Lernen, wo wir leben. Die Kurse des Herbstsemesters 2019 sind online. Sie finden auch in diesem Semester wieder zahlreiche Kurse für Ihre allgemeine, kulturelle, berufliche und politische Weiterbildung. - - -
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auf Warteliste Hatha-Yoga am Morgen I Einführung

(Kleinmachnow, ab Mi., 14.8., 8.00 Uhr )

Yoga am Morgen bringt nicht nur den Körper, Geist und Seele in Einklang, sondern bereitet uns auch optimal auf den Alltag vor. Kraft, Beweglichkeit und Atemübungen führen zu mehr Zufriedenheit und Ausgeglichenheit. Dieser Kurs ist für sportliche Anfänger/-innen geeignet. Bitte bringen Sie bequeme Kleidung und Socken mit.

auf Warteliste Qigong für Anfänger/-innen

(Kleinmachnow, ab Fr., 16.8., 17.15 Uhr )

Qigong basiert auf der traditionellen, chinesischen Medizin und fernöstlichen Bewegungspraktiken. Mit seiner Verbindung von langsam fließenden, spiralförmigen Bewegungen im regulierten Atemrhythmus können wir Stress abbauen und unsere innere Lebenskraft stärken. Die leicht erlernbaren Übungen lassen sich der individuellen Verfassung anpassen und können in jedem Lebensalter begonnen werden.
Bitte bringen Sie leichte Sportschuhe und bequeme, atmungsaktive Kleidung mit.

Anmeldung möglich Taiji für Anfänger/-innen

(Kleinmachnow, ab Fr., 16.8., 18.15 Uhr )

Die alte chinesische Bewegungskunst des Taiji verbindet sportliche und entspannungsgymnastische Bewegung mit Meditation. Es werden die fließend-dynamischen Bewegungsfolgen im Raum erlernt, begleitet von Vorstellungskraft und bewusster Atmung. Dies ermöglicht zunehmende Beherrschung und Koordination des gesamten Körpers als auch die Stärkung unserer inneren Kraft.
In Anpassung an die Voraussetzungen der Teilnehmenden erlernen und vertiefen wir spezifische Übungsfolgen im Yangstil, insbesondere die 24er und 48er Faustform (evtl. Fächerform).

freie Plätze Yoga und Pranayama I Einführung

(Bad Belzig, ab Mi., 4.9., 16.45 Uhr )

Mit einer Vielfalt von dynamischen und statischen Übungen soll die Beweglichkeit
verbessert und die Muskulatur gekräftigt werden. Mit Pranayama (Atemübungen) wird eine tiefe Entspannung erreicht.
Bitte Matte, Decke und Kissen mitbringen.

Anmeldung möglich Gesundheits-Qigong I Einführung

(Bad Belzig, ab Mi., 4.9., 17.00 Uhr )

Qigong versteht sich als eine ganzheitliche Bewegungslehre, die Körper, Geist und Seele anspricht. Die sanften, fließenden Übungen folgen einer entsprechenden Choreographie und werden relativ langsam ausgeführt. Schon während des konzentrierten Übens kommen wir zur Ruhe und entspannen. Qigong wirkt sich sehr positiv auf die ganzheitliche Gesundheit aus, kann Blockaden lösen und Rückenschmerzen lindern.

Bequeme Kleidung und leichte Sportschuhe oder dicke Socken sind zum Üben empfehlenswert.

freie Plätze Sanfte Yogahaltungen und Entspannung I Einführung

(Fichtenwalde, ab Mi., 4.9., 18.00 Uhr )

Auf angenehme Art lernen Sie die bekanntesten und wirksamsten Entspannungsübungen wie Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Eutonie und Achtsamkeitstraining kennen und anwenden. Ihre Körperwahrnehmung wird entwickelt durch Selbstmassagen und leichte Übungen aus dem Yoga und Qigong.
Bitte Matte, Decke und Kissen mitbringen.

Anmeldung möglich Gesundheits-Qigong I Einführung

(Bad Belzig, ab Mi., 4.9., 18.15 Uhr )

Nach einem langen, stressigen Arbeitstag zur Ruhe zu kommen, körperlich und geistig zu entspannen und den Alltag loszulassen, ist sehr wichtig für eine stabile Gesundheit.
Qigong ist ein Weg dazu, dies zu erreichen.

Unter Qigong verstehen wir sanfte, fließende Übungen, die sehr langsam und unter Einbeziehen des Atems ausgeführt werden. Durch Konzentration auf die auszuführende Bewegung kommt der Geist zur Ruhe und auch die Seele entspannt.

Regelmäßiges Üben erhöht die Beweglichkeit und das Konzentrationsvermögen.
Im Kurs werden wir die Übungsfolgen verständlich und Schritt für Schritt erarbeiten und aufbauen, so dass sie auch zu Hause praktiziert werden können.


Ziel unseres gemeinsamen Übens soll sein, Stress abzubauen, zu entspannen und neue Kraft zu tanken.

Bequeme Kleidung und leichte Sportschuhe eignen sich am besten zum Üben.

Anmeldung möglich Yoga und Pranayama I Einführung

(Bad Belzig, ab Do., 5.9., 15.45 Uhr )

Mit einer Vielfalt von dynamischen und statischen Übungen soll die Beweglichkeit
verbessert und die Muskulatur gekräftigt werden. Mit Pranayama (Atemübungen) wird eine tiefe Entspannung erreicht.
Bitte Matte, Decke und Kissen mitbringen.

Anmeldung möglich ERLEBE YOGA I Einführung

(Treuenbrietzen, ab Do., 5.9., 17.00 Uhr )

Das wunderbare am Yoga ist, dass sich die Teilnehmenden nach ihren Bedürfnissen und nach ihrer Konstitution entfalten können. Den Anfang macht die Bereitschaft, das Herz für Yoga zu öffnen, sich selbst wieder zu entdecken und sich davon verzaubern zu lassen.

In jeder Lebensphase, in jedem Augenblick kannst Du mit Yoga beginnen. Du lernst die Grundkenntnisse des Hatha-Yogas kennen und erfährst, wie Du durch sanft angeleitete Atmungs-, Entspannungs- und Bewegungsübungen zu mehr Beweglichkeit und Kraft, aber auch Freude und Gelassenheit finden kannst. In meinen Yogastunden möchte ich Raum für Dich ganz persönlich schaffen. Raum zum:
Bewegen-Dehnen-Spüren-Atmen, Schaffen von Körperbewusstsein, Lachen-glücklich sein, Spüren von Lebensfreude, Loslassen-Nachdenken-Nichtdenken, mal laut lachend - mal schweigend fühlen, mal anstrengend und schweißtreibend, mal meditierend und still.
Geh mit mir auf Entdeckungsreise. Ich freu mich, Dich begleiten zu dürfen. NAMASTE`
Bitte Matte, Decke und Kissen mitbringen.

Anmeldung möglich Yoga und Pranayama I Einführung

(Bad Belzig, ab Do., 5.9., 17.30 Uhr )

Mit einer Vielfalt von dynamischen und statischen Übungen soll die Beweglichkeit
verbessert und die Muskulatur gekräftigt werden. Mit Pranayama (Atemübungen) wird eine tiefe Entspannung erreicht.
Bitte Matte, Decke und Kissen mitbringen.

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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auf Warteliste
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Kurs ausgefallen
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Keine Anmeldung möglich
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