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auf Warteliste Yoga für einen starken Rücken I Einführung

(Bad Belzig, ab Di., 17.8., 8.45 Uhr )

Wir praktizieren insbesondere Yoga-Übungen, die den Rücken entspannen und stärken. Im Fokus sind sowohl Schulter- und Nackenbereich, oberer, mittlerer als auch der untere Rücken und Beckenbereich. Durch Dehnen und Entspannen lösen wir Verspannungen in der Muskulatur. Indem wir die Rücken- und Bauchmuskulatur systematisch kräftigen beugen wir Rückenproblemen vor und/ oder lindern diese. Bewegung in Verbindung mit dem eigenen Atemrhythmus helfen die Körperwahrnehmung zu verfeinern. Entspannung und Meditation sind weitere Bestandteile um Stress zu reduzieren und innere Ruhe und Ausgleich zu finden.
Bitte Yogamatte, Decke und leichtes Kissen mitbringen.

fast ausgebucht Yoga für einen starken Rücken I Einführung

(Bad Belzig, ab Di., 17.8., 10.30 Uhr )

Wir praktizieren insbesondere Yoga-Übungen, die den Rücken entspannen und stärken. Im Fokus sind sowohl Schulter- und Nackenbereich, oberer, mittlerer als auch der untere Rücken und Beckenbereich. Durch Dehnen und Entspannen lösen wir Verspannungen in der Muskulatur. Indem wir die Rücken- und Bauchmuskulatur systematisch kräftigen beugen wir Rückenproblemen vor und/ oder lindern diese. Bewegung in Verbindung mit dem eigenen Atemrhythmus helfen die Körperwahrnehmung zu verfeinern. Entspannung und Meditation sind weitere Bestandteile um Stress zu reduzieren und innere Ruhe und Ausgleich zu finden.
Bitte Yogamatte, Decke und leichtes Kissen mitbringen.
Hybrid-Kurs: Präsenz oder online über die vhs.cloud
Wir praktizieren insbesondere Yoga-Übungen, die den Rücken entspannen und stärken. Im Fokus sind sowohl Schulter- und Nackenbereich, oberer, mittlerer als auch der untere Rücken und Beckenbereich. Durch Dehnen und Entspannen lösen wir Verspannungen in der Muskulatur. Indem wir die Rücken- und Bauchmuskulatur systematisch kräftigen beugen wir Rückenproblemen vor und/ oder lindern diese. Bewegung in Verbindung mit dem eigenen Atemrhythmus helfen die Körperwahrnehmung zu verfeinern. Entspannung und Meditation sind weitere Bestandteile um Stress zu reduzieren und innere Ruhe und Ausgleich zu finden.
Bitte Yogamatte, Decke und leichtes Kissen mitbringen.
Online: Sie benötigen ausreichend Platz vor dem internetfähigen Computer für Yogamatte, evtl. Stuhl.

fast ausgebucht Qigong und Taiji I Einführung

(Kleinmachnow, ab Fr., 20.8., 17.15 Uhr )

Wir erlernen grundlegende Prinzipien der ganzheitlichen, traditionellen Bewegungskünste des Qigong und Taiji. In der Verbindung von langsam fließenden, spiralförmigen Bewegungen, reguliertem Atemrhythmus und gelenkter Aufmerksamkeit entsteht ein Weg zum Abbau von Stress und zur Stärkung der äußeren und inneren Lebenskraft.

Der Schwerpunkt des Kurses liegt im Erlernen der 24er-Taiji-Form, in welcher die Grundprinzipien besonders gut verdeutlicht und erfahrbar gemacht werden können. Außerdem beschäftigen wir uns mit ausgewählten Übungsformen des ruhigeren Qigong
(voraussichtlich mit der neuen Form des Kranich-Qigong).

Das Training lässt sich der individuellen Konstitution anpassen und kann in jedem Erwachsenenalter begonnen werden. Bitte bringen Sie leichte Sportschuhe und bequeme, atmungsaktive Kleidung mit.

Anmeldung möglich Online: Yoga für einen starken Rücken I Einführung

(Bad Belzig, ab Mo., 23.8., 8.30 Uhr )

Online-Kurs über die vhs.cloud
Wie kann ich etwas für mich und meinen Rücken tun? Yoga versucht Harmonie in Körper, Geist und Seele herzustellen. Gezielte Wahrnehmung, entspannende und kräftigende Körperübungen in Verbindung mit dem Atem können einen Weg zeigen. Wir richten unsere Aufmerksamkeit insbesondere auf alle Partien unseres Rückens, Schulter- und Nackenbereichs. Auch die Bauchmuskulatur, der Beckenboden und die Position der Füße beeinflussen unsere Aufrichtung. Wir atmen, bewegen, spüren, beobachten, meditieren, entspannen. Wir lenken unseren Geist von Alltagsgedanken ab, lernen mit allen Sinnen im Hier und Jetzt zu sein und lassen unsere Seele baumeln...

Bitte Matte, leichte Decke und evtl. Kissen bereitlegen, Sie benötigen ausreichend Platz vor dem internetfähigen Computer für Yogamatte, evtl. Stuhl.

Anmeldung möglich Yoga und Meditation (Präsenz oder online) I Einführung

(Bad Belzig, ab Fr., 27.8., 8.00 Uhr )

Hybrid-Kurs: Online über die vhs.cloud oder Präsenz
Yoga versucht Ausgleich und Harmonie zu schaffen, Ausgleich zwischen Anspannung und Entspannung, Harmonie von Körper, Geist und Seele. Wir dehnen und kräftigen unseren Körper, meist achtsam langsam, aber auch mal fordernd. Jede/r führt die Bewegungen im ganz eigenen Atemrhythmus aus. Durch bewusstes Wahrnehmen der Bewegungen und der Vorgänge im Körper können unsere Gedanken zur Ruhe kommen. Wir lernen zudem Atemübungen und Entspannungstechniken, die dieses Ziel unterstützen. Besondere Aufmerksamkeit bekommt in diesem Kurs die Meditation. Es gibt viele verschiedene Techniken der Meditation mit Bewegung oder ruhig sitzend, den Atem beobachtend, mit Konzentrationspunkt oder Mantra, mit Musik oder Kombinationen davon.
Stress loslassen, nach innen spüren und Kraft tanken.
Bitte Yogamatte, Decke und leichtes Kissen mitbringen.
Online: Sie benötigen ausreichend Platz vor dem internetfähigen Computer für Yogamatte, evtl. Stuhl.

auf Warteliste Hatha-Yoga I Einführung

(Cammer, ab Di., 14.9., 18.00 Uhr )

Entdecken Sie Hatha-Yoga. In diesem Kurs erfahren wir Yoga nach der Hatha-Tradition zur Entspannung und Stressreduktion.
Durch das Erlernen verschiedener Asana-Positionen lernen wir den Körper besser kennen. Atemübungen verbessern die Körperwahrnehmung und können helfen Stress zu reduzieren.
Wir versuchen uns mit unserem Körper zu verbinden. Meditation, Atemübungen (Pranayama) und Körperstellungen (Asanas) helfen den Körper zu harmonisieren, das Körpergefühl zu verbessern und mehr Flexibilität, Ausdauer und Kraft zu erlangen. Die Teilnehmenden werden durch sanfte Ansprache angeleitet.

Bitte eigene Yogamatte und Decke mitbringen.

auf Warteliste Hatha-Yoga I Einführung

(Cammer, ab Di., 14.9., 19.45 Uhr )

Entdecken Sie Hatha-Yoga. In diesem Kurs erfahren wir Yoga nach der Hatha-Tradition zur Entspannung und Stressreduktion.
Durch das Erlernen verschiedener Asana-Positionen lernen wir den Körper besser kennen. Atemübungen verbessern die Körperwahrnehmung und können helfen Stress zu reduzieren.
Wir versuchen uns mit unserem Körper zu verbinden. Meditation, Atemübungen (Pranayama) und Körperstellungen (Asanas) helfen den Körper zu harmonisieren, das Körpergefühl zu verbessern und mehr Flexibilität, Ausdauer und Kraft zu erlangen. Die Teilnehmenden werden durch sanfte Ansprache angeleitet.

Bitte eigene Yogamatte und Decke mitbringen.

fast ausgebucht Yinyoga, Hatha-Yoga und Klang I Einführung

(Werder, ab Mi., 29.9., 19.00 Uhr )

Der Kurs eignet sich für alle, die Ruhe, Harmonie und ein erfülltes Leben finden wollen. Wir erlernen Körperübungen (Asanas) in Verbindung mit bewusster Atmung. Die Lebensenergien werden angeregt und können freier fließen, Blockaden und Spannungen werden abgebaut. Wir werden beweglicher und können vorzeitigen Alterungsprozessen vorbeugen. Es gibt keinen Leistungsdruck und keine Altersbegrenzung. Bitte bringen Sie ein kleines Kissen und eine Decke und, wenn möglich, zwei Yogablöcke mit.

auf Warteliste Feldenkrais - Wahrnehmung des Körpers I Einführung

(Kleinmachnow, ab Mi., 27.10., 9.15 Uhr )

Mit der Feldenkrais Methode kann man lernen, Bewegungen leichter, zweckmäßiger und effektiver als bisher angenommen durchzuführen. Dadurch können Bewegungsabläufe idealerweise so verändert werden, dass Beschwerden weniger auftreten.
Man lernt auch, im Alltag Veränderungen des Körpers schneller zu registrieren, die Beweglichkeit zu verbessern, um die körperliche und psychische Anspannung zu reduzieren.

Bitte bequeme Kleidung und Matte mitbringen.

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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auf Warteliste
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
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Geschäftsstelle Kleinmachnow

Am Weinberg 18
14532 Kleinmachnow

Telefon: 033203 803710/12
Telefax: 033203 803711
E-Mail: kleinmachnow@kvhs-pm.de

Sprechzeiten:
Di und Do 10:00 – 12:00 Uhr
sowie 14:00 – 17:00 Uhr
*In den Ferien bis 16:00 Uhr. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

Lageplan & Routenplaner

Geschäftsstelle Bad Belzig

Puschkinstraße 13
14806 Bad Belzig

Telefon: 033841 45430
Telefax: 033203 803711
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Di und Do 10:00 – 12:00 Uhr
sowie 14:00 – 17:00 Uhr
*In den Ferien bis 16:00 Uhr. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

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Donnerstag 14:00 – 17:00 Uhr
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