Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Lernen, wo wir leben. Die Kurse des Herbstsemesters 2018 sind online. Sie finden bei uns auch in diesem Semester wieder bekannte sowie zahlreiche neue Kurse für Ihre allgemeine, kulturelle, berufliche und politische Weiterbildung. - - -
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fast ausgebucht Fit durch Bewegung mit Musik für Frauen I Einführung

(Bad Belzig, ab Mo., 13.8., 9.30 Uhr )

Der Kurs ist für alle Teilnehmerinnen 50 plus geeignet, die Freude an Bewegung mit Musik haben. Es werden gesellige Gruppentänze in verschiedenen Aufstellungen und in den unterschiedlichsten Musikrichtungen erlernt und trainiert. Diese Art der intensiven Bewegung trägt zur Erhaltung und Verbesserung der Beweglichkeit bei, regt Atmung und Kreislauf an, aktiviert aber auch die Hirnleistungsprozesse. Durch die sozialen Kontakte wird Freude und Wohlbefinden erzeugt und die Lebensqualität gesteigert. Ein Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich.

Anmeldung möglich Fit und gelenkig im Alter: Gymnastikkurs zum Einstieg

(Werder, ab Do., 23.8., 14.30 Uhr )

Dieser Kurs richtet sich an alle, die länger fit und gesund bleiben möchten. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Kondition und Koordination sowie den Aufbau und der Aufrechterhaltung der Muskulatur gelegt. Als Hilfsmittel werden Bälle eingesetzt und Elemente des Pilatestrainings integriert.

auf Warteliste Pilates zur Rumpfstabilisation Level 1 I Einführung

(Kleinmachnow, ab Di., 28.8., 18.00 Uhr )

Das Ziel von Pilates ist die Kräftigung und Stärkung der Körpermitte mit einer Kombination der Übungen zur Atemtechnik, Kräftigung und Stretching. Die im Kurs erlernten Übungen sind sehr effektiv und führen rasch zu Erfolgen. in diesem Einsteigerkurs lernen Sie, die primären Bewegungsmuster des Pilates unter gesteigerter Achtsamkeit auf Ihren Körper auszuführen (Pre-Pilates).
Das Training orientiert sich an den Pilates-Prinzipien des renommierten Bodymotion-Instituts.

auf Warteliste Pilates zur Rumpfstabilisation Level 1 I Einführung

(Kleinmachnow, ab Di., 28.8., 19.40 Uhr )

Das Ziel von Pilates ist die Kräftigung und Stärkung der Körpermitte mit einer Kombination der Übungen zur Atemtechnik, Kräftigung und Stretching. Die im Kurs erlernten Übungen sind sehr effektiv und führen rasch zu Erfolgen.
DasTraining orientiert sich an den Pilates-Prinzipien des renommierten Bodymotion-Instituts.

auf Warteliste Mehr Beweglichkeit und weniger Schmerz I Basis

(Kleinmachnow, ab Mi., 29.8., 19.30 Uhr )

Mit Schwung zu neuem Körpergefühl. Im Fokus steht unser Rücken. Mit gezielten Übungen unterstützen wir die Beweglichkeit und Festigkeit der Nacken-, Rücken- und Bauchmuskulatur. Dabei bewegen wir uns im Stehen oder auf der Matte und benutzen Hilfsmittel wie den Fitball, Tube und Overball. Ein sanftes Stretching rundet die den Kurs ab.
Bringen Sie bitte Turnschuhe, Handtuch und bequeme Sportkleidung mit.

auf Warteliste Pilates zur Rumpfstabilisation Level 1 I Einführung

(Kleinmachnow, ab Do., 30.8., 9.00 Uhr )

Ihre Rumpfmuskulatur ist das Fundament jeder Bewegung. Wenn Sie im Alltag ein besseres Körpergefühl verspüren wollen, ist die Stabilisation dieser tief liegenden Muskulatur ein sinnvoller Ansatz. Diesem Anliegen dient die Pilates-Methode. Die Grundlage des Pilates-Trainings bildet eine bewusste Atemtechnik in Verbindung mit präzisen und konzentrierten Bewegungen. Im Zentrum steht dabei immer der ganze Körper. Im Einsteigerkurs erlernen Sie, die primären Bewegungsmuster des Pilates unter gesteigerter Achtsamkeit auf Ihren Körper auszuführen (Pre-Pilates). Mein Training orientiert sich an den Pilates-Prinzipien des renommierten Bodymotion-Instituts.

Anmeldung möglich Zumba® Fitness

(Beelitz, ab Do., 30.8., 17.30 Uhr )

Wir bewegen die Welt in einem neuen Takt
Zumba® Fitness ist ein von latainamerikanischer Musik geprägtes Tanz- und Fitnessworkout. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

auf Warteliste Pilates zur Rumpfstabilisation Level 2 I Einführung

(Kleinmachnow, ab Fr., 31.8., 9.00 Uhr )

Im Fortgeschrittenenkurs erlernen Sie, die primären Bewegungsmuster des Pilates zu kraftsteigernden Übungen auszubauen. Weiterhin werden die Techniken zur Kräftigung und Stärkung der Körpermitte mit einer Kombination der Übungen zur Atemtechnik und Stretching vermittelt. Die im Kurs erlernten Übungen sind sehr effektiv und führen rasch zu Erfolgen.
Das Training orientiert sich an den Pilates-Prinzipien des renommierten Bodymotion-Instituts.

fast ausgebucht Pilates I Einführung

(Beelitz, ab Mo., 3.9., 17.00 Uhr )

Bei Pilates dreht sich alles um die Körpermitte. Das sogenannte Powerhouse ist das
Zentrum des Körpers. Es handelt sich dabei um den Bereich der tiefen Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur. Jede Bewegung beginnt hier und wird vom Zentrum aus nach Außen weitergeleitet. Bei allen Pilates-Übungen geht es in erster Linie um das kontrollierte Stabilisieren der Körpermitte. Die Übungsqualität steht im Vordergrund. Atem und Bewegung unterstützen sich gegenseitig und bringen den Körper ins Gleichgewicht. Haltung, Bewegung, Kraft und Flexibilität werden verbessert und geschmeidiger. Als Trainingsunterstützung kommen zum Teil Kleingeräte zum Einsatz ( Foamroller, Over- und Pezziball, Springs ).
Ein unterstützendes effektives Gesundheits- und Figurtraining mit sehr viel Wert auf die Stärkung der tiefen Muskulatur. Elemente aus Bodyshaping, Pilates, Rückenschule sowie Sequenzen aus dem HIIT-Training bringen Spass und Freude in die Übungsstunden. Die Kurseinheiten kurbeln den Stoffwechsel an und trainieren die Muskeln. Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Training sowie aufbauende intensive Übungsfolgen.

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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auf Warteliste
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Keine Anmeldung möglich
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Am Weinberg 18
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Telefon: 033203 803710/12
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sowie 14:00 – 18:00 Uhr
*Gilt nicht in den Schulferien. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

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