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Kursangebote >> Kursbereiche >> Gesundheit >> Entspannung und Körpererfahrung

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Hybrid-Kurs: Präsenz oder online über die vhs.cloud
Wir praktizieren insbesondere Yoga-Übungen, die den Rücken entspannen und stärken. Im Fokus sind sowohl Schulter- und Nackenbereich, oberer, mittlerer als auch der untere Rücken und Beckenbereich. Durch Dehnen und Entspannen lösen wir Verspannungen in der Muskulatur. Indem wir die Rücken- und Bauchmuskulatur systematisch kräftigen beugen wir Rückenproblemen vor und/ oder lindern diese. Bewegung in Verbindung mit dem eigenen Atemrhythmus helfen die Körperwahrnehmung zu verfeinern. Entspannung und Meditation sind weitere Bestandteile um Stress zu reduzieren und innere Ruhe und Ausgleich zu finden.
Bitte Yogamatte, Decke und leichtes Kissen mitbringen.
Online: Sie benötigen ausreichend Platz vor dem internetfähigen Computer für Yogamatte, evtl. Stuhl.

auf Warteliste Yoga am Morgen I Einführung

(Kleinmachnow, ab Fr., 20.8., 8.45 Uhr )

Neben mehr Beweglichkeit, Leichtigkeit und Ausgeglichenheit fördert Yoga Entspannung und Harmonie. Grundlegende Atemübungen, Entspannungstechniken, Körperwahrnehmung und Körperstellungen werden in diesem Kurs erlernt.
Sportliche Anfänger*innen und Yogapraktizierende sind herzlich eingeladen mitzumachen.

Bitte bequeme Kleidung und Yoga-Matte mitbringen.

fast ausgebucht Qigong und Taiji I Einführung

(Kleinmachnow, ab Fr., 20.8., 17.15 Uhr )

Wir erlernen grundlegende Prinzipien der ganzheitlichen, traditionellen Bewegungskünste des Qigong und Taiji. In der Verbindung von langsam fließenden, spiralförmigen Bewegungen, reguliertem Atemrhythmus und gelenkter Aufmerksamkeit entsteht ein Weg zum Abbau von Stress und zur Stärkung der äußeren und inneren Lebenskraft.

Der Schwerpunkt des Kurses liegt im Erlernen der 24er-Taiji-Form, in welcher die Grundprinzipien besonders gut verdeutlicht und erfahrbar gemacht werden können. Außerdem beschäftigen wir uns mit ausgewählten Übungsformen des ruhigeren Qigong
(voraussichtlich mit der neuen Form des Kranich-Qigong).

Das Training lässt sich der individuellen Konstitution anpassen und kann in jedem Erwachsenenalter begonnen werden. Bitte bringen Sie leichte Sportschuhe und bequeme, atmungsaktive Kleidung mit.

Anmeldung möglich Online: Yoga für einen starken Rücken I Einführung

(Bad Belzig, ab Mo., 23.8., 8.30 Uhr )

Online-Kurs über die vhs.cloud
Wie kann ich etwas für mich und meinen Rücken tun? Yoga versucht Harmonie in Körper, Geist und Seele herzustellen. Gezielte Wahrnehmung, entspannende und kräftigende Körperübungen in Verbindung mit dem Atem können einen Weg zeigen. Wir richten unsere Aufmerksamkeit insbesondere auf alle Partien unseres Rückens, Schulter- und Nackenbereichs. Auch die Bauchmuskulatur, der Beckenboden und die Position der Füße beeinflussen unsere Aufrichtung. Wir atmen, bewegen, spüren, beobachten, meditieren, entspannen. Wir lenken unseren Geist von Alltagsgedanken ab, lernen mit allen Sinnen im Hier und Jetzt zu sein und lassen unsere Seele baumeln...

Bitte Matte, leichte Decke und evtl. Kissen bereitlegen, Sie benötigen ausreichend Platz vor dem internetfähigen Computer für Yogamatte, evtl. Stuhl.
Yoga für den Einstieg - Zeit für bewusstes Atmen, Bewegung und Entspannung

In diesem Kurs können Sie den Alltag hinter sich lassen, innehalten und bei sich selbst ankommen.
Ein ausgewogenes Programm von Entspannungstechniken, Atemtechniken und Körperübungen bietet Ihnen die Möglichkeit, Körper und Geist ins Gleichgewicht zu bringen. Der Körper wird sanft gedehnt und gestärkt, die Wirbelsäule wird flexibilisiert. Während des Übens wird die Aufmerksamkeit immer wieder auf die Atmung und den Körper gelenkt, so dass die Körperwahrnehmung geschult wird. Bewusstes Atmen beruhigt den Geist und entspannt den Körper. Kleinere Meditationen stärken die Konzentrationsfähigkeit und bringen die Gedanken zur Ruhe.
Mitzubringende Materialien: Yoga-Matte, Decke und Kissen, ggf. warme Socken und ein Getränk.

Anmeldung möglich Yoga und Meditation (Präsenz oder online) I Einführung

(Bad Belzig, ab Fr., 27.8., 8.00 Uhr )

Hybrid-Kurs: Online über die vhs.cloud oder Präsenz
Yoga versucht Ausgleich und Harmonie zu schaffen, Ausgleich zwischen Anspannung und Entspannung, Harmonie von Körper, Geist und Seele. Wir dehnen und kräftigen unseren Körper, meist achtsam langsam, aber auch mal fordernd. Jede/r führt die Bewegungen im ganz eigenen Atemrhythmus aus. Durch bewusstes Wahrnehmen der Bewegungen und der Vorgänge im Körper können unsere Gedanken zur Ruhe kommen. Wir lernen zudem Atemübungen und Entspannungstechniken, die dieses Ziel unterstützen. Besondere Aufmerksamkeit bekommt in diesem Kurs die Meditation. Es gibt viele verschiedene Techniken der Meditation mit Bewegung oder ruhig sitzend, den Atem beobachtend, mit Konzentrationspunkt oder Mantra, mit Musik oder Kombinationen davon.
Stress loslassen, nach innen spüren und Kraft tanken.
Bitte Yogamatte, Decke und leichtes Kissen mitbringen.
Online: Sie benötigen ausreichend Platz vor dem internetfähigen Computer für Yogamatte, evtl. Stuhl.

fast ausgebucht Taiji Yangstil I Einführung

(Kleinmachnow, ab Fr., 27.8., 18.30 Uhr )

Die alte chinesische Bewegungskunst des Taiji verbindet daoistische Grundprinzipien mit Elementen asiatischer Bewegungskunst und strebt mit einer Integration von innerem und äußerem Training eine Harmonie von Körper und Geist an. In diese "Meditation in Bewegung" gelangen wir mit fließenden, dynamischen Bewegungen im Raum, begleitet von bewusster Atmung und Vorstellungskraft. Der ruhige Bewegungsfluss des Taiji löst Blockaden und fördert die körperliche und geistige Gesundheit.

In diesem Kurs liegt der Schwerpunkt auf dem Erlernen der Qianlong-Einzelfächerform, deren kraftvolle, dynamische Choreographie die Beweglichkeit aus der Mitte und insbesondere die Hand- und Schulterregion fördert. In Absprache mit den Teilnehmern wird die Fächerform ergänzt durch Bewegungssequenzen aus der 48er-Faustform. Bitte bringen Sie bequeme, rutschfeste Sportschuhe und dehnbare, atmungsaktive Kleidung mit. Ein Fächer kann bei der Kursleitung erworben werden.

fast ausgebucht Online: Yoga am Abend I Einführung

(Seddiner See, ab Mo., 30.8., 19.30 Uhr )

Online-Kurs über die vhs.cloud
Dieser Kurs eignet sich für alle, die einen gesunden Ausgleich zum Alltag brauchen und sowohl ihren Körper als auch die geistigen Kräfte stärken möchten. Regelmäßige Yogapraxis führt zu mehr Elan und Stressreduktion. Yoga ist ebenfalls eine Wohltat für unseren Rücken und hat eine ähnliche Wirkung wie eine gute Massage. Sowohl Anfänger*innen als auch Fortgeschrittene sind hier bestens aufgehoben, da Alternativen zu den Grundhaltungen angeboten werden. Dynamisch und kraftvoll sowie sanft und mobilisierend ist dieser Kurs für jede Altersgruppe geeignet. Atemübungen und Meditationen zielen auf geistige Entspannung ab und helfen die eigene Mitte zu spüren.
Bitte legen Sie Ihre Yogamatte und eine Decke bereit.
Sind Sie oft verspannt, müde, können schlecht schlafen und suchen einen Gegenpol zu Hektik und Stress. Sie brauchen sanfte Körperübungen, die Ihnen helfen, im Alltag neue Energie zu tanken und wieder Ihre Mitte zu finden.
Dao QiGong ist ein Weg zur Harmonisierung von Körper, Geist und Seele. Die Kombination in den einzelnen Übungen von Bewegung und Ruhe, sorgen für den Abbau von psychischen und körperlichen Spannungszuständen, stärken den Rücken, regen den Stoffwechsel an und stabilisieren das Herzkreislaufsystem.
Die 24 Übungen für den Rücken sind einfach und in jedem Lebensalter gut erlernbar. Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.
Bitte bequeme Kleidung, Socken oder leichte Sportschuhe mitbringen.

Anmeldung möglich PanZi Gong ("Teetassen balancieren") Basiskurs

(Dippmannsdorf, ab Mi., 1.9., 17.00 Uhr )

Qigong versteht sich als eine ganzheitliche Bewegungslehre, die Körper, Geist und Seele anspricht. Die sanften fließenden Übungen folgen einer entsprechenden Choreographie. Sie werden langsam und ruhig ausgeführt.
Bei PanZi Gong sind alle Bewegungen kreisförmig. Wir drehen/balancieren mit den Händen improvisierte Teetassen, d.h. wir bewegen die Arme, Handflächen nach oben, schwingend und kreisend vor, über und hinter dem Körper. Die Geschwindigkeit dabei soll sich von langsam zu schnell und die Schwingungsweite von klein zu groß entwickeln. Dabei werden nicht nur die Arme, sondern auch Schultern und Oberkörper bewegt, was den gesamten Bewegungsapparat trainiert und zur Muskelentspannung beitragen kann.

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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Kurs abgeschlossen
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Keine Anmeldung möglich
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Telefon: 033203 803710/12
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sowie 14:00 – 17:00 Uhr
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