Lernen, wo wir leben. Die Kurse des Herbstsemesters 2019 sind online. Sie finden auch in diesem Semester wieder zahlreiche Kurse für Ihre allgemeine, kulturelle, berufliche und politische Weiterbildung. - - -
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Anmeldung möglich Hatha Yoga I Einführung

(Kleinmachnow, ab Do., 8.8., 18.30 Uhr )

In diesem Hatha-Yoga-Kurs geht es um Achtsamkeit, Atem geführte Yoga-Übungen und die liebevolle Hinwendung zu sich selbst.

Sie erlernen ein sanftes Yoga mit schrittweiser Heranführung an die wichtigsten Asanas (Körperübungen), an die Yoga-Philosophie und an das Rezitieren von Mantras. Der Wechsel zwischen Kraft, Dehnung, Entspannung und der Achtsamkeit sorgt für Wohlbefinden.

Für diesen Kurs ist die Förderung durch die Krankenkassen anerkannt.

Anmeldung möglich Hatha Yoga I Einführung

(Kleinmachnow, ab Fr., 9.8., 10.30 Uhr )

In diesem Hatha-Yoga-Kurs geht es um Achtsamkeit, Atem geführte Yoga-Übungen und die liebevolle Hinwendung zu sich selbst.

Sie erlernen ein sanftes Yoga mit schrittweiser Heranführung an die wichtigsten Asanas (Körperübungen), an die Yoga-Philosophie und an das Rezitieren von Mantras. Der Wechsel zwischen Kraft, Dehnung, Entspannung und der Achtsamkeit sorgt für Wohlbefinden.

Für diesen Kurs ist die Förderung durch die Krankenkassen anerkannt.
Denken Sie darüber nach, einen Selbstverteidigungskurs zu besuchen und sind sich allerdings noch nicht ganz sicher, ob das zu Ihnen passt? Dann ist dieser Schnupperkurs ideal für Sie. Sie werden in kleinen Schritten an das Thema Selbstverteidigung herangeführt und können selbst erste Übungen ausprobieren.

auf Warteliste Lernen mit der Feldenkrais-Methode I Einführung

(Kleinmachnow, ab Mo., 12.8., 17.15 Uhr )

Bei der Feldenkrais- Methode geht es zunächst um mehr Beweglichkeit, die Verfeinerung des Körpergefühls und mehr Bewusstheit für den eigenen Körper. In der Gruppenarbeit werden Sie meist im Liegen, Sitzen oder Stehen in kleinen einfachen Schritten durch Bewegungssequenzen geführt. Das Ziel der ungewöhnlichen Bewegungsexperimente in den Gruppen-Lektionen ist, nicht nur Bewegungen zu verbessern, sondern auch zu lernen, achtsamer mit sich umzugehen. Dabei schulen Sie Ihre Selbstwahrnehmung und lernen allmählich ihre eigenen Haltungs- und Bewegungsmuster kennen. Nach und nach wird es leichter, Bewegungsabläufe besser zu koordinieren und Muskeln nur dann und soviel anzuspannen, wie wirklich nötig. Es entsteht nebenbei mehr Balance, Stabilität und Symmetrie beider Körperseiten. Bewegungen werden weniger anstrengend, leichter, fließender und angenehmer. Das wiederum kann helfen, Stress abzubauen, Spannungen und Schmerzen zu verringern oder sie gar verschwinden zu lassen.

freie Plätze Mit Qigong in den Herbst I Einführung

(Werder, ab Mo., 12.8., 18.30 Uhr )

"Der Mensch lebt inmitten von Qi und Qi erfüllt den Menschen"

Qi bedeutet auf Chinesisch Lebensenergie, Gong beständiges Üben. Qigong ist die Arbeit an und mit unserer Lebenskraft, wir lernen Selbstverantwortung und Achtsamkeit mit uns. Beständiges Üben kann zu einer tiefen Harmonie und Zufriedenheit von Körper und Geist führen. Im Wechsel von Ruhe und Bewegung wird die universelle Lebensenergie geweckt und gesammelt. Wir werden uns im Verlauf des Kurses mit der 5-Elemente Übung und den entsprechenden Meridianen der Jahreszeiten vertraut machen, ein Gefühl für das Üben im Stehen als auch im Sitzen bekommen, kleine Dantien- und Meditationsübungen erlernen, sowie die 8 Brokate entdecken. Der Kurs ist für Anfänger/-innen, als auch Qigong-Geübte geeignet. Bitte bequeme Kleidung, Socken oder leichte Sportschuhe mitbringen.

Anmeldung möglich Lernen mit der Feldenkrais-Methode I Einführung

(Kleinmachnow, ab Mo., 12.8., 19.00 Uhr )

Bei der Feldenkrais- Methode geht es zunächst um mehr Beweglichkeit, die Verfeinerung des Körpergefühls und mehr Bewusstheit für den eigenen Körper. In der Gruppenarbeit werden Sie meist im Liegen, Sitzen oder Stehen in kleinen einfachen Schritten durch Bewegungssequenzen geführt. Das Ziel der ungewöhnlichen Bewegungsexperimente in den Gruppen-Lektionen ist, nicht nur Bewegungen zu verbessern, sondern auch zu lernen, achtsamer mit sich umzugehen. Dabei schulen Sie Ihre Selbstwahrnehmung und lernen allmählich Ihre eigenen Haltungs- und Bewegungsmuster kennen. Nach und nach wird es leichter, Bewegungsabläufe besser zu koordinieren und Muskeln nur dann und soviel anzuspannen, wie wirklich nötig. Es entsteht nebenbei mehr Balance, Stabilität und Symmetrie beider Körperseiten. Bewegungen werden weniger anstrengend, leichter, fließender und angenehmer. Das wiederum kann helfen Stress abzubauen, Spannungen und Schmerzen zu verringern oder sie gar verschwinden zu lassen.

freie Plätze Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen I Einführung

(Werder, ab Mo., 12.8., 19.30 Uhr )

Ja. Frauen sind anders als Männer. Und Situationen in denen Frauen sich ihrer Haut wehren müssen sind häufig anders als solche in die Männer geraten. Ob Angriffe gegen die sexuelle Selbstbestimmung oder Überfälle. Ob im Park, beim Joggen, beim Geld holen, im Parkhaus, im Treppenhaus oder am Tisch im Café. Sie wollen etwas für sich und ihre Sicherheit tun? Sich vorbereiten? Sie möchten das vielleicht auch mit einer Freundin oder Verwandten zusammen tun? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Im Kurs lernen Sie sich in einer Notwehrsituation kompetent und angemessen zu verhalten. Und Sie werden erkennen und praktisch erfahren, dass Sie auch als körperlich Unterlegene in der Lage sind, sich erfolgreich zu wehren.

Anmeldung möglich Yoga für einen starken Rücken I Einführung

(Bad Belzig, ab Di., 13.8., 8.45 Uhr )

Wir praktizieren insbesondere Yoga-Übungen, die den Rücken entspannen und kräftigen. Im Fokus sind sowohl Schulter- und Nackenbereich, oberer, mittlerer, als auch der untere Rücken. Durch Dehnen und Entspannen werden Verspannungen in der Muskulatur gelöst. Indem wir die Rücken- und Bauchmuskulatur systematisch stärken, beugen wir Rückenproblemen und Rückenschmerzen vor und/ oder lindern diese.
Atemübungen, Entspannung und Meditation ergänzen das Programm, helfen die Wahrnehmung zu verfeinern und Stress zu reduzieren.
Bitte Matte, Decke und Kissen mitbringen.

freie Plätze Feldenkrais: Bewusstheit durch Bewegung I Grundlagen

(Werder, ab Di., 13.8., 9.00 Uhr )

Sie wollen etwas für Ihr Wohlbefinden und Ihre Beweglichkeit oder gegen körperliche Einschränkungen oder Schmerzen tun? Sie möchten Ihr Körpergefühl verfeinern, um in Ihrer sportlichen oder künstlerischen Tätigkeit voranzukommen? Sie möchten Stress und Verspannungen abbauen? Die Feldenkrais-Methode ist ein geeignetes Mittel, um diese Ziele zu erreichen. Bei den Bewegungslektionen erkennen und erweitern Sie auf behutsame Weise Ihre Verhaltens- und Bewegungsmuster, so dass Sie sich am Ende einer Feldenkrais-Stunde leichter und freier bewegen können. Der Unterricht findet am Boden auf Matten liegend, sitzend oder stehend statt. Die Bewegungsvariationen werden verbal angeleitet. Beim Ausprobieren der vorgeschlagenen Bewegungen erkennen Sie, wie Sie eine beliebige Absicht leichter in Handeln überführen können. Auf der Körperebene erfahrene Flexibilität befähigt Sie, verschiedenen Lebenssituationen offener und selbstsicherer zu begegnen. Für den Besuch des Kurses sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Ein guter Ausgangspunkt ist die Neugier, sich selbst besser kennen zu lernen.

Anmeldung möglich Yoga für einen starken Rücken I Einführung

(Bad Belzig, ab Di., 13.8., 10.30 Uhr )

Wir praktizieren insbesondere Yoga-Übungen, die den Rücken entspannen und kräftigen. Im Fokus sind sowohl Schulter- und Nackenbereich, oberer, mittlerer, als auch der untere Rücken. Durch Dehnen und Entspannen werden Verspannungen in der Muskulatur gelöst. Indem wir die Rücken- und Bauchmuskulatur systematisch stärken, beugen wir Rückenproblemen und Rückenschmerzen vor und/ oder lindern diese.
Atemübungen, Entspannung und Meditation ergänzen das Programm, helfen die Wahrnehmung zu verfeinern und Stress zu reduzieren.
Bitte Matte, Decke und Kissen mitbringen.

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freie Plätze
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fast ausgebucht
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Keine Anmeldung möglich
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sowie 14:00 – 18:00 Uhr
*Gilt nicht in den Schulferien. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

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