Lernen, wo wir leben. Die Kurse des Herbstsemesters 2019 sind online. Sie finden auch in diesem Semester wieder zahlreiche Kurse für Ihre allgemeine, kulturelle, berufliche und politische Weiterbildung. - - -
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auf Warteliste Lernen mit der Feldenkrais-Methode I Einführung

(Kleinmachnow, ab Mo., 12.8., 17.15 Uhr )

Bei der Feldenkrais- Methode geht es zunächst um mehr Beweglichkeit, die Verfeinerung des Körpergefühls und mehr Bewusstheit für den eigenen Körper. In der Gruppenarbeit werden Sie meist im Liegen, Sitzen oder Stehen in kleinen einfachen Schritten durch Bewegungssequenzen geführt. Das Ziel der ungewöhnlichen Bewegungsexperimente in den Gruppen-Lektionen ist, nicht nur Bewegungen zu verbessern, sondern auch zu lernen, achtsamer mit sich umzugehen. Dabei schulen Sie Ihre Selbstwahrnehmung und lernen allmählich ihre eigenen Haltungs- und Bewegungsmuster kennen. Nach und nach wird es leichter, Bewegungsabläufe besser zu koordinieren und Muskeln nur dann und soviel anzuspannen, wie wirklich nötig. Es entsteht nebenbei mehr Balance, Stabilität und Symmetrie beider Körperseiten. Bewegungen werden weniger anstrengend, leichter, fließender und angenehmer. Das wiederum kann helfen, Stress abzubauen, Spannungen und Schmerzen zu verringern oder sie gar verschwinden zu lassen.

auf Warteliste Lernen mit der Feldenkrais-Methode I Einführung

(Kleinmachnow, ab Mo., 12.8., 19.00 Uhr )

Bei der Feldenkrais- Methode geht es zunächst um mehr Beweglichkeit, die Verfeinerung des Körpergefühls und mehr Bewusstheit für den eigenen Körper. In der Gruppenarbeit werden Sie meist im Liegen, Sitzen oder Stehen in kleinen einfachen Schritten durch Bewegungssequenzen geführt. Das Ziel der ungewöhnlichen Bewegungsexperimente in den Gruppen-Lektionen ist, nicht nur Bewegungen zu verbessern, sondern auch zu lernen, achtsamer mit sich umzugehen. Dabei schulen Sie Ihre Selbstwahrnehmung und lernen allmählich Ihre eigenen Haltungs- und Bewegungsmuster kennen. Nach und nach wird es leichter, Bewegungsabläufe besser zu koordinieren und Muskeln nur dann und soviel anzuspannen, wie wirklich nötig. Es entsteht nebenbei mehr Balance, Stabilität und Symmetrie beider Körperseiten. Bewegungen werden weniger anstrengend, leichter, fließender und angenehmer. Das wiederum kann helfen Stress abzubauen, Spannungen und Schmerzen zu verringern oder sie gar verschwinden zu lassen.

Anmeldung möglich Yoga für einen starken Rücken I Einführung

(Bad Belzig, ab Di., 13.8., 8.45 Uhr )

Wir praktizieren insbesondere Yoga-Übungen, die den Rücken entspannen und kräftigen. Im Fokus sind sowohl Schulter- und Nackenbereich, oberer, mittlerer, als auch der untere Rücken. Durch Dehnen und Entspannen werden Verspannungen in der Muskulatur gelöst. Indem wir die Rücken- und Bauchmuskulatur systematisch stärken, beugen wir Rückenproblemen und Rückenschmerzen vor und/ oder lindern diese.
Atemübungen, Entspannung und Meditation ergänzen das Programm, helfen die Wahrnehmung zu verfeinern und Stress zu reduzieren.
Bitte Matte, Decke und Kissen mitbringen.

Anmeldung möglich Yoga für einen starken Rücken I Einführung

(Bad Belzig, ab Di., 13.8., 10.30 Uhr )

Wir praktizieren insbesondere Yoga-Übungen, die den Rücken entspannen und kräftigen. Im Fokus sind sowohl Schulter- und Nackenbereich, oberer, mittlerer, als auch der untere Rücken. Durch Dehnen und Entspannen werden Verspannungen in der Muskulatur gelöst. Indem wir die Rücken- und Bauchmuskulatur systematisch stärken, beugen wir Rückenproblemen und Rückenschmerzen vor und/ oder lindern diese.
Atemübungen, Entspannung und Meditation ergänzen das Programm, helfen die Wahrnehmung zu verfeinern und Stress zu reduzieren.
Bitte Matte, Decke und Kissen mitbringen.

auf Warteliste Yoga zum Feierabend I Einführung

(Kleinmachnow, ab Di., 13.8., 17.45 Uhr )

Yoga ist eine wunderbare, den ganzen Körper betreffende, langzeitliche Investition in unsere Gesundheit. Bewusstes Atmen in Verbindung mit Bewegung, Anspannung und Entspannung lässt Wohlbefinden und Ausgeglichenheit aber auch Bewusstheit, Kraft und Stille entstehen. Unsere Selbstheilungskräfte werden angeregt, Körper, Geist und Seele kommen in Harmonie und unser Leben kann besser gelingen.
Es gibt keinen Leistungsdruck und keine Altersbegrenzung. Vorkenntnisse sind gut aber nicht erforderlich. Schrittweise erlernen Sie die Bewegungsabläufe.
In diesem Kurs können Sie den Alltag hinter sich lassen, inne halten und bei sich selbst ankommen. Ein ausgewogenes Programm von Entspannungstechniken, Atemtechniken und Körperübungen bietet Ihnen die Möglichkeit, Körper und Geist ins Gleichgewicht zu bringen. Der Körper wird sanft gedehnt und gestärkt, die Wirbelsäule wird flexibilisiert. Während des Übens wird die Aufmerksamkeit immer wieder auf die Atmung und den Körper gelenkt, sodass die Körperwahrnehmung geschult wird. Bewusstes Atmen beruhigt auch den Geist und hat den Effekt, dass man sich erfrischt und entspannt fühlt. Kleinere Meditationen stärken die Konzentrationsfähigkeit und bringen die Gedanken zur Ruhe.
Bitte Matte, Decke und Kissen mitbringen.

auf Warteliste Yoga zum Feierabend I Einführung

(Kleinmachnow, ab Di., 13.8., 19.30 Uhr )

Yoga ist eine wunderbare, den ganzen Körper betreffende, langzeitliche Investition in unsere Gesundheit. Bewusstes Atmen in Verbindung mit Bewegung, Anspannung und Entspannung lässt Wohlbefinden und Ausgeglichenheit aber auch Bewusstheit, Kraft und Stille entstehen. Unsere Selbstheilungskräfte werden angeregt, Körper, Geist und Seele kommen in Harmonie und unser Leben kann besser gelingen.
Es gibt keinen Leistungsdruck und keine Altersbegrenzung. Vorkenntnisse sind gut, aber nicht erforderlich. Schrittweise erlernen Sie die Bewegungsabläufe.

auf Warteliste Hatha-Yoga am Morgen I Einführung

(Kleinmachnow, ab Mi., 14.8., 8.00 Uhr )

Yoga am Morgen bringt nicht nur den Körper, Geist und Seele in Einklang, sondern bereitet uns auch optimal auf den Alltag vor. Kraft, Beweglichkeit und Atemübungen führen zu mehr Zufriedenheit und Ausgeglichenheit. Dieser Kurs ist für sportliche Anfänger/-innen geeignet. Bitte bringen Sie bequeme Kleidung und Socken mit.

fast ausgebucht Hatha-Yoga am Morgen I Einführung

(Kleinmachnow, ab Fr., 16.8., 8.45 Uhr )

Entspannende, gut nachvollziehbare und wechselnde Yoga Haltungen und Übungen führen zur Festigung des Gleichgewichtsinns (körperlich und innerlich), Stärkung der Flexibilität und der Muskeln. Für ein ausgeglichenes und gestärktes Wesen, um mehr Energie und Kraft für den Alltag zu haben. Die Gedanken und Emotionen kommen zur Ruhe.

Anmeldung möglich Sanftes Yoga und Meditation I Einführung

(Seddiner See, ab Fr., 16.8., 16.30 Uhr )

Dieser Kurs eignet sich für alle, die einen gesunden Ausgleich zum Alltag brauchen und sowohl ihren Körper als auch die geistigen Kräfte stärken möchten. Regelmäßige Yogapraxis führt zu mehr Elan und Stressreduktion. Yoga ist ebenfalls eine Wohltat für unseren Rücken und hat eine ähnliche Wirkung wie eine gute Massage. Anfänger/-innen, Schwangere und Senior/-innen sind in diesem Kurs bestens aufgehoben. Sowohl die Beweglichkeit als auch die Flexibilität werden in den sanften Einheiten gelenkschonend verbessert. Atemübungen und Meditationen zielen auf geistige Entspannung ab und helfen, die eigene Mitte zu spüren.
Bitte Matte, Decke und Kissen mitbringen.

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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Kurs ausgefallen
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Keine Anmeldung möglich
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sowie 14:00 – 18:00 Uhr
*Gilt nicht in den Schulferien. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

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