Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Lernen, wo wir leben. Die Kurse des Frühjahrssemesters 2019 sind online. Sie finden auch in diesem Semester wieder zahlreiche Kurse für Ihre allgemeine, kulturelle, berufliche und politische Weiterbildung. - - -
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fast ausgebucht Pilates zur Kräftigung des Beckenbodes Level 1

(Kleinmachnow, ab Di., 8.1., 18.00 Uhr )

Als Bestandteil der Stützmuskulatur bildet Ihr Beckenboden die Grundlage für eine gesunde Körperhaltung. Wenn Sie ein besseres Körpergefühl erlangen möchten, ist die Kräftigung dieser tief liegenden Muskulatur ein sinnvoller Ansatz. Diesem Anliegen ist die Pilates-Methode verpflichtet. Das Pilates-Trainings verbindet eine bewusste Atemtechnik mit präzise und konzentriert ausgeführten Bewegungen. Im Zentrum steht dabei immer der ganze Körper. Im Einsteigerkurs erlernen Sie, die primären Bewegungsmuster des Pilates achtsam auszuführen (Pre-Pilates). Mein Training orientiert sich an den Prinzipien des renommierten Pilates-Bodymotion-Instituts.

auf Warteliste Pilates zur Kräftigung des Beckenbodens Level 2

(Kleinmachnow, ab Di., 8.1., 19.40 Uhr )

Als Bestandteil der Stützmuskulatur bildet Ihr Beckenboden die Grundlage für eine gesunde Körperhaltung. Wenn Sie ein besseres Körpergefühl erlangen möchten, ist die Kräftigung dieser tief liegenden Muskulatur ein sinnvoller Ansatz. Diesem Anliegen ist die Pilates-Methode verpflichtet. Das Pilates-Trainings verbindet eine bewusste Atemtechnik mit präzise und konzentriert ausgeführten Bewegungen. Im Zentrum steht dabei immer der ganze Körper. Im Fortgeschrittenenkurs erlernen Sie, die primären Bewegungsmuster des Pilates zu kraftsteigernden Übungen auszubauen. Mein Training orientiert sich an den Prinzipien des renommierten Pilates-Bodymotion-Instituts.

Anmeldung möglich Zumba® Fitness - Einführung

(Kleinmachnow, ab Di., 8.1., 20.00 Uhr )

Tanzen Sie sich fit - mit Zumba®Fitness

Zumba ist ein seit 2001 weltweit erfolgreiches Tanz-Fitnessprogramm, das Schritte aus verschiedenen Tänzen wie z.B. Merengue, Salsa, Cumbia und Reggaeton mit Fitness-Elementen verbindet. Bei mitreißender lateinamerikanischer Musik entsteht eine tolle Partyatmosphäre!

Lassen auch Sie sich von Zumba®Fitness begeistern, der Einstieg ist einfach! Das Training macht Spaß und ist effektiv. Sie verbrennen tanzend Kalorien und fördern ihre Gesundheit.

auf Warteliste Pilates zur Kräftigung des Beckenbodens Level 1

(Kleinmachnow, ab Do., 10.1., 9.00 Uhr )

Als Bestandteil der Stützmuskulatur bildet Ihr Beckenboden die Grundlage für eine gesunde Körperhaltung. Wenn Sie ein besseres Körpergefühl erlangen möchten, ist die Kräftigung dieser tief liegenden Muskulatur ein sinnvoller Ansatz. Diesem Anliegen ist die Pilates-Methode verpflichtet. Das Pilates-Trainings verbindet eine bewusste Atemtechnik mit präzise und konzentriert ausgeführten Bewegungen. Im Zentrum steht dabei immer der ganze Körper. Im Einsteigerkurs erlernen Sie, die primären Bewegungsmuster des Pilates achtsam auszuführen (Pre-Pilates). Mein Training orientiert sich an den Prinzipien des renommierten Pilates-Bodymotion-Instituts.
Dieser Kurs richtet sich an alle, die länger fit und gesund bleiben möchten. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Kondition und Koordination sowie den Aufbau und der Aufrechterhaltung der Muskulatur gelegt. Als Hilfsmittel werden Bälle eingesetzt und Elemente des Pilatestrainings integriert.

Anmeldung möglich Hatha Yoga

(Kleinmachnow, ab Do., 10.1., 18.30 Uhr )

Die Gestaltung der Hatha-Yoga Stunden erfolgt in Anlehnung an die Tradition von Sri T. Krishnamacharya und T.K.V. Desikachar. Die Yogaübungen werden in Schrittfolgen langsam und dem Atem folgend ausgeführt. Der Körper wird gedehnt und gekräftigt. Yoga-Philosophie, rezitieren von Mantras, Atemübungen und Meditation runden die Stunde ab.
Vorkenntnisse sind wünschenswert, aber nicht erforderlich!
Dieser zertifizierte Kurs wird von der Krankenkasse gefördert. Die Kursunterlagen und Bescheinigungen für die Krankenkasse ist in der Kursgebühr enthalten.

auf Warteliste Pilates zur Kräftigung des Beckenbodens Level 2

(Kleinmachnow, ab Fr., 11.1., 9.00 Uhr )

Als Bestandteil der Stützmuskulatur bildet Ihr Beckenboden die Grundlage für eine gesunde Körperhaltung. Wenn Sie ein besseres Körpergefühl erlangen möchten, ist die Kräftigung dieser tief liegenden Muskulatur ein sinnvoller Ansatz. Diesem Anliegen ist die Pilates-Methode verpflichtet. Das Pilates-Trainings verbindet eine bewusste Atemtechnik mit präzise und konzentriert ausgeführten Bewegungen. Im Zentrum steht dabei immer der ganze Körper. Im Fortgeschrittenenkurs erlernen Sie, die primären Bewegungsmuster des Pilates zu kraftsteigernden Übungen auszubauen. Mein Training orientiert sich an den Prinzipien des renommierten Pilates-Bodymotion-Instituts.

Anmeldung möglich Mit Kraft und Power in den Frühling I Einführung

(Werder, ab Mo., 14.1., 18.30 Uhr )

Dem Bewegungsdefizit und monotonen Bewegungsformen soll mit einem gesundheitsorientierten Bewegungsprogramm Ausgleich geboten werden. Freude an der Bewegung hilft, körperliche und seelische Spannungen zu lösen. Gezielte Übungen für Muskelkraft sowie Dehnungen fördern das Leistungsvermögen und das Haltungsbewusstsein.

Anmeldung möglich Mit Kraft und Power in den Frühling I Einführung

(Werder, ab Mo., 14.1., 19.45 Uhr )

Dem Bewegungsdefizit und monotonen Bewegungsformen soll mit einem gesundheitsorientierten Bewegungsprogramm Ausgleich geboten werden. Freude an der Bewegung hilft, körperliche und seelische Spannungen zu lösen. Gezielte Übungen für Muskelkraft sowie Dehnungen fördern das Leistungsvermögen und das Haltungsbewusstsein.

Anmeldung möglich Rückenfit I I Einführung

(Pritzerbe, ab Di., 15.1., 17.00 Uhr )

Kräftigung des Muskel-Skelettsystems durch die Mobilisation aller großen Gelenke mit Freude und Spaß an Bewegung. Es ist ein leichtes und gezieltes Ausdauerprogramm, um das Herz-Kreislauf-System in Schwung zu halten. Mit den moderaten Übungen kräftigen wir alle wichtigen Muskeln.
Mitzubringen sind: Matte, evtl. kleines Kissen für den Nacken, Igelball

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freie Plätze
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sowie 14:00 – 18:00 Uhr
*Gilt nicht in den Schulferien. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

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