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In diesem Kurs lernen die Teilnehmenden mit Hilfe von heimischen Wildkräutern äußerlich und innerlich etwas für Körper, Geist und Seele zu tun.

Es fallen je Kurstag 2,00 € Materialkosten an.

freie Plätze Yoga am Morgen I Einführung

(Kleinmachnow, ab Mi., 14.4., 8.00 Uhr )

Liebe Teilnehmende! Dieser Kurs richtet sich an alle Alters- und Berufsgruppen, insbesondere an die Menschen, welche sich nach einem angenehmeren Wohlbefinden und mehr Beweglichkeit im Rückenbereich sehnen. Du lernst schrittweise u.a. eine Vielfalt an Körperübungen kennen, welche die Bauch- und Rückenmuskulatur kräftigen und dauerhaft stärken. Kombiniert mit wertvollen Atemtechniken wirst nach und nach die positiven Wirkungen des Yoga-Systems wahrnehmen. Weiter fließen Konzentrations- und Entspannungstechniken mit ein. Achtsamkeit und Bewusstsein bzw. Klarheit haben die Möglichkeit zu wachsen. Abschließend werden Grundbegriffe des Yoga erklärt. Ich unterrichte nach der Tradition von Swami Sivananda (Rishikesh/Indien).

freie Plätze Wege der Stressbewältigung I Einführung

(Werder, ab Sa., 17.4., 10.00 Uhr )

Die Schnelllebigkeit, der hohe Anspruch an uns selbst, sowie durch Andere und viele weitere Reize führen dazu, dass wir uns immer mehr von uns selbst entfernen. Oftmals haben wir das Gefühl nur noch zu funktionieren und befinden uns in einem permanenten Strudel voller Druck, Zwang und Arbeit. Dies kann nicht selten stressbedingte Erkrankungen mit sich bringen. Durch Entspannungs-und Achtsamkeitsmethoden gewinnen wir hingegen durch Erleben von Zuständen der Ausgeglichenheit und Ruhe einen Ausgleich vom dem von Stress, Zeit- und Leistungsdruck geprägten Alltag - ob beruflich oder privat

In diesem Kurs wird sich mit der Frage beschäftigt, wie Stress eigentlich entsteht, welche Auswirkungen dieser auf den Organismus hat und welche Methoden zur Stressbewältigung existieren. Sie erhalten eine grundlegende theoretische Einführung in das Thema Stressmanagement und erlernen durch kurze praktische Übungen Methoden zur Integration in Ihren jeweiligen Alltag.
Regelmäßige kleine Pausen sind eingerechnet. Bitte Getränk/Verpflegung mitbringen.

freie Plätze "Eat to Live" - Einführung in gesunde Ernährung

(Seddiner See, ab Fr., 23.4., 17.00 Uhr )

Ernährung für Gesundheit und Wohlbefinden - Gesund leben beginnt mit einer gesunden Ernährung.

Erfahren Sie, wie Sie ohne auf Genuss und Freude am Essen verzichten zu müssen, Ihre Gesundheit langfristig positiv beeinflussen und Ihr Wohlbefinden steigern können.
Der Kurs führt Sie in die Welt der gesunden Ernährung ein, mit dem Ziel langfristig einen schlanken Körper zu haben und gesund zu bleiben. Jeder Kursteilnehmende wird ein "passendes Werkzeug" für sich finden.
Sie erhalten viele praktische und einfache Rezepte. Am Ende des Kurses haben Sie den richtigen Weg für Ihre gesunde Ernährung gefunden.

freie Plätze Yoga am Abend I Einführung

(Werder, ab Do., 29.4., 19.45 Uhr )

Dieser Kurs richtet sich an alle Alters- und Berufsgruppen, insbesondere an die Menschen, welche sich nach einem angenehmeren Wohlbefinden und mehr Beweglichkeit im Rückenbereich sehnen. Am Abend lernst Du schrittweise u.a. eine Vielfalt an Körperübungen kennen, welche die Bauch- und Rückenmuskulatur kräftigen und dauerhaft stärken. Kombiniert mit wertvollen Atemtechniken wirst Du nach und nach die positiven
Wirkungen des Yoga-Systems wahrnehmen. Weiter fließen Konzentrations- und Entspannungstechniken mit ein.

freie Plätze Was tun bei Hochsensibilität? I Einführung

(Bad Belzig, ab Mi., 5.5., 17.30 Uhr )

Viele Menschen haben oft das Gefühl zu sensibel zu sein, fühlen sich missverstanden und nicht richtig wahrgenommen. Kennen Sie dieses Gefühl? Dann kann es sein, dass sie zu den ca. 15 - 20% der deutschen Bevölkerung gehören, die hochsensibel sind. Diese Menschen verfügen über eine verstärkte Wahrnehmung und leiden meist unter einer Reizüberflutung, die in der heutigen Zeit enorm zunimmt.

Ich lade Sie herzlich zu meinem Vortrag ein, in dem ich Ihnen zeigen möchte, was Hochsensibilität ist, wie man sich als hochsensible Person erkennt und in welchen Lebensbereichen sich das besonders auswirkt. Gern gehe ich mit Ihnen in den Erfahrungsaustausch und gebe Tipps für den Umgang mit Hochsensibilität.
Online-Kurs über die vhs.cloud
Dieser Kurs richtet sich an Menschen, die sich zunächst einfach mal eine Auszeit vom Alltag gönnen möchten. Ohne Ziele, ohne etwas tun oder machen zu müssen, um mal einen Moment der Stille spüren zu können. Einfach loslassen, sich treiben lassen und langsam wieder anfangen sich selbst in den Mittelpunkt seines Lebens zu rücken. Die unten aufgeführte Vielfalt an "Werkzeugen" erlaubt es, den so lange vernachlässigten inneren Raum zu öffnen, in dem wir wieder Stille und Ruhe finden. Aus diesem Raum heraus kann sich als nächster Schritt ein Erkennen, ein Bewusstwerden einstellen.
Das Erkennen kann sich in Form eines inneren Erlebens einstellen, als ein Bild, in dem ich mich in meinem Alltag erkenne, als ein Rückbesinnen auf eigene Wünsche und Visionen und/oder als Anker, der mich durch mein Bewusstwerden in meinem Körper wieder zentriert.

Vielleicht kann es uns gelingen aus einer Perspektive des Vertrauens und Loslassens heraus, also indem wir die Übungen in ihrer Gegenwärtigkeit wahr- und aufnehmen, einen Prozess in Gang zu setzen, der es uns ermöglicht, die unmittelbare Beziehung zu mir selbst und meinem Umfeld wieder neu und bewusster zu erleben.

Was lernen Sie in diesem Kurs?
- Aufbau eines Grundverständnisses zum Themenfeld der Achtsamkeit
- Verschiedene Formen der Meditation
- Phantasievolle und phantasieanregende Geschichten zum Träumen und Loslassen
- Atemtechniken zur Stabilisierung und Förderung bewusster Wahrnehmung
- Verbesserung von Aufmerksamkeit und Konzentration
- Achtsamkeitsbasierte Körperreisen
- Strategien zum besseren und angemessenem Umgang mit Stress, körperlichen und geistigen Empfindungen
- Achtsamkeitsübungen zur Entschleunigung und Unterstützung im alltäglichen Leben und in "schwierigen" Situationen
- Zeit der Entspannung und des "Seele-Baumeln-Lassens"

freie Plätze Outdoor: Mit Nordic Walking in den Frühling I Basis

(Groß Kreutz, ab Sa., 8.5., 9.30 Uhr )

Sie haben Lust auf ein effektives Bewegungstraining, welches nicht überfordert, in der Natur stattfindet und viel Spaß bereitet? In der Gruppe erleben Sie die Technik und erleben die positive Wirkung von Nordic Walking. Sie trainieren Kraft und Ausdauer an der frischen Luft. Sanfte Dehnungsübungen runden das Walking ab.
Bitte bringen Sie Ihre Nordic-Walking-Stöcke mit.
Der Treffpunkt wird Ihnen mit der Rechnung mitgeteilt.

freie Plätze "Eat to Live" - Einführung in gesunde Ernährung

(Beelitz, ab Sa., 8.5., 9.30 Uhr )

Ernährung für Gesundheit und Wohlbefinden - Gesund leben beginnt mit einer gesunden Ernährung.

Erfahren Sie, wie Sie ohne auf Genuss und Freude am Essen verzichten zu müssen, Ihre Gesundheit langfristig positiv beeinflussen und Ihr Wohlbefinden steigern können.
Der Kurs führt Sie in die Welt der gesunden Ernährung ein, mit dem Ziel langfristig einen schlanken Körper zu haben und gesund zu bleiben. Jeder Kursteilnehmende wird ein "passendes Werkzeug" für sich finden.
Sie erhalten viele praktische und einfache Rezepte. Am Ende des Kurses haben Sie den richtigen Weg für Ihre gesunde Ernährung gefunden.

freie Plätze Outdoor: Achtsames/ meditatives Wandern I Einführung

(Schwielowsee, ab Sa., 8.5., 10.00 Uhr )

Meditatives Wandern ist die ideale Kombination aus Bewegung und Entschleunigung. Mal wieder draußen sein, Zeit für sich haben und einfach mit allen Sinnen den Zauber der Natur genießen.

In einem Alltag, in dem eine Vielzahl der Menschen einen Großteil ihrer Zeit damit verbringen, zu funktionieren, das eigene Leben zu "managen", zeigt sich immer wieder zwangsläufig die Seite in uns, die mit dem "wie wir leben" nicht länger einverstanden sein möchte. Sie nähert die Sehnsucht in uns, wieder in Balance, im Gleichgewicht leben zu wollen.

Die Natur bietet, mit ihrer Offenheit und Einfachheit, ihrem stillen Raum und ihrer Gegenwärtigkeit und Schönheit die Möglichkeit, Stress, ständiges Denken, Anforderungen und Vorstellungen einfach loslassen zu können. Und sei es nur für einen kurzen Moment.

Ein Prozess des Austausches und des Erlebens darf entstehen, der durch das Erlernen naturnaher Übungen zu Achtsamkeit und Meditation sowie durch schweigende Etappen in Stille ergänzt und vertieft werden kann.

Das gemeinsame Wandern, die persönliche Wahrnehmung meiner selbst und der Natur und einfach mit allen Sinnen genießen, stehen auf dieser landschaftlich sehr schönen Strecke im Vordergrund und nicht das Erreichen des eigenen Zieles.

Der Kurs richtet sich an Anfänger*innen und Fortgeschrittene gleichermaßen.

Die Wanderroute ist insgesamt 11 km lang und als mittelschwere Tour ausgewiesen. Treffpunkt (10.00 Uhr) ist der Bahnhof Ferch- Lienewitz, der vom Bahnhof Potsdam Charlottenhof mit der RB23 (Richtung Michendorf Bahnhof) innerhalb von 12 Minuten zu erreichen ist. Hier startet die Wanderung Richtung Kleinen Lienewitzsee, entlang dem Soldatengrab Jacob Schreiber bis hin zum Großen Lienewitzsee. Die Strecke führt weiter durch einen lichten Buchenwald zum Aussichtsturm auf dem Wietkiekenberg und wieder zurück zum Bahnhof Ferch (ca.14.00/15.00 Uhr).

30 Min. Mittagspause

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freie Plätze
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fast ausgebucht
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Kurs abgeschlossen
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sowie 14:00 – 17:00 Uhr
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