Lernen, wo wir leben. Die Kurse des Frühjahrssemesters sind online. Es erwarten Sie zahlreiche Kurse für Ihre allgemeine, kulturelle, berufliche und politische Weiterbildung. - - -
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freie Plätze Hatha-Yoga und Shiatsu I Einführung

(Werder, ab Di., 14.1., 17.00 Uhr )

In diesem Kurs werden Techniken des Hatha-Yoga und Shiatsu miteinander kombiniert. Ziel ist die Integration von Körper, Geist und Seele.
Die Yoga-Praxis nach B.K.S. Iyengar zeichnet sich besonders durch ihre hohe Präzision und die anatomisch korrekte Ausführung der Asanas (Körperhaltungen) aus. Wichtige Kernthemen sind Kräftigung und Dehnung der Muskulatur, sowie Schulung von Ausdauer, Balance und Koordination. Es geht darum, die eigene körperliche Konstitution kennenzulernen und das Körperbewusstsein zu entwickeln. Aktive- und regenerative Übungssequenzen in Kombination mit Entspannungsphasen fördern ein regulierendes Stressmanagement und somit die körperliche und mentale Gesundheit.
Shiatsu ist eine japanische Behandlungsform der manuellen Therapie. Durch gezielte Massagegriffe zur Entspannung der Muskulatur und Akupressurtechniken wird ein optimales Fließen der Lebensenergie im Körper angeregt, um seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

freie Plätze Yoga für Alle I Einführung

(Werder, ab Do., 16.1., 19.45 Uhr )

Dieser Kurs richtet sich an alle Alters- und Berufsgruppen, insbesondere an die Menschen, welche sich nach einem angenehmeren Wohlbefinden und mehr Beweglichkeit im Rückenbereich sehnen. Du lernst schrittweise u.a. eine Vielfalt an Körperübungen kennen, welche die Bauch- und Rückenmuskulatur kräftigen und dauerhaft stärken. Kombiniert mit wertvollen Atemtechniken wirst Du nach und nach die positiven
Wirkungen des Yoga-Systems wahrnehmen. Weiter fließen Konzentrations- und Entspannungstechniken mit ein.

freie Plätze Entspannt ins neue Jahr - Neujahrsvorhaben umsetzen I Einführung

(Kleinmachnow, ab Do., 23.1., 17.00 Uhr )

Die Meisten kennen das: Morgens gibt der Wecker den Startschuss zu einem Marathon aus kleinem Frühstück und großer Eile. Auf der Arbeit warten viele Mails und alles ist dringend. Die Mittagspause kommt zu kurz und am Nachmittag reihen sich Termine an Termine. Am Abend stehen noch eine Menge Dinge an, die zu erledigen sind und der Kopf zählt bereits auf, was heute wieder alles liegen bleibt... Und dann sagt jemand "Bleib doch mal locker!" - Aber wie geht das?

Mitzubringen sind: Wasser, bequeme Kleidung und Schreibzeug für Notizen, nach Wunsch auch eine eigene Yogammatte, Decke und dicke Socken.
In diesem Kurs entspannen sich die Teilnehmenden anhand verschiedener Techniken. Je nach Vorkenntnissen und Interesse der Gruppe kommen z.B. Phantasiereisen, Achtsamkeitsübungen, Atemtechniken, Elemente aus dem Autogenen Training oder auch Progressive Muskelentspannung zum Einsatz. Im Mittelpunkt des Kurses stehen vor allem das aktive Entspannen und die damit verbundene Selbsterkenntnis; theoretische Inhalte werden nach Bedarf vermittelt.
Der Beckenboden ist das Fundament für eine aufrechte Haltung und einen gesunden Rücken. Er trägt die inneren Organe und eine gut trainierte Beckenbodenmuskulatur verleiht unserem gesamten Körper Stabilität und Kraft.
In diesem Kurs entdecken die Teilnehmenden die Tiefenmuskulatur ihres Beckens und erlernen einfache Übungen und Haltungen, die leicht in den Alltag integriert werden können.
Die CANTIENICA®-Methode für Körperform und Haltung ist ein physiotherapeutisch fundiertes Körpertraining, das für alle Altersgruppen und Frauen wie Männer geeignet ist. Das Beckenbodentraining hilft schnell und nachhaltig u. a. bei Blasenschwäche, Organsenkungen und Rückenbeschwerden.
Bitte Kleidung mitbringen, in der Sie sich gut bewegen können und, falls vorhanden, Stoppersocken.

freie Plätze Kraft und Beweglichkeit für den Rücken I Einführung

(Werder, ab Mo., 10.2., 15.30 Uhr )

In diesem Kurs werden der gesamte Rumpf und das Wohlbefinden gestärkt. Gezielte Übungen kräftigen Bauch- und Rückenmuskulatur, um Stabilität in die Wirbelsäule zu bringen. Mit Dehnungen werden verschiedene Muskelgruppen wieder geschmeidiger.
Eine Entspannung am Ende der Stunde schult die Körperwahrnehmung und die Achtsamkeit für sich selbst. Tun Sie etwas für sich und probieren Sie es aus.

freie Plätze Mit Schwung in den Tag - 65 plus I Einführung

(Werder, ab Di., 11.2., 8.00 Uhr )

Um Körper und Geist fit und vital zu halten, brauchen wir Bewegung. Mit Ganzkörperübungen und Senior/-innentänzen starten wir gemeinsam in den Tag. Sie erlernen die Bewegungsabläufe ganz nebenbei. Ihre Muskeln werden gestärkt, die Konzantration erhöht und die Koordination gefördert.
Mit Spaß und Freude kommen Sie und Ihr Körper in Schwung und gut durch den Tag.

freie Plätze Yin Yoga und Klangschalen I Einführung

(Werder, ab Do., 20.2., 17.45 Uhr )

Yin Yoga ist ein sehr ruhiger, passiver Yogastil, der größtenteils im Sitzen bzw. im Liegen praktizierte Asanas (Haltungen) basiert, welche für längere Zeit (1-5 min) gehalten werden. Es ist eher ein sachtes Stück für Stück in die Haltung sinken. So erreicht man eine sanfte Dehnung der Muskeln und Faszien, wodurch sich im Körper die Flexibilität erhöht oder auch An- und Verspannungen lösen können. Zusätzlich kommen die sanften Klänge der Klangschalen zum Einsatz. Die Klanginstrumente führen durch Ihre heilsamen Schwingungen ganz sanft in eine tiefe Entspannung und ein leichteres Hineingleiten in die Asanas.
Nach einer solchen Yin Yoga-Stunde mit Klang entsteht das Gefühl, dass sich alles wieder im Fluss befindet.

freie Plätze Hormonyoga Workshop I Einführung

(Werder, ab Sa., 22.2., 14.00 Uhr )

Hormonyoga (nach Dinah Rodrigues) ist eine natürliche Methode zur Harmonisierung des Hormonhaushalts. Da die Veränderungen des Hormonspiegels in den Wechseljahren, bei hormonellen Ungleichgewichten, nach jahrelangem Verhüten mit der "Pille" unsere Stimmung, unser Wohlbefinden und unsere gesundheitliche Konstitution beeinflussen, lohnt sich auf jeden Fall der Versuch die hormonelle Balance mit Hormonyoga wieder herzustellen.
Die Hormonelle Yoga-Therapie ist eine Art dynamisches Yoga mit spezieller Atemtechnik und speziell entwickelten Übungen, die zu einem schnellen Ergebnis führen. Sie ist sehr einfach zu erlernen und zu praktizieren. Schon bald kann mit Erleichterung festgestellt werden, dass typische körperliche und seelische Symptome, bedingt durch hormonelles Ungleichgewicht, verbessert worden sind -und das ganz ohne Medikamente.

freie Plätze Diäten gibt es wie Sand am Meer I Einführung

(Bad Belzig, ab Sa., 14.3., 9.30 Uhr )

Schätzungen gehen von fast 500 verschiedenen Diäten aus. Wichtig ist es für uns, die für einen selbst passende Diät / Ernährung zu finden.
Nach einer Einführung zu den Themen gesunde Ernährung und gesundes Leben lernen Sie, welche Speisen bzw. Diäten für Sie die wahrscheinlich richtigen sind. Dabei geht es nicht nur um das Abnehmen, es geht vor allem um die gesunde Ernährung.

Schwerpunkte des Kurses sind: Ganzheitliches Foodcoaching und individuelle Ernährungskonzepte zur Gewichtsreduktion, insbesondere mit Chinesischer Kräuterkur; Ernährung nach den Chinesischen Fünf Elementen; Intervallfasten

Am Ende des Kurses haben Sie den richtigen Weg für Ihre gesunde Ernährung gefunden.
Heuschnupfen, Asthma, Unverträglichkeiten und andere Allergien stellen mittlerweile eine Volkskrankheit dar. Immer mehr Menschen in Deutschland quälen sich mit einer Überempfindlichkeit gegenüber Pollen oder anderen Allergenen. Und die Tendenz ist nach wie vor steigend. In diesem Kurs beantworten wir die wichtigsten Fragen wie: Wieso entwickeln Menschen Allergien? Was geschieht dabei im Körper? Und vor allem, welche Alternativen ergeben sich daraus? Sie erhalten Tipps zur Linderung der Symptome.

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