Sie befinden sich hier:
Kursdetails

F24K50109B Berufliche Weiterentwicklung im Wald: Wahrnehmen - Entdecken - Neu bewerten I als Bildungsfreistellung beantragt

Ein Kurs für Berufstätige und gestresste Menschen, die wieder mit sich und anderen in Kontakt kommen, auftanken, neue Wege gehen möchten.

Die beruflichen Anforderungen sind hoch, meist wird unter Druck gearbeitet, meist am Computer. Da passiert es schnell, dass wir nur noch funktionieren, abstumpfen und ausgebrannt sind.

In diesem Kurs geht es darum, dass wir aus dieser Abwärtsspirale erstmal aussteigen, uns selber wieder wahrnehmen und spüren, Raum für neue, frische Ideen und Ansätze schaffen und wieder offen in Kontakt mit unseren Mitmenschen treten können. Dazu bediene ich mich eines ungewöhnlichen Mittels: der Wald als Ort der beruflichen Weiterbildung. Er ist schon von sich aus so ungewöhnlich, dass er mein Konzept sehr unterstützt und das Aussteigen, zu sich kommen und Auftanken beschleunigt und hilft von der äußeren, zur inneren Wahrnehmung und zu den Gefühlen zu kommen.
Ganz wichtig bei diesem Kurs ist deswegen: kein Handy oder Tablet dabei zu haben.

Zwei Tage sind erforderlich, damit sich das Gelehnte setzen kann. Am ersten Tag: geht es ums Aussteigen, sich orientieren, einlassen auf den ungewöhnlichen Ort Wald und die äußere Wahrnehmung. Am zweiten Tag geht es auch noch mal um die äußere Wahrnehmung, hauptsächlich aber um die innere. Da ich aus der Schauspielerei komme, nehme ich viele meiner Übungen von dort, was auch heißt, dass sie Spaß machen.

Inhalte:
- Atemübungen
- Bewegungsübungen
- Wahrnehmungsübungen (alleine & zu zweit)
- angeleitete bildhafte Meditation
- "alleine" im Wald sein / sich selber aushalten

Ziele:
- runterkommen, entspannen, auftanken
- Abstand zum beruflichen Stress finden
- Erhöhung der Selbstwahrnehmung bis hin zum Erkennen der eigenen Bedürfnisse
- Neues entdecken an sich selber, anderen und/oder neue berufliche Ideen entwickeln
- Offenheit anderen gegenüber wiedererlagen und/oder erhöhen
- einen klareren Kopf mit Platz für neue Ideen bekommen

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.
Termine zum dieser Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
03.06.2024
Uhrzeit:
10:00 - 16:30 Uhr
Wo:
Grunewald - Treffpunkt Parkplatz & Bushaltestelle Lindwerder
Datum:
04.06.2024
Uhrzeit:
10:00 - 16:30 Uhr
Wo:
Grunewald - Treffpunkt Parkplatz & Bushaltestelle Lindwerder


Kurs teilen: