Lernen, wo wir leben. Die Kurse des Frühjahrssemesters sind online. Es erwarten Sie zahlreiche Kurse für Ihre allgemeine, kulturelle, berufliche und politische Weiterbildung. - - -
Kursangebote >> Kursbereiche >> Gesundheit >> Entspannung und Körpererfahrung

Es ist nicht sicher, ob Veranstaltung "c" (Nr. F20B30104) in den Warenkorb gelegt wurde. Bitte überprüfen Sie den Warenkorb und aktivieren Sie ggf. die Cookies in den Einstellungen Ihres Browsers.

Seite 1 von 11

Yoga ist ein ganzheitlicher "Gesundheitsweg" für Jung und Alt, für Ungeübte und Geübte, für Frauen und Männer. Er fördert die Beweglichkeit, Kraft, innere Ruhe, Leichtigkeit und Klarheit.
Wir üben den Aufbau bestimmter Körperhaltungen (asana) für Kraft und Dehnung, fließende Yogafolgen (kriya) für mehr Beweglichkeit. Wir lernen unseren Atem kennen und vertiefen, durch Atemübungen (pranayama) für mehr Gesundheit, Konzentration und Ruhe. Jede Yogastunde beginnt mit einer Einstimmung und endet mit einer Tiefenentspannung.

auf Warteliste Lernen mit der Feldenkrais-Methode I Einführung

(Kleinmachnow, ab Mo., 13.1., 17.15 Uhr )

Bei der Feldenkrais-Methode geht es um Lernen in Bewegung und mehr Bewusstheit für unseren Körper. Sie werden meist im Liegen, Sitzen, Stehen in kleinen einfachen Schritten durch Bewegungssequenzen geführt. Jede Lektion bezieht sich auf eine Bewegungsfunktion aus dem täglichen Leben. Schwerpunkt in diesem Kurs: Beine, Beinachse, Füße. Wie stehe, gehe ich leichter? Dabei schulen Sie Ihre Selbstwahrnehmung und lernen allmählich ihre eigenen Haltungs.- und Bewegungsmuster kennen. Wie wirken Verspannungen im Fuß auf die Wirbelsäule oder sogar bis in die Nackenmuskeln? Indem wir lernen, bewusst wahrzunehmen wie wir etwas tun, beginnen wir, es zu verändern. Nach und nach wird es leichter, Bewegungsabläufe besser zu koordinieren und Muskeln nur soviel anzuspannen, wie wirklich nötig. Bewegungen werden weniger anstrengend, also leichter, fließender und angenehmer.
Yoga ist ein ganzheitlicher "Gesundheitsweg" für Jung und Alt, für Ungeübte und Geübte, für Frauen und Männer. Er fördert die Beweglichkeit, Kraft, innere Ruhe, Leichtigkeit und Klarheit.
Wir üben den Aufbau bestimmter Körperhaltungen (asana) für Kraft und Dehnung, fließende Yogafolgen (kriya) für mehr Beweglichkeit. Wir lernen unseren Atem kennen und vertiefen, durch Atemübungen (pranayama) für mehr Gesundheit, Konzentration und Ruhe. Jede Yogastunde beginnt mit einer Einstimmung und endet mit einer Tiefenentspannung.

Anmeldung möglich Mit Qigong durch das Frühjahr I Einführung

(Werder, ab Mo., 13.1., 18.30 Uhr )

Der Mensch lebt inmitten von Qi und Qi erfüllt den Menschen Qi bedeutet auf Chinesisch Lebensenergie, Gong beständiges üben. Qigong ist die Arbeit an und mit unserer Lebenskraft, wir lernen Selbstverantwortung und Achtsamkeit mit uns. Beständiges Üben kann zu einer tiefen Harmonie und Zufriedenheit von Körper und Geist führen. Im Wechsel von Ruhe und Bewegung wird die universelle Lebensenergie geweckt und gesammelt. Wir werden uns im Verlauf des Kurses mit der 5-Elemente Übung und den entsprechenden Meridianen der Jahreszeiten vertraut machen, ein Gefühl für das Üben im Stehen als auch im Sitzen bekommen, kleine Dantien- und Meditationsübungen erlernen, sowie die 8 Brokate entdecken. Der Kurs ist für Anfänger/-innen, als auch Qigong-Geübte geeignet. Bitte bequeme Kleidung, Socken oder leichte Sportschuhe mitbringen.
Yoga ist ein ganzheitlicher "Gesundheitsweg" für Jung und Alt, für Ungeübte und Geübte, für Frauen und Männer. Er fördert die Beweglichkeit, Kraft, innere Ruhe, Leichtigkeit und Klarheit.
Wir üben den Aufbau bestimmter Körperhaltungen (asana) für Kraft und Dehnung, fließende Yogafolgen (kriya) für mehr Beweglichkeit. Wir lernen unseren Atem kennen und vertiefen, durch Atemübungen (pranayama) für mehr Gesundheit, Konzentration und Ruhe. Jede Yogastunde beginnt mit einer Einstimmung und endet mit einer Tiefenentspannung.

auf Warteliste Lernen mit der Feldenkrais-Methode I Einführung

(Kleinmachnow, ab Mo., 13.1., 19.00 Uhr )

Bei der Feldenkrais-Methode geht es um Lernen in Bewegung und mehr Bewusstheit für unseren Körper. Sie werden meist im Liegen, Sitzen, Stehen in kleinen einfachen Schritten durch Bewegungssequenzen geführt. Jede Lektion bezieht sich auf eine Bewegungsfunktion aus dem täglichen Leben. Schwerpunkt in diesem Kurs: Beine, Beinachse, Füße. Wie stehe, gehe ich leichter? Dabei schulen Sie Ihre Selbstwahrnehmung und lernen allmählich ihre eigenen Haltungs.- und Bewegungsmuster kennen. Wie wirken Verspannungen im Fuß auf die Wirbelsäule oder sogar bis in die Nackenmuskeln? Indem wir lernen, bewusst wahrzunehmen wie wir etwas tun, beginnen wir, es zu verändern. Nach und nach wird es leichter, Bewegungsabläufe besser zu koordinieren und Muskeln nur soviel anzuspannen wie wirklich nötig. Bewegungen werden weniger anstrengend, also leichter, fließender und angenehmer.

Anmeldung möglich Yoga für einen vitalen Rücken I Einführung

(Bad Belzig, ab Di., 14.1., 8.45 Uhr )

In diesem Kurs richten wir unsere Aufmerksamkeit gezielt auf den Rücken. Dieses Training dient der Prävention, als auch der akuten Schmerzentlastung durch Muskelaufbau und Lösen von Verspannungen. Wir gehen besonders auf den unteren, mittleren, oberen Rücken und den Schulter- und Nackenbereich ein. Wir üben uns in der Wahrnehmung des Zusammenspiels der Rückenmuskulatur, der Bauchmuskulatur und des Beckenbodens. Wir erlernen neue Bewegungsmuster, die uns auch im Alltag helfen, uns rückengerecht zu verhalten. Unsere Übungen bestehen aus Körper- und Atemübungen, Wahrnehmung, Meditation und Entspannung.

Anmeldung möglich Integral Yoga I Einführung

(Kleinmachnow, ab Di., 14.1., 10.00 Uhr )

In den Yoga-Stunden werden Asanas (Haltungen) so angeleitet, dass du dich ihrer ursprünglichen Form nähern kannst. Es geht um eine Begegnung - sich von dem Ausdruck der Asana berühren zu lassen und in der Qualität der Asana ruhen zu können. Das geschieht, wenn du achtsam bist, das Gleichgewicht zwischen Sanftheit und gezielter Kraft findest und in deinem Tempo, in deinem Atemrhythmus bist.

Anmeldung möglich Yoga für einen vitalen Rücken I Einführung

(Bad Belzig, ab Di., 14.1., 10.30 Uhr )

In diesem Kurs richten wir unsere Aufmerksamkeit gezielt auf den Rücken. Dieses Training dient der Prävention, als auch der akuten Schmerzentlastung durch Muskelaufbau und Lösen von Verspannungen. Wir gehen besonders auf den unteren, mittleren, oberen Rücken und den Schulter- und Nackenbereich ein. Wir üben uns in der Wahrnehmung des Zusammenspiels der Rückenmuskulatur, der Bauchmuskulatur und des Beckenbodens. Wir erlernen neue Bewegungsmuster, die uns auch im Alltag helfen, uns rückengerecht zu verhalten. Unsere Übungen bestehen aus Körper- und Atemübungen, Wahrnehmung, Meditation und Entspannung.

Anmeldung möglich Feldenkrais: Bewusstheit durch Bewegung I Einführung

(Werder, ab Di., 14.1., 11.00 Uhr )

Sie wollen etwas für Ihr Wohlbefinden, Ihre Beweglichkeit oder gegen körperliche Einschränkungen und Schmerzen tun? Sie möchten Ihr Körpergefühl verfeinern, um in Ihrer sportlichen oder künstlerischen Tätigkeit voranzukommen? Sie möchten Stress und Verspannungen abbauen? Die Feldenkrais-Methode ist ein geeignetes Mittel, um diese Ziele zu erreichen. Bei den Bewegungslektionen erlernen und erweitern Sie auf behutsame Weise Ihre Verhaltens- und Bewegungsmuster, so dass Sie sich am Ende einer Feldenkrais-Stunde leichter und freier bewegen können. Der Unterricht findet am Boden auf Matten liegend, sitzend oder stehend statt. Beim Ausprobieren der vorgeschlagenen Bewegungen erkennen Sie, wie Sie eine beliebige Absicht leichter in Handeln überführen können. Auf der Körperebene erfahrene Flexibilität befähigt Sie, verschiedenen Lebenssituationen offener und selbstsicherer zu begegnen. Für den Besuch des Kurses sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Ein guter Ausgangspunkt ist die Neugier, sich selbst besser kennen zu lernen.

Seite 1 von 11


freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Geschäftsstelle Kleinmachnow

Am Weinberg 18
14532 Kleinmachnow

Telefon: 033203 803710/12
Telefax: 033203 803711
E-Mail: kleinmachnow@kvhs-pm.de

Sprechzeiten:
Di und Do 10:00 – 12:00 Uhr
sowie 14:00 – 18:00 Uhr
*Gilt nicht in den Schulferien. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

Lageplan & Routenplaner

Geschäftsstelle Bad Belzig

Puschkinstraße 13
14806 Bad Belzig

Telefon: 033841 45430
Telefax: 033841 45137
E-Mail: info@kvhs-pm.de

Sprechzeiten:
Di und Do 10:00 – 12:00 Uhr
sowie 14:00 – 18:00 Uhr
*Gilt nicht in den Schulferien. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

Lageplan & Routenplaner

Geschäftsstelle Werder

Adolf-Damaschke-Straße 60, 1.OG
14542 Werder (Havel)

Telefon: 03327 571030
Telefax: 03327 571031
E-Mail: werder@kvhs-pm.de

Sprechzeiten:
Mo 12:00 – 15:00 Uhr
Donnerstag 14:00 – 17:00 Uhr
*Gilt nicht in den Schulferien. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

Lageplan & Routenplaner

KMS PM
VHS
PM
ich will lernen
ich will deutsch lernen
Grundbildung