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auf Warteliste Online: Mit Yoga in die neue Woche I Einführung

(Seddiner See, ab Mo., 10.1., 19.00 Uhr )

Online-Kurs über die vhs.cloud
Dieser Kurs eignet sich für alle, die einen gesunden Ausgleich zum Alltag brauchen und sowohl ihren Körper, als auch die geistigen Kräfte stärken möchten. Regelmäßige Yogapraxis führt zu mehr Elan und Stressreduktion. Yoga ist ebenfalls eine Wohltat für unseren Rücken und hat eine ähnliche Wirkung wie eine gute Massage. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene sind hier bestens aufgehoben, da Alternativen zu den Grundhaltungen angeboten werden. Dynamisch und kraftvoll sowie sanft und mobilisierend ist dieser Kurs für jede Altersgruppe geeignet. Atemübungen und Meditationen zielen auf geistige Entspannung ab und helfen die eigene Mitte zu spüren.

Bitte legen Sie Ihre Yogamatte und eine Decke bereit.

Anmeldung möglich Yoga für einen vitalen Rücken I Einführung

(Bad Belzig, ab Di., 11.1., 8.45 Uhr )

In diesem Kurs richten wir unsere Aufmerksamkeit gezielt auf den Rücken. Dieses Training dient sowohl der Prävention, als auch der akuten Schmerzentlastung durch Muskelaufbau und Lösen von Verspannungen. Wir gehen besonders auf den unteren, mittleren, oberen Rücken und den Schulter- und Nackenbereich ein. Wir üben uns in der Wahrnehmung des Zusammenspiels der Rückenmuskulatur, der Bauchmuskulatur und des Beckenbodens. Wir erlernen neue Bewegungsmuster, die uns auch im Alltag helfen, uns rückengerecht zu verhalten. Unsere Übungen bestehen aus Körper- und Atemübungen, Wahrnehmung, Meditation und Entspannung.

Yogamatte, Meditationskissen (alternativ 1 - 2 feste Kissen zum darauf sitzen), Decke

auf Warteliste Yogasana für Energie und Entspannung I Einführung

(Kleinmachnow, ab Di., 11.1., 10.00 Uhr )

Die Yogasana-Praxis nach B.K.S. Iyengar zeichnet sich besonders durch die anatomisch korrekte Ausführung der Asanas (Körperhaltungen) aus. Der Fokus liegt auf Kräftigung und Dehnung der Muskulatur, Schulung von Ausdauer, Balance und Koordination. In Kombination mit regenerativen Übungssequenzen und Entspannungsphasen lässt sich neue Energie für den Alltag kultivieren. Durch detaillierte Korrekturansagen kann darüber hinaus die eigene körperliche Konstitution kennengelernt, Körperbewusstsein geschult und eine individuelle, verantwortungsbewusste Yoga-Praxis erlernt werden.

Ziel dieses Yoga-Kurses ist die Integration von Körper, Geist und Seele zur Förderung von Ausgleich und Wohlbefinden.

Es wird eine eigene Yogamatte und eine Decke als Hilfsmittel benötigt.

fast ausgebucht Yoga für einen vitalen Rücken I Einführung

(Bad Belzig, ab Di., 11.1., 10.30 Uhr )

In diesem Kurs richten wir unsere Aufmerksamkeit gezielt auf den Rücken. Dieses Training dient sowohl der Prävention, als auch der akuten Schmerzentlastung durch Muskelaufbau und Lösen von Verspannungen. Wir gehen besonders auf den unteren, mittleren, oberen Rücken und den Schulter- und Nackenbereich ein. Wir üben uns in der Wahrnehmung des Zusammenspiels der Rückenmuskulatur, der Bauchmuskulatur und des Beckenbodens. Wir erlernen neue Bewegungsmuster, die uns auch im Alltag helfen, uns rückengerecht zu verhalten. Unsere Übungen bestehen aus Körper- und Atemübungen, Wahrnehmung, Meditation und Entspannung.

Yogamatte, Meditationskissen (alternativ 1 - 2 feste Kissen zum darauf sitzen),

auf Warteliste Hatha-Yoga am Abend I Einführung

(Kloster Lehnin, ab Di., 11.1., 17.00 Uhr )

In diesem Kurs werden sowohl dynamische Bewegungsfolgen, als auch klassische Haltungen und einfache Meditationen erlernt. Die achtsam ausgeführte Yoga-Praxis fördert die Beweglichkeit, wirkt sowohl kräftigend, als auch entspannend. Das Erleben des eigenen Atems als Bindeglied zwischen Körper und Geist unterstützt einen bewussten Umgang mit sich selbst und den eigenen Bedürfnissen und führt so zu mehr Ausgeglichenheit.

Geeignet für Teilnehmende mit Vorkenntnissen.
Bitte Matte, Decke und Kissen mitbringen.

auf Warteliste Yogasana für den Alltag I Einführung

(Kleinmachnow, ab Di., 11.1., 17.45 Uhr )

Die Yogasana-Praxis nach B.K.S. Iyengar zeichnet sich besonders durch die anatomisch korrekte Ausführung der Asanas (Körperhaltungen) aus. Der Fokus liegt auf Kräftigung und Dehnung der Muskulatur, Schulung von Ausdauer, Balance und Koordination. In Kombination mit regenerativen Übungssequenzen und Entspannungsphasen lässt sich neue Energie für den Alltag kultivieren. Durch detaillierte Korrekturansagen kann darüber hinaus die eigene körperliche Konstitution kennengelernt, Körperbewusstsein geschult und eine individuelle, verantwortungsbewusste Yoga-Praxis erlernt werden.

Ziel dieses Yoga-Kurses ist die Integration von Körper, Geist und Seele zur Förderung von Ausgleich und Wohlbefinden.

auf Warteliste Sanftes Yoga I Einführung

(Treuenbrietzen, ab Di., 11.1., 18.00 Uhr )

Yoga tut gut, macht Spaß und fördert das Wohlbefinden.
Es ist nie zu spät, mit Yoga zu beginnen. Jede/r kann Yoga praktizieren. Das Alter oder die körperliche Konstitution spielt keine Rolle.

Durch sanftes Yoga verbessern wir Dein Wohlbefinden. Körper, Geist und Seele werden in Einklang gebracht. Yoga ist, den Geist zur Ruhe kommen zu lassen und sich auf den Weg der Gelassenheit zu begeben. Der Erfolg stellt sich in jeder Hinsicht von selbst ein.

Bei der Yogapraxis gibt es keinen Leistungsgedanken, keine Vergleiche und keine Wertung. Es zählt nur, was Du allein auf Deiner Matte praktizierst. Für Deinen Körper muss es sich richtig und gut anfühlen. Es geht nicht um Perfektionismus.

Bitte Matte, Decke, Kissen und Socken mitbringen.

Anmeldung möglich Hatha-Yoga am Abend I Einführung

(Kloster Lehnin, ab Di., 11.1., 19.00 Uhr )

In diesem Kurs werden sowohl dynamische Bewegungsfolgen als auch klassische Haltungen und einfache Meditationen erlernt. Die achtsam ausgeführte Yoga-Praxis fördert die Beweglichkeit, wirkt sowohl kräftigend, als auch entspannend. Das Erleben des eigenen Atems als Bindeglied zwischen Körper unterstützt einen bewussten Umgang mit sich selbst und den eigenen Bedürfnissen und führt so zu mehr Ausgeglichenheit.

Geeignet für Teilnehmende mit Vorkenntnissen.
Bitte Matte, Decke und Kissen mitbringen.

Anmeldung möglich Mit Yoga und Meditation zu innerer Stärke I Einführung

(Bad Belzig, ab Mi., 12.1., 8.30 Uhr )

"Yoga ist das zur Ruhe bringen der Gedanken im Geist", sagt Patanjali, ein indischer Weiser, Verfasser der Yogasutras.
In diesem Kurs konzentrieren wir uns auf unseren Atem, führen Bewegungen in Verbindung mit unserem natürlichen Atemfluss aus. Wir üben achtsame Haltungen - statisch und dynamisch, die auch mal herausfordern. Es gibt verschiedene Meditationstechniken mit Körperübungen, mit Musik oder in Stille, kurze Konzentrationen, die uns im Alltag unterstützen können, oder längere Phasen, die in die Tiefe führen. Entspannung dient der Regeneration, ganz besonders in Zeiten, in denen wir uns gestresst und angespannt fühlen, auch hier lernen wir verschiedene Arten kennen. Nach innen spüren, kann uns helfen wieder unsere inneren Kraftquellen anzuzapfen und für uns zu nutzen.

Yogamatte, Meditationskissen (alternativ 1 - 2 feste Kissen zum darauf sitzen), evtl. Meditationsbänkchen, Decke
Verbal angeleitet führe ich Sie durch Bewegungssequenzen, die Ihnen erlauben nach und nach mehr Leichtigkeit in Ihren Bewegungen und Handlungen zu erfahren. Darüber hinaus erlernen Sie die Fähigkeit, Ihre Selbstwahrnehmung und Selbststeuerung zu verbessern.

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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Kurs abgeschlossen
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Keine Anmeldung möglich
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