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Sind Sie oft verspannt, müde, können schlecht schlafen und suchen einen Gegenpol zu Hektik und Stress? Sie brauchen sanfte Körperübungen, die Ihnen helfen, im Alltag neue Energie zu tanken und wieder Ihre Mitte zu finden? Dao QiGong ist ein Weg zur Harmonisierung von Körper, Geist und Seele. Die Kombination in den einzelnen Übungen von Bewegung und Ruhe, können für den Abbau von Spannungszuständen beitragen, den Rücken stärken, den Stoffwechsel anregen und das Herzkreislaufsystem stabilisieren.
Die im Kurs thematisierten 24 Übungen für den Rücken sind einfach und in jedem Lebensalter gut erlernbar. Der Kurs ist für Anfänger*innen und Fortgeschrittene geeignet. Bitte bequeme Kleidung, Socken oder leichte Sportschuhe mitbringen.

freie Plätze Online: Yoga für einen starken Rücken I Einführung

(Bad Belzig, ab Mo., 16.8., 8.30 Uhr )

Online-Kurs über die vhs.cloud
Wie kann ich etwas für mich und meinen Rücken tun? Yoga versucht Harmonie in Körper, Geist und Seele herzustellen. Gezielte Wahrnehmung, entspannende und kräftigende Körperübungen in Verbindung mit dem Atem können einen Weg zeigen. Wir richten unsere Aufmerksamkeit insbesondere auf alle Partien unseres Rückens, Schulter- und Nackenbereichs. Auch die Bauchmuskulatur, der Beckenboden und die Position der Füße beeinflussen unsere Aufrichtung. Wir atmen, bewegen, spüren, beobachten, meditieren, entspannen. Wir lenken unseren Geist von Alltagsgedanken ab, lernen mit allen Sinnen im Hier und Jetzt zu sein und lassen unsere Seele baumeln...

Bitte Matte, leichte Decke und evtl. Kissen bereitlegen, Sie benötigen ausreichend Platz vor dem internetfähigen Computer für Yogamatte, evtl. Stuhl.

fast ausgebucht Lernen mit der Feldenkrais-Methode I Einführung

(Kleinmachnow, ab Mo., 16.8., 17.30 Uhr )

Lernen mit der Feldenkrais-Methode. Das heißt mehr Bewusstheit für den eigenen Körper zu bekommen: wacher, lebendiger, kreativer, achtsamer mit sich umzugehen. In den Gruppenstunden werden Sie meist im Liegen, Sitzen oder Stehen in kleinen, langsam ausgeführten Schritten durch eine Lektion geführt.

Sie schulen dabei Ihre Selbstwahrnehmung, lernen eigene Haltungs- und Bewegungsmuster kennen. Ihre Bewegungsabläufe werden allmählich besser koordiniert und Muskeln nur dann angespannt, wenn wirklich nötig. Es entsteht Aufrichtung und Stabilität, sowie mehr Symmetrie und Balance. Bewegungen werden weniger anstrengend, leichter, fließender und angenehmer - dies kann helfen, Spannungen und Stress abzubauen.

freie Plätze Mit Qigong durch den Herbst I Einführung

(Werder, ab Mo., 16.8., 18.30 Uhr )

"Der Mensch lebt inmitten von Qi und Qi erfüllt den Menschen."
Qi bedeutet auf Chinesisch Lebensenergie, Gong beständiges üben. Qigong ist die Arbeit an und mit unserer Lebenskraft, wir lernen Selbstverantwortung und Achtsamkeit mit uns. Beständiges Üben kann zu einer tiefen Harmonie und Zufriedenheit von Körper und Geist führen. Im Wechsel von Ruhe und Bewegung wird die universelle Lebensenergie geweckt und gesammelt. Wir werden uns im Verlauf des Kurses mit der 5-Elemente-Übung und den entsprechenden Meridianen des Frühlings vertraut machen, ein Gefühl für das Üben im Stehen als auch im Sitzen bekommen, kleine Dantian- und Meditationsübungen erlernen, sowie die 8 Brokate entdecken. Der Kurs ist für Anfänger*innen, als auch Qigong-Geübte geeignet. Bitte bequeme Kleidung, Socken oder leichte Sportschuhe mitbringen.

freie Plätze Lernen mit der Feldenkrais-Methode I Einführung

(Kleinmachnow, ab Mo., 16.8., 19.15 Uhr )

Lernen mit der Feldenkrais-Methode. Das heißt mehr Bewusstheit für den eigenen Körper zu bekommen: wacher, lebendiger, kreativer, achtsamer mit sich umzugehen. In den Gruppenstunden werden Sie meist im Liegen, Sitzen oder Stehen in kleinen, langsam ausgeführten Schritten durch eine Lektion geführt.

Sie schulen dabei Ihre Selbstwahrnehmung, lernen eigene Haltungs- und Bewegungsmuster kennen. Ihre Bewegungsabläufe werden allmählich besser koordiniert und Muskeln nur dann angespannt, wenn wirklich nötig. Es entsteht Aufrichtung und Stabilität, sowie mehr Symmetrie und Balance. Bewegungen werden weniger anstrengend, leichter, fließender und angenehmer - dies kann helfen, Spannungen und Stress abzubauen.

freie Plätze Hatha-Yoga nach B.K.S. Iyengar I Einführung

(Kleinmachnow, ab Di., 17.8., 8.15 Uhr )

Dieser Yoga-Kurs in der Tradition nach B.K.S. Iyengar thematisiert die Übungspraxis als ganzheitlichen Ansatz im Hinblick auf körperliches und mentales Wohlbefinden.

Die Asana-Praxis (Körperhaltungen) wird durch eine fundierte Basisarbeit erlernt, um die eigene Anatomie besser kennenzulernen und dieser entsprechend zu praktizieren. Dabei ebnen Bausteinübungen und entsprechende Hilfsmittel, wie z.B. Klötze und Bänder, den Weg ins klassische Asana. Beweglichkeit und Ausdauer, sowie Entspannung und Konzentration, werden in aktiven- und regenerativen Sequenzen geschult. Atemraumerfahrungen und Pranayama (Atem-Praxis) sowie angeleitete Meditationseinheiten runden die Yogastunden ab.

freie Plätze Mit Yoga in den Tag I Einführung

(Werder, ab Di., 17.8., 8.30 Uhr )

In diesem Kurs lernst Du bewusster zu atmen, Gedanken loszulassen und Deinen Körper intensiver zu spüren. Dadurch kannst Du Energie tanken, Dein Immunsystem stärken und innere Ruhe finden. Mithilfe sanfter Yogaübungen wirst Du Deine Beweglichkeit entdecken und fördern, sowie Spannungen erleben. Dies führt zu mehr Achtsamkeit und Ausgeglichenheit. Zusätzlich ebnet es den Weg für einen liebvollen Umgang mit Dir selbst. Der Kurs eignet sich für Einsteiger*innen aller Altersgruppen, da grundlegende Yoga-Übungen erlernt werden. Bitte eine Yogamatte, Kissen und Decke mitbringen.

auf Warteliste Yoga für einen starken Rücken I Einführung

(Bad Belzig, ab Di., 17.8., 8.45 Uhr )

Wir praktizieren insbesondere Yoga-Übungen, die den Rücken entspannen und stärken. Im Fokus sind sowohl Schulter- und Nackenbereich, oberer, mittlerer als auch der untere Rücken und Beckenbereich. Durch Dehnen und Entspannen lösen wir Verspannungen in der Muskulatur. Indem wir die Rücken- und Bauchmuskulatur systematisch kräftigen beugen wir Rückenproblemen vor und/ oder lindern diese. Bewegung in Verbindung mit dem eigenen Atemrhythmus helfen die Körperwahrnehmung zu verfeinern. Entspannung und Meditation sind weitere Bestandteile um Stress zu reduzieren und innere Ruhe und Ausgleich zu finden.
Bitte Yogamatte, Decke und leichtes Kissen mitbringen.
Online-Kurs über die vhs.cloud.

Gerade in dieser herausfordernden Zeit bieten die Feldenkrais-Bewegungslektionen eine wirkungsvolle Unterstützung, um beweglich zu bleiben und innere Stabilität zu finden.
In diesem Online-Schnupperangebot gebe ich Ihnen einen ersten Einblick in die Methode und die Online-Plattform.

Über die vhs.cloud führe ich Sie mit meiner Stimme durch behutsame, funktionale Bewegungssequenzen. Dabei lernen Sie so auf sich zu achten, dass Sie meine Bewegungsvorschläge auf eine für Sie stimmige und angenehme Art und Weise umsetzen können. Zu erfahren sich selbst anzunehmen, öffnet dabei den Weg neue Verhaltensweisen auszuprobieren und Fähigkeiten zu entwickeln, mit stressigen Situationen flexibler umzugehen. Am Ende einer Lektion fühlen Sie sich stabiler, gegenwärtiger und in Ihrem Körper mehr zuhause.

Bei den Feldenkraislektionen bewegen Sie sich größtenteils im Liegen. Manche Sequenzen werden auch im Sitzen, Stehen oder Gehen unterrichtet. Achten Sie deshalb auf bequeme Kleidung und eine angenehme Raumtemperatur. Zur Unterstützung des Kopfes empfehle ich ein gefaltetes Handtuch bereitzulegen.

Anmeldung möglich Hatha-Yoga nach B.K.S. Iyengar I Einführung

(Kleinmachnow, ab Di., 17.8., 10.00 Uhr )

Dieser Yoga-Kurs in der Tradition nach B.K.S. Iyengar thematisiert die Übungspraxis als ganzheitlichen Ansatz im Hinblick auf körperliches und mentales Wohlbefinden.

Die Asana-Praxis (Körperhaltungen) wird durch eine fundierte Basisarbeit erlernt, um die eigene Anatomie besser kennenzulernen und dieser entsprechend zu praktizieren. Dabei ebnen Bausteinübungen und entsprechende Hilfsmittel, wie z.B. Klötze und Bänder, den Weg ins klassische Asana. Beweglichkeit und Ausdauer, sowie Entspannung und Konzentration, werden in aktiven- und regenerativen Sequenzen geschult. Atemraumerfahrungen und Pranayama (Atem-Praxis) sowie angeleitete Meditationseinheiten runden die Yogastunden ab.

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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auf Warteliste
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
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Geschäftsstelle Kleinmachnow

Am Weinberg 18
14532 Kleinmachnow

Telefon: 033203 803710/12
Telefax: 033203 803711
E-Mail: kleinmachnow@kvhs-pm.de

Sprechzeiten:
Di und Do 10:00 – 12:00 Uhr
sowie 14:00 – 17:00 Uhr
*In den Ferien bis 16:00 Uhr. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

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Geschäftsstelle Bad Belzig

Puschkinstraße 13
14806 Bad Belzig

Telefon: 033841 45430
Telefax: 033203 803711
E-Mail: info@kvhs-pm.de

Sprechzeiten:
Di und Do 10:00 – 12:00 Uhr
sowie 14:00 – 17:00 Uhr
*In den Ferien bis 16:00 Uhr. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

Lageplan & Routenplaner

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Adolf-Damaschke-Straße 60, 1.OG
14542 Werder (Havel)

Telefon: 03327 571030
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E-Mail: werder@kvhs-pm.de

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Mo 12:00 – 15:00 Uhr
Donnerstag 14:00 – 17:00 Uhr
*Gilt nicht in den Schulferien. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

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