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Kursangebote >> Kursbereiche >> Gesundheit >> Entspannung und Körpererfahrung

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freie Plätze Hatha-Yoga am späten Nachmittag I Einführung

(Teltow, ab Di., 12.1., 17.45 Uhr )

Hatha-Yoga ist eine wunderbare, den ganzen Körper betreffende, langzeitliche Investition in unsere Gesundheit. In diesem Kurs gibt es daher keinen Leistungsdruck, wichtig ist das Interesse und die Bereitschaft Neues zu lernen. Schwierigkeit und Intensität der Asanas und Bewegungsabfolgen werden den Möglichkeiten der jeweiligen Gruppe angepasst. Wir entdecken Atem und Bewegung und bringen beides in Harmonie durch erlernte Techniken. Vorkenntnisse sind gut aber nicht erforderlich.

freie Plätze Pilates Mix I Einführung

(Bad Belzig, ab Di., 12.1., 18.00 Uhr )

Das Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Pilates kräftigt, entspannt und dehnt auf sanfte Weise die tiefen Muskeln. Der Körper wird straff und geschmeidig, die Haltung aufrecht.
Wir vertiefen die Dehnung und kommen in eine tiefe Entspannung mit verschiedensten Yogaübungen und Atemtechniken.
Die Bewegungen werden sehr bewußt und mit großer Konzentration ausgeführt. Die Übungen sind sehr effektiv und zeigen rasch Erfolge.
Der Kurs ist gut für Teilnehmende, die sich ein sanftes und effektives Training für den ganzen Körper inkl. Entspannung wünschen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig und die Übungen sind für jedes Alter geeignet.

freie Plätze Dao Qigong-Die 24 Übungen für den Rücken I Einführung

(Beelitz, ab Di., 12.1., 18.30 Uhr )

Sind Sie oft verspannt, müde, können schlecht schlafen und suchen einen Gegenpol zu Hektik und Stress? Sie brauchen sanfte Körperübungen, die Ihnen helfen, im Alltag neue Energie zu tanken und wieder Ihre Mitte zu finden?
Dao Qigong ist ein Weg zur Harmonisierung von Körper, Geist und Seele. Die Kombination in den einzelnen Übungen von Bewegung und Ruhe können für den Abbau von Spannungszuständen sorgen, den Rücken stärken, den Stoffwechsel anregen und das Herzkreislaufsystem stabilisieren.
Die im Kurs thematisierten 24 Übungen für den Rücken sind einfach und in jedem Lebensalter gut erlernbar. Der Kurs ist für Anfänger *innen und Fortgeschrittene geeignet.

Bitte bequeme Kleidung, Socken oder leichte Sportschuhe mitbringen.

freie Plätze Hatha-Yoga zur Entspannung I Einführung

(Brück, ab Di., 12.1., 19.00 Uhr )

In diesem Kurs wird die Wirkungsweise von Yoga vorgestellt: es hilft, den Körper und Geist zu entspannen, ruhiger zu werden und dadurch mit Stress besser umgehen zu können. Durch angeleitete Yogahaltungen und Bewegungsabläufe wird das Herz-Kreislaufsystem trainiert und die Hormon- und Drüsentätigkeit angeregt, durch Atemübungen wird der Atem vertieft. In jede Stunde integriert sind 2 Entspannungseinheiten, der Körper erhält so die Möglichkeit, die vielen Impulse die unser Nervensystem durch die Übungen erhalten hat zu verarbeiten und zu integrieren.
Bitte mitbringen: Matte, Decke und Kissen.

freie Plätze Hatha-Yoga am Abend I Einführung

(Kloster Lehnin, ab Di., 12.1., 19.00 Uhr )

In diesem Kurs werden, angepasst an die individuellen Voraussetzungen der Teilnehmenden, sowohl dynamische Bewegungsfolgen als auch klassische Haltungen erlernt. Die achtsam ausgeführte Yoga-Praxis fördert die Beweglichkeit, wirkt sowohl kräftigend als auch entspannend. Das Erleben des eigenen Atems in einfachen Meditationen unterstützt einen bewussten Umgang mit sich selbst und den eigenen Bedürfnissen und führt so zu mehr Ausgeglichenheit.
Geeignet für Teilnehmende mit oder ohne Vorkenntnissen.

Bitte Matte, Decke und Kissen mitbringen.

freie Plätze Hatha-Yoga am Abend I Einführung

(Teltow, ab Di., 12.1., 19.30 Uhr )

Hatha-Yoga ist eine wunderbare, den ganzen Körper betreffende, langzeitliche Investition in unsere Gesundheit. In diesem Kurs gibt es daher keinen Leistungsdruck, wichtig ist das Interesse und die Bereitschaft Neues zu lernen. Schwierigkeit und Intensität der Asanas und Bewegungsabfolgen werden den Möglichkeiten der jeweiligen Gruppe angepasst. Wir entdecken Atem und Bewegung und bringen beides in Harmonie durch erlernte Techniken. Vorkenntnisse sind gut aber nicht erforderlich.

Anmeldung möglich Mit Yoga in den Morgen I Einführung

(Kleinmachnow, ab Mi., 13.1., 8.00 Uhr )

Neben mehr Beweglichkeit, Leichtigkeit und Ausgeglichenheit fördert Yoga Entspannung und Harmonie. Grundlegende Atemübungen, Entspannungstechniken, Körperwahrnehmung und Körperstellungen werden in diesem Kurs erlernt.
Sportliche Anfänger*innen und Yogapraktizierende sind herzlich eingeladen mitzumachen.

freie Plätze Mit Qigong durch das Frühjahr I Einführung

(Werder, ab Mi., 13.1., 9.00 Uhr )

"Der Mensch lebt inmitten von Qi und Qi erfüllt den Menschen"
Qi bedeutet auf Chinesisch Lebensenergie, Gong beständiges üben. Qigong ist die Arbeit an und mit unserer Lebenskraft, wir lernen Selbstverantwortung und Achtsamkeit mit uns. Beständiges Üben kann zu einer tiefen Harmonie und Zufriedenheit von Körper und Geist führen. Im Wechsel von Ruhe und Bewegung wird die universelle Lebensenergie geweckt und gesammelt. Wir werden uns im Verlauf des Kurses mit der 5-Elemente-Übung und den entsprechenden Meridianen des Frühlings vertraut machen, ein Gefühl für das Üben im Stehen als auch im Sitzen bekommen, kleine Dantian- und Meditationsübungen erlernen, sowie die 8 Brokate entdecken.
Der Kurs ist für Anfänger*innen, als auch Qigong-Geübte geeignet. Bitte bequeme Kleidung, Socken oder leichte Sportschuhe mitbringen.
Das Ziel des Kurses ist es, in Bewegungsabläufe gezielt mehr Geschmeidigkeit und Beweglichkeit zu erlangen und darüber hinaus die Fähigkeit zu erlernen, unsere Selbstwahrnehmung und Selbststeuerung zu verbessern. Dies schenkt uns Selbstvertrauen und unser Selbstbild wird klarer und umfassender, wir schulen unsere Selbstwahrnehmungen.

freie Plätze Yoga für alle I Einführung

(Kleinmachnow, ab Mi., 13.1., 17.00 Uhr )

Dieser Kurs richtet sich an Anfänger*innen und Fortgeschrittene. Einfühlsam werden grundlegende und wohltuende Körper-, Atem- und Entspannungsübungen vermittelt und von Ihnen erlernt.

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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auf Warteliste
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Kurs abgeschlossen
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Keine Anmeldung möglich
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Telefon: 033203 803710/12
Telefax: 033203 803711
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sowie 14:00 – 17:00 Uhr
*In den Ferien bis 16:00 Uhr. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

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Donnerstag 14:00 – 17:00 Uhr
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