Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Lernen, wo wir leben. Die Kurse des Frühjahrssemesters 2019 sind online. Sie finden auch in diesem Semester wieder zahlreiche Kurse für Ihre allgemeine, kulturelle, berufliche und politische Weiterbildung. - - -
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Anmeldung möglich Pilates I Einführung

(Beelitz, ab Mo., 7.1., 17.00 Uhr )

Bei Pilates dreht sich alles um die Körpermitte. Das sogenannte Powerhouse ist das
Zentrum des Körpers. Es handelt sich dabei um den Bereich der tiefen Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur. Jede Bewegung beginnt hier und wird vom Zentrum aus nach Außen weitergeleitet. Bei allen Pilates-Übungen geht es in erster Linie um das kontrollierte Stabilisieren der Körpermitte. Die Übungsqualität steht im Vordergrund. Atem und Bewegung unterstützen sich gegenseitig und bringen den Körper ins Gleichgewicht. Haltung, Bewegung, Kraft und Flexibilität werden verbessert und geschmeidiger. Als Trainingsunterstützung kommen zum Teil Kleingeräte zum Einsatz (Foamroller, Over- und Pezziball, Springs ).

Anmeldung möglich Mit Fitness und Power ins neue Jahr I Einführung

(Bad Belzig, ab Mo., 7.1., 17.00 Uhr )

Etwas für die körperliche Fitness und das Wohlbefinden tun? Mit diesem Kurs sind Sie auf einem guten Weg. Ein abwechslungsreiches und gut dosiertes Übungsprogramm trainiert den gesamten Körper. Nach einem Warm-up werden mit verschiedenen Übungen und Hilfsmitteln die großen und kleinen Muskeln trainiert. Das Köpergefühl und die Körperhaltung werden verbessert und somit das persönliche Wohlbefinden gesteigert. Dehnungs- und Entspannungsübungen runden die Kurseinheiten ab.

Anmeldung möglich Bewegungslernen mit der Feldenkrais-Methode I Einführung

(Kleinmachnow, ab Mo., 7.1., 17.15 Uhr )

Bei der Feldenkrais-Methode geht es um Lernen in Bewegung und mehr Bewusstheit für unseren Körper. In den Gruppenstunden werden Sie meist im Liegen, Sitzen, Stehen in kleinen einfachen Schritten durch Bewegungssequenzen geführt.
Jede Lektion bezieht sich auf eine Bewegungsfunktion aus dem täglichen Leben.Schwerpunkt in diesem Kurs: Beine, Beinachse, Füße. Wie stehe, gehe ich leichter?
Dabei schulen Sie Ihre Selbstwahrnehmung und lernen allmählich ihre eigenen Haltungs.- und Bewegungsmuster kennen. Wie wirken Verspannungen im Fuß auf die Wirbelsäule oder sogar bis in die Nackenmuskeln?
Indem wir lernen, bewusst wahrzunehmen wie wir etwas tun, beginnen wir es zu verändern. Nach und nach wird es leichter, Bewegungsabläufe besser zu koordinieren und Muskeln nur soviel anzuspannen wie wirklich nötig.
Bewegungen werden weniger anstrengend, also leichter, fließender und angenehmer.

Anmeldung möglich Pilates I Einführung

(Beelitz, ab Mo., 7.1., 18.30 Uhr )

Bei Pilates dreht sich alles um die Körpermitte. Das sogenannte Powerhouse ist das
Zentrum des Körpers. Es handelt sich dabei um den Bereich der tiefen Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur. Jede Bewegung beginnt hier und wird vom Zentrum aus nach Außen weitergeleitet. Bei allen Pilates-Übungen geht es in erster Linie um das kontrollierte Stabilisieren der Körpermitte. Die Übungsqualität steht im Vordergrund. Atem und Bewegung unterstützen sich gegenseitig und bringen den Körper ins Gleichgewicht. Haltung, Bewegung, Kraft und Flexibilität werden verbessert und geschmeidiger. Als Trainingsunterstützung kommen zum Teil Kleingeräte zum Einsatz (Foamroller, Over- und Pezziball, Springs ).

fast ausgebucht Pilates für Einsteiger

(Bad Belzig, ab Mo., 7.1., 18.45 Uhr )

Das Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Pilates kräftigt, entspannt und dehnt auf sanfte Weise die tiefen Muskeln. Der Körper wird straff und geschmeidig, die Haltung aufrecht. Die Bewegungen werden sehr bewußt und mit großer Konzentration ausgeführt. Die Übungen sind sehr effektiv und zeigen rasch Erfolge.
Pilates ist gut für Teilnehmende, die sich ein sanftes und effektives Training für den ganzen Körper wünschen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig und die Übungen sind für jedes Alter geeignet.

Anmeldung möglich Bewegungslernen mit der Feldenkrais-Methode I Einführung

(Kleinmachnow, ab Mo., 7.1., 19.00 Uhr )

Bei der Feldenkrais-Methode geht es um Lernen in Bewegung und mehr Bewusstheit für unseren Körper. In den Gruppenstunden werden Sie meist im Liegen, Sitzen, Stehen in kleinen einfachen Schritten durch Bewegungssequenzen geführt. Jede Lektion bezieht sich auf eine Bewegungsfunktion aus dem täglichen Leben. Schwerpunkt in diesem Kurs: Beine, Beinachse, Füße. Wie stehe, gehe ich leichter?
Dabei schulen Sie Ihre Selbstwahrnehmung und lernen allmählich ihre eigenen Haltungs.- und Bewegungsmuster kennen. Wie wirken Verspannungen im Fuß auf die Wirbelsäule oder sogar bis in die Nackenmuskeln?
Indem wir lernen, bewusst wahrzunehmen wie wir etwas tun, beginnen wir es zu verändern. Nach und nach wird es leichter, Bewegungsabläufe besser zu koordinieren und Muskeln nur soviel anzuspannen wie wirklich nötig.
Bewegungen werden weniger anstrengend, also leichter, fließender und angenehmer.
Wer auch immer sein geistiges und körperliches Potenzial erweitern und entfalten möchte: Die Feldenkrais-Methode ist für alle geeignet.
Starten Sie mit Spaß, Beweglichkeit und Kraftausdauer ins neue Jahr. Ein abwechslungsreiches Ganzkörpertraining schult vor allem Ihre Köper-Mitte. Muskel- und Koordinationstraining sowie Stretching und Entspannung runden das gemeinsame Training ab.
Trainiert wird individuell nach Leistungsstand.

auf Warteliste Pilates zur Kräftigung des Beckenbodes Level 1

(Kleinmachnow, ab Di., 8.1., 18.00 Uhr )

Als Bestandteil der Stützmuskulatur bildet Ihr Beckenboden die Grundlage für eine gesunde Körperhaltung. Wenn Sie ein besseres Körpergefühl erlangen möchten, ist die Kräftigung dieser tief liegenden Muskulatur ein sinnvoller Ansatz. Diesem Anliegen ist die Pilates-Methode verpflichtet. Das Pilates-Trainings verbindet eine bewusste Atemtechnik mit präzise und konzentriert ausgeführten Bewegungen. Im Zentrum steht dabei immer der ganze Körper. Im Einsteigerkurs erlernen Sie, die primären Bewegungsmuster des Pilates achtsam auszuführen (Pre-Pilates). Mein Training orientiert sich an den Prinzipien des renommierten Pilates-Bodymotion-Instituts.

auf Warteliste Mit Fitness und Power ins neue Jahr I Einführung

(Bad Belzig, ab Di., 8.1., 19.00 Uhr )

In den (intensiven) Übungseinheiten trainieren Sie nicht nur Ihre Muskeln, sondern bringen gleichzeitig Ihren Stoffwechsel in Schwung. Bauch, Bein, Po werden intensiv in Form gebracht. Die Muskeln werden funktional vernetzt trainiert, so dass sogar Rückenschmerzen gelindert werden können. Die Übungseinheiten werden interessant gestaltet, durch die Hinzunahme unterschiedlicher Hilfsmittel, z.B. Flexibar, Theraband, Hantel.

auf Warteliste Pilates zur Kräftigung des Beckenbodens Level 2

(Kleinmachnow, ab Di., 8.1., 19.40 Uhr )

Als Bestandteil der Stützmuskulatur bildet Ihr Beckenboden die Grundlage für eine gesunde Körperhaltung. Wenn Sie ein besseres Körpergefühl erlangen möchten, ist die Kräftigung dieser tief liegenden Muskulatur ein sinnvoller Ansatz. Diesem Anliegen ist die Pilates-Methode verpflichtet. Das Pilates-Trainings verbindet eine bewusste Atemtechnik mit präzise und konzentriert ausgeführten Bewegungen. Im Zentrum steht dabei immer der ganze Körper. Im Fortgeschrittenenkurs erlernen Sie, die primären Bewegungsmuster des Pilates zu kraftsteigernden Übungen auszubauen. Mein Training orientiert sich an den Prinzipien des renommierten Pilates-Bodymotion-Instituts.

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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Keine Anmeldung möglich
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sowie 14:00 – 18:00 Uhr
*Gilt nicht in den Schulferien. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

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