs ist für Anfänger/-innen, als auch Qigong-Geübte geeignet. Bitte bequeme Kleidung, Socken oder leichte Sportschuhe mitbringen.
Yoga ist ein ganzheitlicher "Gesundheitsweg" für Jung und Alt, für Ungeübte und Geübte, für Frauen und Männer. Er fördert die Beweglichkeit, Kraft, innere Ruhe, Leichtigkeit und Klarheit.
Wir üben den Aufbau bestimmter Körperhaltungen (asana) für Kraft und Dehnung, fließende Yogafolgen (kriya) für mehr Beweglichkeit. Wir lernen unseren Atem kennen und vertiefen, durch Atemübungen (pranayama) für mehr Gesundheit, Konzentration und Ruhe. Jede Yogastunde beginnt mit einer Einstimmung und endet mit einer Tiefenentspannung.

Anmeldung möglich Yoga für einen vitalen Rücken I Einführung

(Bad Belzig, ab Di., 14.1., 8.45 Uhr )

In diesem Kurs richten wir unsere Aufmerksamkeit gezielt auf den Rücken. Dieses Training dient der Prävention, als auch der akuten Schmerzentlastung durch Muskelaufbau und Lösen von Verspannungen. Wir gehen besonders auf den unteren, mittleren, oberen Rücken und den Schulter- und Nackenbereich ein. Wir üben uns in der Wahrnehmung des Zusammenspiels der Rückenmuskulatur, der Bauchmuskulatur und des Beckenbodens. Wir erlernen neue Bewegungsmuster, die uns auch im Alltag helfen, uns rückengerecht zu verhalten. Unsere Übungen bestehen aus Körper- und Atemübungen, Wahrnehmung, Meditation und Entspannung.

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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Kurs ausgefallen
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Keine Anmeldung möglich
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sowie 14:00 – 18:00 Uhr
*Gilt nicht in den Schulferien. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

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Di und Do 10:00 – 12:00 Uhr
sowie 14:00 – 18:00 Uhr
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