Lernen, wo wir leben. Die Kurse des Frühjahrssemesters sind online. Es erwarten Sie zahlreiche Kurse für Ihre allgemeine, kulturelle, berufliche und politische Weiterbildung. - - -
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Anmeldung möglich Integral Yoga I Einführung

(Kleinmachnow, ab Di., 14.1., 10.00 Uhr )

In den Yoga-Stunden werden Asanas (Haltungen) so angeleitet, dass du dich ihrer ursprünglichen Form nähern kannst. Es geht um eine Begegnung - sich von dem Ausdruck der Asana berühren zu lassen und in der Qualität der Asana ruhen zu können. Das geschieht, wenn du achtsam bist, das Gleichgewicht zwischen Sanftheit und gezielter Kraft findest und in deinem Tempo, in deinem Atemrhythmus bist.

Anmeldung möglich Yoga für einen vitalen Rücken I Einführung

(Bad Belzig, ab Di., 14.1., 10.30 Uhr )

In diesem Kurs richten wir unsere Aufmerksamkeit gezielt auf den Rücken. Dieses Training dient der Prävention, als auch der akuten Schmerzentlastung durch Muskelaufbau und Lösen von Verspannungen. Wir gehen besonders auf den unteren, mittleren, oberen Rücken und den Schulter- und Nackenbereich ein. Wir üben uns in der Wahrnehmung des Zusammenspiels der Rückenmuskulatur, der Bauchmuskulatur und des Beckenbodens. Wir erlernen neue Bewegungsmuster, die uns auch im Alltag helfen, uns rückengerecht zu verhalten. Unsere Übungen bestehen aus Körper- und Atemübungen, Wahrnehmung, Meditation und Entspannung.

Anmeldung möglich Feldenkrais: Bewusstheit durch Bewegung I Einführung

(Werder, ab Di., 14.1., 11.00 Uhr )

Sie wollen etwas für Ihr Wohlbefinden, Ihre Beweglichkeit oder gegen körperliche Einschränkungen und Schmerzen tun? Sie möchten Ihr Körpergefühl verfeinern, um in Ihrer sportlichen oder künstlerischen Tätigkeit voranzukommen? Sie möchten Stress und Verspannungen abbauen? Die Feldenkrais-Methode ist ein geeignetes Mittel, um diese Ziele zu erreichen. Bei den Bewegungslektionen erlernen und erweitern Sie auf behutsame Weise Ihre Verhaltens- und Bewegungsmuster, so dass Sie sich am Ende einer Feldenkrais-Stunde leichter und freier bewegen können. Der Unterricht findet am Boden auf Matten liegend, sitzend oder stehend statt. Beim Ausprobieren der vorgeschlagenen Bewegungen erkennen Sie, wie Sie eine beliebige Absicht leichter in Handeln überführen können. Auf der Körperebene erfahrene Flexibilität befähigt Sie, verschiedenen Lebenssituationen offener und selbstsicherer zu begegnen. Für den Besuch des Kurses sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Ein guter Ausgangspunkt ist die Neugier, sich selbst besser kennen zu lernen.

auf Warteliste Mit Yoga zu mehr Beweglichkeit und Kraft I Einführung

(Treuenbrietzen, ab Di., 14.1., 17.00 Uhr )

Du wirst spüren, wie du durch sanft angeleitete Atmungsübungen (Pranayama), Bewegungsübungen (Asanas/ Kriyas) und Konzentrationsübungen und Meditation zu mehr Beweglichkeit und Kraft, aber auch Ruhe, Freude und Gelassenheit finden kannst. Du lernst deinen Geist, deine Gedanken zur Ruhe zu bringen. Du erfährst Stille und findest dich selbst.
Yoga bahnt dir den Weg.
In meinem Unterricht orientiere ich mich an den Prinzipien des Hatha-Yoga, sehe aber diese wunderbare Methode nicht als starres Konzept.
Der Klang von Klangschalen wird dich in deiner Yogapraxis begleiten und ein wunderbares Gefühl der Entspannung vermitteln sowie dich gestärkt in deinen Alltag eintauchen lassen.
Ich lade dich herzlich ein und freue mich auf dich... NAMASTE
Bitte bringe Decke und Kissen mit.

fast ausgebucht Pilates und Yoga im Mix für Einsteiger

(Bad Belzig, ab Di., 14.1., 18.00 Uhr )

Das Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Pilates kräftigt, entspannt und dehnt auf sanfte Weise die tiefen Muskeln. Der Körper wird straff und geschmeidig, die Haltung aufrecht.
Wir vertiefen die Dehnung und kommen in eine tiefe Entspannung mit verschiedensten Yogaübungen und Atemtechniken.
Die Bewegungen werden sehr bewußt und mit großer Konzentration ausgeführt. Die Übungen sind sehr effektiv und zeigen rasch Erfolge.
Der Kurs ist gut für Teilnehmende, die sich ein sanftes und effektives Training für den ganzen Körper inkl. Entspannung wünschen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig und die Übungen sind für jedes Alter geeignet.

auf Warteliste Yoga und Klang I Einführung

(Brück, ab Di., 14.1., 19.00 Uhr )

Es werden - abgestimmt auf die individuellen Fähigkeiten - gemeinsam verschiedene Aspekte des Hatha-Yoga geübt:
- Körperhaltungen (Asanas),
- Atemübungen (Pranayama) und Entspannung - unterstützend wirkt hier der begleitende Klang verschiedener Instrumente
- Achtsamkeit (Pratyahara) und Konzentration.
Das Üben bewirkt u.a. eine vermehrte Dehnbarkeit, Flexibilität, regt den Muskelaufbau, Ausdauer, Vitalität an. Die Aufmerksamkeit für den Atem wird geschult und das Bewusstsein für sich selbst gestärkt. Damit verbunden ist eine mögliche Korrektur von Fehlhaltungen, die Vitalisierung des Verdauungsapparates und die Erhöhung der Konzentration. Häufig spüren die Teilnehmenden eine zunehmende Gelassenheit, eine regelmäßige Entspannung und ein besseres Körpergefühl.
Seien Sie herzlich willkommen!
Bitte mitbringen: Matte, Decke und Kissen.

auf Warteliste Mit Yoga zu mehr Beweglichkeit und Kraft I Einführung

(Treuenbrietzen, ab Di., 14.1., 19.00 Uhr )

Du wirst spüren, wie du durch sanft angeleitete Atmungsübungen (Pranayama), Bewegungsübungen (Asanas/ Kriyas) und Konzentrationsübungen und Meditation zu mehr Beweglichkeit und Kraft, aber auch Ruhe, Freude und Gelassenheit finden kannst. Du lernst deinen Geist, deine Gedanken zur Ruhe zu bringen. Du erfährst Stille und findest dich selbst.
Yoga bahnt dir den Weg.
In meinem Unterricht orientiere ich mich an den Prinzipien des Hatha-Yoga, sehe aber diese wunderbare Methode nicht als starres Konzept.
Der Klang von Klangschalen wird dich in deiner Yogapraxis begleiten und ein wunderbares Gefühl der Entspannung vermitteln sowie dich gestärkt in deinen Alltag eintauchen lassen.
Ich lade dich herzlich ein und freue mich auf dich... NAMASTE
Bitte bringe Decke und Kissen mit.

Anmeldung möglich Rücken-Qigong am Morgen I Einführung

(Werder, ab Mi., 15.1., 9.00 Uhr )

Wir erlernen in kleinen Schritten die Übungen des Rücken-Qigong und bewahren unsere Lebensenergie. Durch konzentrierte und langsame Bewegungen stärken und dehnen wir die Muskulatur und verbessern somit die Beweglichkeit der Gelenke, Wirbelsäule und Gliedmaßen. Körper und Geist werden ins Gleichgewicht gebracht, lassen uns zur Ruhe kommen. Der Übungsablauf erfolgt langsam und schrittweise und ist für alle Altersgruppen sehr gut geeignet. Vorkenntnisse im Qigong sind nicht erforderlich.
Das Ziel des Kurses ist es, in Bewegungsabläufe gezielt mehr Geschmeidigkeit und Beweglichkeit zu erlangen und darüber hinaus die Fähigkeit, unsere Selbstwahrnehmung und Selbststeuerung zu verbessern. Dies schenkt uns Selbstvertrauen und unser Selbstbild wird klarer und umfassender, wir schulen unsere Selbstwahrnehmungen.

Anmeldung möglich Qigong Basiskurs

(Bad Belzig, ab Mi., 15.1., 17.00 Uhr )

Dieser Kurs richtet sich an alle, die mehr über Qigong erfahren und es einmal ausprobieren möchten.
Qigong versteht sich als eine ganzheitliche Bewegungslehre, die Körper, Geist und Seele anspricht. Die sanften fließenden Übungen folgen einer entsprechenden Choreographie. Sie werden langsam und ruhig ausgeführt. Schon während des konzentrierten Übens kommen wir zu innerer Ruhe und können entspannen.
In diesem Kurs erlernen wir die sogenannten Basics und einfache Übungsfolgen.
Die Sets werden Schritt für Schritt erklärt, so dass jeder Teilnehmende folgen kann.
Es sind keine Vorkenntnisse notwendig. Der Kurs ist für Menschen jeden Alters geeignet.
Bequeme Kleidung und leichte Sportschuhe oder dicke Socken sind zum Üben empfehlenswert.

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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auf Warteliste
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Keine Anmeldung möglich
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Telefon: 033203 803710/12
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sowie 14:00 – 18:00 Uhr
*Gilt nicht in den Schulferien. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

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