Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Lernen, wo wir leben. Die Kurse des Frühjahrssemesters 2019 sind online. Sie finden auch in diesem Semester wieder zahlreiche Kurse für Ihre allgemeine, kulturelle, berufliche und politische Weiterbildung. - - -
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fast ausgebucht Fit durch Bewegung mit Musik 50+ I Einführung

(Bad Belzig, ab Mo., 28.1., 9.30 Uhr )

Der Kurs ist für alle Teilnehmer/innen 50 plus geeignet, die Freude an Bewegung mit Musik haben. Es werden gesellige Gruppentänze in verschiedenen Aufstellungen und in den unterschiedlichsten Musikrichtungen erlernt und trainiert. Diese Art der intensiven Bewegung trägt zur Erhaltung und Verbesserung der Beweglichkeit bei, regt Atmung und Kreislauf an, aktiviert aber auch die Hirnleistungsprozesse. Durch die sozialen Kontakte wird Freude und Wohlbefinden erzeugt und die Lebensqualität gesteigert. Ein Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich.

Anmeldung möglich Zumba® Fitness

(Beelitz, ab Di., 29.1., 17.00 Uhr )

Zumba®Fitness ist ein von lateinamerikanischer sowie aktueller Musik geprägtes Tanz- und Fitnesstraining. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

fast ausgebucht Pilates I Einführung

(Beelitz, ab Mo., 25.3., 17.00 Uhr )

Bei Pilates dreht sich alles um die Körpermitte. Das sogenannte Powerhouse ist das
Zentrum des Körpers. Es handelt sich dabei um den Bereich der tiefen Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur. Jede Bewegung beginnt hier und wird vom Zentrum aus nach Außen weitergeleitet. Bei allen Pilates-Übungen geht es in erster Linie um das kontrollierte Stabilisieren der Körpermitte. Die Übungsqualität steht im Vordergrund. Atem und Bewegung unterstützen sich gegenseitig und bringen den Körper ins Gleichgewicht. Haltung, Bewegung, Kraft und Flexibilität werden verbessert und geschmeidiger. Als Trainingsunterstützung kommen zum Teil Kleingeräte zum Einsatz ( Foamroller, Over- und Pezziball, Springs ).

Anmeldung möglich Bewegungslernen mit der Feldenkrais-Methode I Einführung

(Kleinmachnow, ab Mo., 25.3., 17.15 Uhr )

Bei der Feldenkrais-Methode geht es um Lernen in Bewegung und mehr Bewusstheit für unseren Körper. In den Gruppenstunden werden Sie meist im Liegen, Sitzen, Stehen in kleinen einfachen Schritten durch Bewegungssequenzen geführt.
Jede Lektion bezieht sich auf eine Bewegungsfunktion aus dem täglichen Leben.Schwerpunkt in diesem Kurs: Beine, Beinachse, Füße. Wie stehe, gehe ich leichter?
Dabei schulen Sie Ihre Selbstwahrnehmung und lernen allmählich ihre eigenen Haltungs.- und Bewegungsmuster kennen. Wie wirken Verspannungen im Fuß auf die Wirbelsäule oder sogar bis in die Nackenmuskeln?
Indem wir lernen, bewusst wahrzunehmen wie wir etwas tun, beginnen wir es zu verändern. Nach und nach wird es leichter, Bewegungsabläufe besser zu koordinieren und Muskeln nur soviel anzuspannen wie wirklich nötig.
Bewegungen werden weniger anstrengend, also leichter, fließender und angenehmer.

Anmeldung möglich Pilates I Einführung

(Beelitz, ab Mo., 25.3., 18.30 Uhr )

Bei Pilates dreht sich alles um die Körpermitte. Das sogenannte Powerhouse ist das
Zentrum des Körpers. Es handelt sich dabei um den Bereich der tiefen Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur. Jede Bewegung beginnt hier und wird vom Zentrum aus nach Außen weitergeleitet. Bei allen Pilates-Übungen geht es in erster Linie um das kontrollierte Stabilisieren der Körpermitte. Die Übungsqualität steht im Vordergrund. Atem und Bewegung unterstützen sich gegenseitig und bringen den Körper ins Gleichgewicht. Haltung, Bewegung, Kraft und Flexibilität werden verbessert und geschmeidiger. Als Trainingsunterstützung kommen zum Teil Kleingeräte zum Einsatz ( Foamroller, Over- und Pezziball, Springs ).

Anmeldung möglich Bewegungslernen mit der Feldenkrais-Methode I Einführung

(Kleinmachnow, ab Mo., 25.3., 19.00 Uhr )

Bei der Feldenkrais-Methode geht es um Lernen in Bewegung und mehr Bewusstheit für unseren Körper. In den Gruppenstunden werden Sie meist im Liegen, Sitzen, Stehen in kleinen einfachen Schritten durch Bewegungssequenzen geführt. Jede Lektion bezieht sich auf eine Bewegungsfunktion aus dem täglichen Leben. Schwerpunkt in diesem Kurs: Beine, Beinachse, Füße. Wie stehe, gehe ich leichter?
Dabei schulen Sie Ihre Selbstwahrnehmung und lernen allmählich ihre eigenen Haltungs.- und Bewegungsmuster kennen. Wie wirken Verspannungen im Fuß auf die Wirbelsäule oder sogar bis in die Nackenmuskeln?
Indem wir lernen, bewusst wahrzunehmen wie wir etwas tun, beginnen wir es zu verändern. Nach und nach wird es leichter, Bewegungsabläufe besser zu koordinieren und Muskeln nur soviel anzuspannen wie wirklich nötig.
Bewegungen werden weniger anstrengend, also leichter, fließender und angenehmer.
Wer auch immer sein geistiges und körperliches Potenzial erweitern und entfalten möchte: Die Feldenkrais-Methode ist für alle geeignet.

auf Warteliste Fit in den Sommerurlaub I Einführung

(Bad Belzig, ab Di., 26.3., 19.15 Uhr )

Die Muskulatur stärken, die Haltung verbessern, körperliche Fitness und Wohlbefinden, das eine oder andere Kilo verlieren - bei regelmäßiger Teilnahme sind Sie mit diesem Kurs auf einem guten Weg.
Die Muskeln werden auf unterschiedlichste Weise und mit Unterstützung von Hanteln, Theraband, Overball u.a. trainiert und gestärkt. Das ist zwar anstrengend aber effektiv. Stretching, Faszienrolle und Entspannungsübungen runden das Programm ab.

auf Warteliste Feldenkrais - Bewusstheit durch Bewegung

(Kleinmachnow, ab Mi., 27.3., 9.15 Uhr )

Lernen in Bewegung. Die Aufmerksamkeit wird intensiv auf sich selbst gerichtet und auf das Erspüren der vorgeschlagenen Bewegungsfolgen, um unser Potential zu erweitern, nicht nur auf der körperlichen, sondern auch auf der geistigen Ebene.

fast ausgebucht Funktionelles Rückentraining-Einführung

(Kleinmachnow, ab Mi., 27.3., 19.30 Uhr )

Rückenprobleme können viele Ursachen haben.Häufig sind es verspannte und verkrampfte Muskeln oder Muskeln, die durch fehlende Beanspruchung im Alltag einiges von ihrer Leistungsfähigkeit eingebüßt haben.
Darum zeigt der Kurs sowohl kräftigende als auch dehnende Übungen, die nicht nur die Rücken- und Bauchmuskeln betreffen, sondern den ganzen Körper mobilisieren.

Bringen Sie bitte Turnschuhe, Handtuch, bequeme Sportkleidung und Getränk mit.

Anmeldung möglich 60 Plus: Bleib dran!

(Werder, ab Do., 28.3., 14.30 Uhr )

Alle Muskeln und Gelenke brauchen Bewegung, erst recht im Alter. Bewegung hält fit, beugt Krankheiten und Alterserscheinungen vor und das seelische Gleichgewicht wird gestärkt. Dazu nutzen wir gemeinsam in der Gruppe Hinweise zum rückengerechten Verhalten im Alltag, lernen Elemente der Beckenbodengymnastik, stärken unsere Kondition, Koordinations- und Entspannungsübungen gehören ebenfalls zu unserem Programm. Nach flotter Musik machen wir Gymnastik und tanzen Seniorentänze. Ball, Theraband und Bodenmatte helfen uns dabei.

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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auf Warteliste
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Keine Anmeldung möglich
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Telefon: 033203 803710/12
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Di und Do 10:00 – 12:00 Uhr
sowie 14:00 – 18:00 Uhr
*Gilt nicht in den Schulferien. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

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