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freie Plätze Lernen mit der Feldenkrais-Methode I Einführung

(Kleinmachnow, ab Mo., 11.1., 17.30 Uhr )

Bei der Feldenkrais-Methode geht es um Lernen in Bewegung und mehr Bewusstheit für unseren Körper. Sie werden meist im Liegen, Sitzen, Stehen in kleinen einfachen Schritten durch Bewegungssequenzen geführt. Jede Lektion bezieht sich auf eine Bewegungsfunktion aus dem täglichen Leben. Schwerpunkt in diesem Kurs: Beine, Beinachse, Füße. Wie stehe, gehe ich leichter? Dabei schulen Sie Ihre Selbstwahrnehmung und lernen allmählich ihre eigenen Haltungs.- und Bewegungsmuster kennen. Wie wirken Verspannungen im Fuß auf die Wirbelsäule oder sogar bis in die Nackenmuskeln? Indem wir lernen, bewusst wahrzunehmen wie wir etwas tun, beginnen wir, es zu verändern. Nach und nach wird es leichter, Bewegungsabläufe besser zu koordinieren und Muskeln nur soviel anzuspannen, wie wirklich nötig. Bewegungen werden weniger anstrengend, also leichter, fließender und angenehmer.

freie Plätze Mit Qigong durch das FrühjahrI Einführung

(Werder, ab Mo., 11.1., 18.30 Uhr )

"Der Mensch lebt inmitten von Qi und Qi erfüllt den Menschen."
Qi bedeutet auf Chinesisch Lebensenergie, Gong beständiges üben. Qigong ist die Arbeit an und mit unserer Lebenskraft, wir lernen Selbstverantwortung und Achtsamkeit mit uns. Beständiges Üben kann zu einer tiefen Harmonie und Zufriedenheit von Körper und Geist führen. Im Wechsel von Ruhe und Bewegung wird die universelle Lebensenergie geweckt und gesammelt. Wir werden uns im Verlauf des Kurses mit der 5-Elemente-Übung und den entsprechenden Meridianen des Frühlings vertraut machen, ein Gefühl für das Üben im Stehen als auch im Sitzen bekommen, kleine Dantian- und Meditationsübungen erlernen, sowie die 8 Brokate entdecken. Der Kurs ist für Anfänger*innen, als auch Qigong-Geübte geeignet. Bitte bequeme Kleidung, Socken oder leichte Sportschuhe mitbringen.

freie Plätze Lernen mit der Feldenkrais-Methode I Einführung

(Kleinmachnow, ab Mo., 11.1., 19.15 Uhr )

Bei der Feldenkrais-Methode geht es um Lernen in Bewegung und mehr Bewusstheit für unseren Körper. Sie werden meist im Liegen, Sitzen, Stehen in kleinen einfachen Schritten durch Bewegungssequenzen geführt. Jede Lektion bezieht sich auf eine Bewegungsfunktion aus dem täglichen Leben. Schwerpunkt in diesem Kurs: Beine, Beinachse, Füße. Wie stehe, gehe ich leichter? Dabei schulen Sie Ihre Selbstwahrnehmung und lernen allmählich ihre eigenen Haltungs.- und Bewegungsmuster kennen. Wie wirken Verspannungen im Fuß auf die Wirbelsäule oder sogar bis in die Nackenmuskeln? Indem wir lernen, bewusst wahrzunehmen wie wir etwas tun, beginnen wir, es zu verändern. Nach und nach wird es leichter, Bewegungsabläufe besser zu koordinieren und Muskeln nur soviel anzuspannen wie wirklich nötig. Bewegungen werden weniger anstrengend, also leichter, fließender und angenehmer.

Anmeldung möglich Yoga für Energie und Entspannung I Einführung

(Kleinmachnow, ab Di., 12.1., 8.15 Uhr )

In diesem Basiskurs werden die Grundtechniken des Yoga in der Tradition nach B.K.S. Iyengar vorgestellt und erlernt.
Um die eigene Anatomie besser kennenzulernen und dieser entsprechend zu praktizieren, werden Variationen einer fundierten Asana-Arbeit mit Modifikationen angeboten. Dabei ebnen Bausteinübungen und detailiierte Korrekturansagen den Weg ins klassische Asana. Beweglichkeit, Ausdauer und Balance, sowie Entspannung und Konzentration werden geschult.

Der ganzheitliche Ansatz des Kurses bietet die Möglichkeit, Yoga als Weg für körperliche und mentale Gesundheit kennenzulernen.

Es wird eine eigene Yogamatte, eine Decke und ein Yogagurt (alternativ langer Gürtel) als Hilfsmittel benötigt.

freie Plätze Yoga für einen vitalen Rücken I Einführung

(Bad Belzig, ab Di., 12.1., 8.45 Uhr )

In diesem Kurs richten wir unsere Aufmerksamkeit gezielt auf den Rücken. Dieses Training dient der Prävention, als auch der akuten Schmerzentlastung durch Muskelaufbau und Lösen von Verspannungen. Wir gehen besonders auf den unteren, mittleren, oberen Rücken und den Schulter- und Nackenbereich ein. Wir üben uns in der Wahrnehmung des Zusammenspiels der Rückenmuskulatur, der Bauchmuskulatur und des Beckenbodens. Wir erlernen neue Bewegungsmuster, die uns auch im Alltag helfen, uns rückengerecht zu verhalten. Unsere Übungen bestehen aus Körper- und Atemübungen, Wahrnehmung, Meditation und Entspannung.

Anmeldung möglich Online: Yoga für Energie und Entspannung I Einführung

(Kleinmachnow, ab Di., 12.1., 9.00 Uhr )

Online-Kurs über die vhs.cloud.

In diesem Basiskurs werden die Grundtechniken des Yoga in der Tradition nach B.K.S. Iyengar vorgestellt und erlernt.
Um die eigene Anatomie besser kennenzulernen und dieser entsprechend zu praktizieren, werden Variationen einer fundierten Asana-Arbeit mit Modifikationen angeboten. Dabei ebnen Bausteinübungen und detailiierte Korrekturansagen den Weg ins klassische Asana. Beweglichkeit, Ausdauer und Balance, sowie Entspannung und Konzentration werden geschult.

Der ganzheitliche Ansatz des Kurses bietet die Möglichkeit, Yoga als Weg für körperliche und mentale Gesundheit kennenzulernen.

Es wird eine eigene Yogamatte, eine Decke und ein Yogagurt (alternativ langer Gürtel) als Hilfsmittel benötigt.

Anmeldung möglich Yoga für Energie und Entspannung I Einführung

(Kleinmachnow, ab Di., 12.1., 10.00 Uhr )

In diesem Basiskurs werden die Grundtechniken des Yoga in der Tradition nach B.K.S. Iyengar vorgestellt und erlernt.
Um die eigene Anatomie besser kennenzulernen und dieser entsprechend zu praktizieren, werden Variationen einer fundierten Asana-Arbeit mit Modifikationen angeboten. Dabei ebnen Bausteinübungen und detailiierte Korrekturansagen den Weg ins klassische Asana. Beweglichkeit, Ausdauer und Balance, sowie Entspannung und Konzentration werden geschult.

Der ganzheitliche Ansatz des Kurses bietet die Möglichkeit, Yoga als Weg für körperliche und mentale Gesundheit kennenzulernen.

Es wird eine eigene Yogamatte, eine Decke und ein Yogagurt (alternativ langer Gürtel) als Hilfsmittel benötigt.

Anmeldung möglich Yoga für einen vitalen Rücken I Einführung

(Bad Belzig, ab Di., 12.1., 10.30 Uhr )

In diesem Kurs richten wir unsere Aufmerksamkeit gezielt auf den Rücken. Dieses Training dient der Prävention, als auch der akuten Schmerzentlastung durch Muskelaufbau und Lösen von Verspannungen. Wir gehen besonders auf den unteren, mittleren, oberen Rücken und den Schulter- und Nackenbereich ein. Wir üben uns in der Wahrnehmung des Zusammenspiels der Rückenmuskulatur, der Bauchmuskulatur und des Beckenbodens. Wir erlernen neue Bewegungsmuster, die uns auch im Alltag helfen, uns rückengerecht zu verhalten. Unsere Übungen bestehen aus Körper- und Atemübungen, Wahrnehmung, Meditation und Entspannung.

freie Plätze Feldenkrais: Bewusstheit durch Bewegung I Einführung

(Werder, ab Di., 12.1., 11.00 Uhr )

Sie wollen etwas für Ihr Wohlbefinden, Ihre Beweglichkeit oder gegen körperliche Einschränkungen und Schmerzen tun? Sie möchten Ihr Körpergefühl verfeinern, um in Ihrer sportlichen oder künstlerischen Tätigkeit voranzukommen? Sie möchten Stress und Verspannungen abbauen? Die Feldenkrais-Methode ist ein geeignetes Mittel, um diese Ziele zu erreichen. Bei den Bewegungslektionen erlernen und erweitern Sie auf behutsame Weise Ihre Verhaltens- und Bewegungsmuster, so dass Sie sich am Ende einer Feldenkrais-Stunde leichter und freier bewegen können. Der Unterricht findet am Boden auf Matten liegend, sitzend oder stehend statt. Beim Ausprobieren der vorgeschlagenen Bewegungen erkennen Sie, wie Sie eine beliebige Absicht leichter in Handeln überführen können. Auf der Körperebene erfahrene Flexibilität befähigt Sie, verschiedenen Lebenssituationen offener und selbstsicherer zu begegnen. Für den Besuch des Kurses sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Ein guter Ausgangspunkt ist die Neugier, sich selbst besser kennen zu lernen.

freie Plätze Hatha-Yoga für Energie und Entspannung I Einführung

(Werder, ab Di., 12.1., 17.00 Uhr )

Dieser Yoga-Kurs vermittelt den Teilnehmer*innen die Technik des Hatha-Yoga in der Tradition nach B.K.S. Iyengar. Der achtsame, ganzheitliche Ansatz dieser Yogarichtung integriert Körper, Geist und Seele, indem aktive- und regenerative Übungssequenzen mit Entspannungsphasen kombiniert werden. Variationen einer fundierten Basisarbeit in den Asanas (Körperhaltungen) dienen dem Kennenlernen der eigenen anatomischen Konstitution, wobei Bausteinübungen und detaillierte Korrekturansagen den Weg ins klassische Asana ebenen.

Es wird eine eigene Yogamatte, eine Decke und ein Yoga-Gurt (alternativ langer Gürtel) als Hilfsmittel benötig.

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Keine Anmeldung möglich
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Geschäftsstelle Kleinmachnow

Am Weinberg 18
14532 Kleinmachnow

Telefon: 033203 803710/12
Telefax: 033203 803711
E-Mail: kleinmachnow@kvhs-pm.de

Sprechzeiten:
Di und Do 10:00 – 12:00 Uhr
sowie 14:00 – 17:00 Uhr
*In den Ferien bis 16:00 Uhr. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

Lageplan & Routenplaner

Geschäftsstelle Bad Belzig

Puschkinstraße 13
14806 Bad Belzig

Telefon: 033841 45430
Telefax: 033203 803711
E-Mail: info@kvhs-pm.de

Sprechzeiten:
Di und Do 10:00 – 12:00 Uhr
sowie 14:00 – 17:00 Uhr
*In den Ferien bis 16:00 Uhr. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

Lageplan & Routenplaner

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Adolf-Damaschke-Straße 60, 1.OG
14542 Werder (Havel)

Telefon: 03327 571030
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Mo 12:00 – 15:00 Uhr
Donnerstag 14:00 – 17:00 Uhr
*Gilt nicht in den Schulferien. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

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