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freie Plätze Hatha-Yoga für Energie und Entspannung I Einführung

(Werder, ab Di., 12.1., 17.00 Uhr )

Dieser Yoga-Kurs vermittelt den Teilnehmer*innen die Technik des Hatha-Yoga in der Tradition nach B.K.S. Iyengar. Der achtsame, ganzheitliche Ansatz dieser Yogarichtung integriert Körper, Geist und Seele, indem aktive- und regenerative Übungssequenzen mit Entspannungsphasen kombiniert werden. Variationen einer fundierten Basisarbeit in den Asanas (Körperhaltungen) dienen dem Kennenlernen der eigenen anatomischen Konstitution, wobei Bausteinübungen und detaillierte Korrekturansagen den Weg ins klassische Asana ebenen.

Es wird eine eigene Yogamatte, eine Decke und ein Yoga-Gurt (alternativ langer Gürtel) als Hilfsmittel benötig.

freie Plätze Yoga für Alle I Einführung

(Werder, ab Do., 28.1., 19.45 Uhr )

Dieser Kurs richtet sich an alle Alters- und Berufsgruppen, insbesondere an die Menschen, welche sich nach einem angenehmeren Wohlbefinden und mehr Beweglichkeit im Rückenbereich sehnen. Du lernst schrittweise u.a. eine Vielfalt an Körperübungen kennen, welche die Bauch- und Rückenmuskulatur kräftigen und dauerhaft stärken. Kombiniert mit wertvollen Atemtechniken wirst Du nach und nach die positiven
Wirkungen des Yoga-Systems wahrnehmen. Weiter fließen Konzentrations- und Entspannungstechniken mit ein.
Entspannungs-und Achtsamkeitsmethoden wirken sich gesundheitsfördernd aus und steigern das Wohlbefinden. Das Erleben von Zuständen der Ausgeglichenheit, Ruhe, Erholung und Harmonie nimmt zu, wodurch sich auch Stresssituationen gelassener bewältigen lassen. Zudem verbessert sich das Körperbewusstsein, so dass dadurch die Fähigkeit erlangt wird, eigenverantwortlich und bewusst auf Spannungen einzuwirken und sie loszulassen.

Dieser Kurs bietet die Möglichkeit verschiedene Entspannungs- und Achtsamkeitstechniken auszuprobieren und grundlegend zu erlernen. Denn jeder Mensch ist individuell und Sie können auf diese Weise herausfinden, welche Methode Ihnen besonders gut liegt. Durch Integrierung der Übungen in Ihren Alltag, können Sie dauerhaft Ihr Wohlbefinden steigern und inneren Frieden finden.

Folgende Techniken werden vorgestellt und praktiziert:

- Progressive Muskelentspannung
- Autogenes Training
- Yoga Nidra (Entspannungstechnik; enthält keine Körperübungen)
- Meditation & Achtsamkeitsübungen, z.B. Body-Scan
- Phantasiereisen

Bitte Matte, Decke, evtl. Kissen, bequeme Kleidung und warme Socken mitbringen.

freie Plätze Yinyoga und Klangschalen I Einführung

(Werder, ab Sa., 27.2., 12.00 Uhr )

Dieser Workshop eignet sich für alle, die Ruhe und Harmonie durch Yoga finden wollen.Yin Yoga ist ein ruhiger, passiver Yogastil, bei dem die (Asanas) Körperhaltungen zum Großteil im Sitzen und Liegen ausgeführt und mehrere Minuten gehalten werden können. Es ist ein Gegenstück zu unserem schnelllebigen Alltag. Beim Yinyoga liegt der Fokus mehr auf den tieferen Körperschichten wie Gelenken, Bändern, Sehnen und vor allem auf den Faszien, weniger auf den Muskeln.
Online-Kurs über die vhs.cloud
Dieser Kurs richtet sich an Menschen, die sich zunächst einfach mal eine Auszeit vom Alltag gönnen möchten. Ohne Ziele, ohne etwas tun oder machen zu müssen, um mal einen Moment der Stille spüren zu können. Einfach loslassen, sich treiben lassen und langsam wieder anfangen sich selbst in den Mittelpunkt seines Lebens zu rücken. Die unten aufgeführte Vielfalt an "Werkzeugen" erlaubt es, den so lange vernachlässigten inneren Raum zu öffnen, in dem wir wieder Stille und Ruhe finden. Aus diesem Raum heraus kann sich als nächster Schritt ein Erkennen, ein Bewusstwerden einstellen.
Das Erkennen kann sich in Form eines inneren Erlebens einstellen, als ein Bild, in dem ich mich in meinem Alltag erkenne, als ein Rückbesinnen auf eigene Wünsche und Visionen und/oder als Anker, der mich durch mein Bewusstwerden in meinem Körper wieder zentriert.

Vielleicht kann es uns gelingen aus einer Perspektive des Vertrauens und Loslassens heraus, also indem wir die Übungen in ihrer Gegenwärtigkeit wahr- und aufnehmen, einen Prozess in Gang zu setzen, der es uns ermöglicht, die unmittelbare Beziehung zu mir selbst und meinem Umfeld wieder neu und bewusster zu erleben.

Was lernen Sie in diesem Kurs?
- Aufbau eines Grundverständnisses zum Themenfeld der Achtsamkeit
- Verschiedene Formen der Meditation
- Phantasievolle und phantasieanregende Geschichten zum Träumen und Loslassen
- Atemtechniken zur Stabilisierung und Förderung bewusster Wahrnehmung
- Verbesserung von Aufmerksamkeit und Konzentration
- Achtsamkeitsbasierte Körperreisen
- Strategien zum besseren und angemessenem Umgang mit Stress, körperlichen und geistigen Empfindungen
- Achtsamkeitsübungen zur Entschleunigung und Unterstützung im alltäglichen Leben und in "schwierigen" Situationen
- Zeit der Entspannung und des "Seele-Baumeln-Lassens"

freie Plätze Mit Yoga in den Tag I Einführung

(Werder, ab Do., 4.3., 8.30 Uhr )

In diesem Kurs lernst Du bewusster zu atmen, Gedanken loszulassen und Deinen Körper intensiver zu spüren. Dadurch kannst Du Energie tanken, Dein Immunsystem stärken und innere Ruhe finden. Mithilfe sanfter Yogaübungen wirst Du Deine Beweglichkeit entdecken und fördern, sowie Spannungen erleben. Dies führt zu mehr Achtsamkeit und Ausgeglichenheit. Zusätzlich ebnet es den Weg für einen liebvollen Umgang mit Dir selbst. Der Kurs eignet sich für Einsteiger*innen aller Altersgruppen, da grundlegende Yoga-Übungen erlernt werden. Bitte eine Yogamatte, Kissen und Decke mitbringen.

freie Plätze Verführt uns Stress zum Essen? I Einführung

(Bad Belzig, ab Fr., 5.3., 17.00 Uhr )

Niemand hat mehr Zeit. Nicht nur im Job, auch privat. Sie sind immer erreichbar, hetzen von einem Termin zum anderen, stehen unter einem hohen Leistungs- und Erwartungsdruck. Aber: Stress ist nicht gesund. Er belastet nicht nur Ihre Psyche, sondern auch Ihren Körper. Aktuelle Studien belegen eindeutig den Zusammenhang zwischen Stress und Übergewicht. Wie Stress sich auf Ihren Körper auswirkt, wie er Ihren Abnehmerfolg beeinflusst und was Sie dagegen tun können, erfahren Sie in diesem Kurs.
Kursinhalt:
• Zusammenhang zwischen Stress und Übergewicht
• Hormonhaushalt
• Aufzeigen weiterer Stressfolgen: Schlafmangel, Fehlen von Mikronährstoffen, chron. Entzündungen, Verdauungsstörungen
• "Stressesser"
• Tipps für eine ausgewogene Ernährung und gesunde Snacks
• "Nervennahrung"- Brainfood
• Entstehung und Vorbeugung von Heißhunger
• Stressbewältigung

freie Plätze Hatha-Yoga für Energie und Enspannung I Einführung

(Werder, ab Sa., 13.3., 11.00 Uhr )

In diesem Workshop werden die Grundlagen des Yoga in der Tradition nach B.K.S. Iyengar vorgestellt. Um die eigene Anatomie besser kennenzulernen und dieser entsprechend zu praktizieren, werden Variationen einer fundierten Basisarbeit in den Asanas (Körperhaltungen) mit Modifikationen angeboten. Dabei ebnen Bausteinübungen und detaillierte Korrekturansagen den Weg ins klassische Asana. Beweglichkeit, Ausdauer und Balance, sowie Entspannung und Konzentration werden geschult.
Der ganzheitliche Ansatz des Workshops bietet die Möglichkeit, Yoga als Weg für körperliche und mentale Gesundheit kennenzulernen.
Die Teilnehmenden lernen in diesem Kurs, welche Wildkräuter für Mazerate und Tinkturen geeignet sind. Sie lernen die spezifischen Heilkräuter des Hohen Flämings kennen und verarbeiten diese dann zu Mazerate und Tinkturen für die eigene Hausapotheke.

Es fallen je Kurstag 2,00 € Materialkosten an.

freie Plätze Hildegard von Bingen - Einführung in die Heilkunde

(Bad Belzig, ab Sa., 20.3., 10.00 Uhr )

Mit dem Wissen der Hildegardischen Ernährungslehre werden Sie frei und unabhängig von bestehender Orientierungslosigkeit, Diätenwirrwarr und den stets wechselnden Modeerscheinungen. Wenn Sie ihre Empfehlungen beherzigen, wird die häusliche Küche zur Apotheke und kann Ihre Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden bis ins hohe Alter fördern. Hildegard-Heilkunde ist einfach genial und völlig problemlos in das tägliche Leben zu integrieren. Und das, ohne auf Genuss zu verzichten und in Extreme zu verfallen.
Kursinhalte: Biografie der hl. Hildegard - Grundlagen der Hildegard-Heilkunde - Vorstellung ausgewählter Universalheilmittel - Zubereitung und Anwendung äußerst wirkungsvoller Hildegard-Heilmittel - Zubereitung eines wohlschmeckenden Mittagessen - alles Vorgestellte wird probiert und gekostet - Fragen und Diskussion - Rezepte und Steckbriefe.
Bitte jeweils 1 Trinkglas, Schnapsglas, Teller, Teelöffel und 10,00 € für Wareneinsatz mitbringen.

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freie Plätze
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fast ausgebucht
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Kurs abgeschlossen
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Geschäftsstelle Kleinmachnow

Am Weinberg 18
14532 Kleinmachnow

Telefon: 033203 803710/12
Telefax: 033203 803711
E-Mail: kleinmachnow@kvhs-pm.de

Sprechzeiten:
Di und Do 10:00 – 12:00 Uhr
sowie 14:00 – 17:00 Uhr
*In den Ferien bis 16:00 Uhr. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

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Geschäftsstelle Bad Belzig

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14806 Bad Belzig

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Di und Do 10:00 – 12:00 Uhr
sowie 14:00 – 17:00 Uhr
*In den Ferien bis 16:00 Uhr. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

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Adolf-Damaschke-Straße 60, 1.OG
14542 Werder (Havel)

Telefon: 03327 571030
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Mo 12:00 – 15:00 Uhr
Donnerstag 14:00 – 17:00 Uhr
*Gilt nicht in den Schulferien. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

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