Lernen, wo wir leben. Die Kurse des Herbstsemesters 2019 sind online. Sie finden auch in diesem Semester wieder zahlreiche Kurse für Ihre allgemeine, kulturelle, berufliche und politische Weiterbildung. - - -
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Anmeldung möglich Hatha Yoga I Einführung

(Kleinmachnow, ab Do., 8.8., 18.30 Uhr )

In diesem Hatha-Yoga-Kurs geht es um Achtsamkeit, Atem geführte Yoga-Übungen und die liebevolle Hinwendung zu sich selbst.

Sie erlernen ein sanftes Yoga mit schrittweiser Heranführung an die wichtigsten Asanas (Körperübungen), an die Yoga-Philosophie und an das Rezitieren von Mantras. Der Wechsel zwischen Kraft, Dehnung, Entspannung und der Achtsamkeit sorgt für Wohlbefinden.

Für diesen Kurs ist die Förderung durch die Krankenkassen anerkannt.

fast ausgebucht Hatha Yoga I Einführung

(Kleinmachnow, ab Fr., 9.8., 10.30 Uhr )

In diesem Hatha-Yoga-Kurs geht es um Achtsamkeit, Atem geführte Yoga-Übungen und die liebevolle Hinwendung zu sich selbst.

Sie erlernen ein sanftes Yoga mit schrittweiser Heranführung an die wichtigsten Asanas (Körperübungen), an die Yoga-Philosophie und an das Rezitieren von Mantras. Der Wechsel zwischen Kraft, Dehnung, Entspannung und der Achtsamkeit sorgt für Wohlbefinden.

Für diesen Kurs ist die Förderung durch die Krankenkassen anerkannt.

auf Warteliste Lernen mit der Feldenkrais-Methode I Einführung

(Kleinmachnow, ab Mo., 12.8., 17.15 Uhr )

Bei der Feldenkrais- Methode geht es zunächst um mehr Beweglichkeit, die Verfeinerung des Körpergefühls und mehr Bewusstheit für den eigenen Körper. In der Gruppenarbeit werden Sie meist im Liegen, Sitzen oder Stehen in kleinen einfachen Schritten durch Bewegungssequenzen geführt. Das Ziel der ungewöhnlichen Bewegungsexperimente in den Gruppen-Lektionen ist, nicht nur Bewegungen zu verbessern, sondern auch zu lernen, achtsamer mit sich umzugehen. Dabei schulen Sie Ihre Selbstwahrnehmung und lernen allmählich ihre eigenen Haltungs- und Bewegungsmuster kennen. Nach und nach wird es leichter, Bewegungsabläufe besser zu koordinieren und Muskeln nur dann und soviel anzuspannen, wie wirklich nötig. Es entsteht nebenbei mehr Balance, Stabilität und Symmetrie beider Körperseiten. Bewegungen werden weniger anstrengend, leichter, fließender und angenehmer. Das wiederum kann helfen, Stress abzubauen, Spannungen und Schmerzen zu verringern oder sie gar verschwinden zu lassen.

auf Warteliste Mit Qigong in den Herbst I Einführung

(Werder, ab Mo., 12.8., 18.30 Uhr )

"Der Mensch lebt inmitten von Qi und Qi erfüllt den Menschen"

Qi bedeutet auf Chinesisch Lebensenergie, Gong beständiges Üben. Qigong ist die Arbeit an und mit unserer Lebenskraft, wir lernen Selbstverantwortung und Achtsamkeit mit uns. Beständiges Üben kann zu einer tiefen Harmonie und Zufriedenheit von Körper und Geist führen. Im Wechsel von Ruhe und Bewegung wird die universelle Lebensenergie geweckt und gesammelt. Wir werden uns im Verlauf des Kurses mit der 5-Elemente Übung und den entsprechenden Meridianen der Jahreszeiten vertraut machen, ein Gefühl für das Üben im Stehen als auch im Sitzen bekommen, kleine Dantien- und Meditationsübungen erlernen, sowie die 8 Brokate entdecken. Der Kurs ist für Anfänger/-innen, als auch Qigong-Geübte geeignet. Bitte bequeme Kleidung, Socken oder leichte Sportschuhe mitbringen.

auf Warteliste Lernen mit der Feldenkrais-Methode I Einführung

(Kleinmachnow, ab Mo., 12.8., 19.00 Uhr )

Bei der Feldenkrais- Methode geht es zunächst um mehr Beweglichkeit, die Verfeinerung des Körpergefühls und mehr Bewusstheit für den eigenen Körper. In der Gruppenarbeit werden Sie meist im Liegen, Sitzen oder Stehen in kleinen einfachen Schritten durch Bewegungssequenzen geführt. Das Ziel der ungewöhnlichen Bewegungsexperimente in den Gruppen-Lektionen ist, nicht nur Bewegungen zu verbessern, sondern auch zu lernen, achtsamer mit sich umzugehen. Dabei schulen Sie Ihre Selbstwahrnehmung und lernen allmählich Ihre eigenen Haltungs- und Bewegungsmuster kennen. Nach und nach wird es leichter, Bewegungsabläufe besser zu koordinieren und Muskeln nur dann und soviel anzuspannen, wie wirklich nötig. Es entsteht nebenbei mehr Balance, Stabilität und Symmetrie beider Körperseiten. Bewegungen werden weniger anstrengend, leichter, fließender und angenehmer. Das wiederum kann helfen Stress abzubauen, Spannungen und Schmerzen zu verringern oder sie gar verschwinden zu lassen.

fast ausgebucht Yoga für einen starken Rücken I Einführung

(Bad Belzig, ab Di., 13.8., 8.45 Uhr )

Wir praktizieren insbesondere Yoga-Übungen, die den Rücken entspannen und kräftigen. Im Fokus sind sowohl Schulter- und Nackenbereich, oberer, mittlerer, als auch der untere Rücken. Durch Dehnen und Entspannen werden Verspannungen in der Muskulatur gelöst. Indem wir die Rücken- und Bauchmuskulatur systematisch stärken, beugen wir Rückenproblemen und Rückenschmerzen vor und/ oder lindern diese.
Atemübungen, Entspannung und Meditation ergänzen das Programm, helfen die Wahrnehmung zu verfeinern und Stress zu reduzieren.
Bitte Matte, Decke und Kissen mitbringen.

auf Warteliste Yoga für einen starken Rücken I Einführung

(Bad Belzig, ab Di., 13.8., 10.30 Uhr )

Wir praktizieren insbesondere Yoga-Übungen, die den Rücken entspannen und kräftigen. Im Fokus sind sowohl Schulter- und Nackenbereich, oberer, mittlerer, als auch der untere Rücken. Durch Dehnen und Entspannen werden Verspannungen in der Muskulatur gelöst. Indem wir die Rücken- und Bauchmuskulatur systematisch stärken, beugen wir Rückenproblemen und Rückenschmerzen vor und/ oder lindern diese.
Atemübungen, Entspannung und Meditation ergänzen das Programm, helfen die Wahrnehmung zu verfeinern und Stress zu reduzieren.
Bitte Matte, Decke und Kissen mitbringen.

auf Warteliste Yoga zum Feierabend I Einführung

(Kleinmachnow, ab Di., 13.8., 17.45 Uhr )

Yoga ist eine wunderbare, den ganzen Körper betreffende, langzeitliche Investition in unsere Gesundheit. Bewusstes Atmen in Verbindung mit Bewegung, Anspannung und Entspannung lässt Wohlbefinden und Ausgeglichenheit aber auch Bewusstheit, Kraft und Stille entstehen. Unsere Selbstheilungskräfte werden angeregt, Körper, Geist und Seele kommen in Harmonie und unser Leben kann besser gelingen.
Es gibt keinen Leistungsdruck und keine Altersbegrenzung. Vorkenntnisse sind gut aber nicht erforderlich. Schrittweise erlernen Sie die Bewegungsabläufe.
In diesem Kurs können Sie den Alltag hinter sich lassen, inne halten und bei sich selbst ankommen. Ein ausgewogenes Programm von Entspannungstechniken, Atemtechniken und Körperübungen bietet Ihnen die Möglichkeit, Körper und Geist ins Gleichgewicht zu bringen. Der Körper wird sanft gedehnt und gestärkt, die Wirbelsäule wird flexibilisiert. Während des Übens wird die Aufmerksamkeit immer wieder auf die Atmung und den Körper gelenkt, sodass die Körperwahrnehmung geschult wird. Bewusstes Atmen beruhigt auch den Geist und hat den Effekt, dass man sich erfrischt und entspannt fühlt. Kleinere Meditationen stärken die Konzentrationsfähigkeit und bringen die Gedanken zur Ruhe.
Bitte Matte, Decke und Kissen mitbringen.

fast ausgebucht Yoga zum Feierabend I Einführung

(Kleinmachnow, ab Di., 13.8., 19.30 Uhr )

Yoga ist eine wunderbare, den ganzen Körper betreffende, langzeitliche Investition in unsere Gesundheit. Bewusstes Atmen in Verbindung mit Bewegung, Anspannung und Entspannung lässt Wohlbefinden und Ausgeglichenheit aber auch Bewusstheit, Kraft und Stille entstehen. Unsere Selbstheilungskräfte werden angeregt, Körper, Geist und Seele kommen in Harmonie und unser Leben kann besser gelingen.
Es gibt keinen Leistungsdruck und keine Altersbegrenzung. Vorkenntnisse sind gut, aber nicht erforderlich. Schrittweise erlernen Sie die Bewegungsabläufe.

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freie Plätze
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Keine Anmeldung möglich
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Di und Do 10:00 – 12:00 Uhr
sowie 14:00 – 18:00 Uhr
*Gilt nicht in den Schulferien. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

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Di und Do 10:00 – 12:00 Uhr
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