Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Lernen, wo wir leben. Die Kurse des Frühjahrssemesters 2019 sind online. Sie finden auch in diesem Semester wieder zahlreiche Kurse für Ihre allgemeine, kulturelle, berufliche und politische Weiterbildung. - - -
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Anmeldung möglich Hatha-Yoga für Alle I Einführung

(Beelitz, ab Mo., 7.1., 15.55 Uhr )

Der Kurs eignet sich für alle, die Ruhe und Entspannung finden wollen. Wir erlernen Körperübungen (asanas) in Verbindung mit bewusster, vertiefter und verlängerter Atmung (pranayama). Die Lebensenergien werden angeregt und können freier fließen, Verspannungen und Blockaden gelöst. Wir werden beweglicher und können vorzeitigen Alterungsprozessen vorbeugen.
Es gibt keinen Leistungsdruck und keine Altersbegrenzungen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Yoga ist eine gute und langzeitliche Investition in unsere Gesundheit. Körper, Geist und Seele kommen ins Gleichgewicht. Unser Leben kann eine neue, bessere Qualität bekommen.
Yoga ist keine Religion, sondern eine Lebensphylosophie.

Anmeldung möglich Yoga und Entspannung I Einführung

(Kloster Lehnin / Lehnin, ab Mo., 7.1., 17.00 Uhr )

Halten Sie im Strom des Lebens inne, lernen Sie Yogahaltungen kennen, um den Herausforderungen des Alltags zu begegnen. Erspüren Sie Fehlhaltungen und gleichen Sie diese durch bewusstes Wahrnehmen aus. Entspannen Sie und finden den passenden Weg dorthin.

Anmeldung möglich Bewegungslernen mit der Feldenkrais-Methode I Einführung

(Kleinmachnow, ab Mo., 7.1., 17.15 Uhr )

Bei der Feldenkrais-Methode geht es um Lernen in Bewegung und mehr Bewusstheit für unseren Körper. In den Gruppenstunden werden Sie meist im Liegen, Sitzen, Stehen in kleinen einfachen Schritten durch Bewegungssequenzen geführt.
Jede Lektion bezieht sich auf eine Bewegungsfunktion aus dem täglichen Leben.Schwerpunkt in diesem Kurs: Beine, Beinachse, Füße. Wie stehe, gehe ich leichter?
Dabei schulen Sie Ihre Selbstwahrnehmung und lernen allmählich ihre eigenen Haltungs.- und Bewegungsmuster kennen. Wie wirken Verspannungen im Fuß auf die Wirbelsäule oder sogar bis in die Nackenmuskeln?
Indem wir lernen, bewusst wahrzunehmen wie wir etwas tun, beginnen wir es zu verändern. Nach und nach wird es leichter, Bewegungsabläufe besser zu koordinieren und Muskeln nur soviel anzuspannen wie wirklich nötig.
Bewegungen werden weniger anstrengend, also leichter, fließender und angenehmer.

Anmeldung möglich Hatha-Yoga für Alle I Einführung

(Beelitz, ab Mo., 7.1., 17.30 Uhr )

Der Kurs eignet sich für alle, die Ruhe und Entspannung finden wollen. Wir erlernen Körperübungen (asanas) in Verbindung mit bewusster, vertiefter und verlängerter Atmung (pranayama). Die Lebensenergien werden angeregt und können freier fließen, Verspannungen und Blockaden können gelöst werden. Wir werden beweglicher und können vorzeitigen Alterungsprozessen vorbeugen.
Es gibt keinen Leistungsdruck und keine Altersbegrenzungen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Yoga ist eine gute und langzeitliche Investition in unsere Gesundheit. Körper, Geist und Seele kommen ins Gleichgewicht. Unser Leben kann eine neue, bessere Qualität bekommen.
Yoga ist keine Religion, sondern eine Lebensphylosophie.

Anmeldung möglich Hatha-Yoga für Alle I Einführung

(Beelitz, ab Mo., 7.1., 19.00 Uhr )

Der Kurs eignet sich für alle, die Ruhe und Entspannung finden wollen. Wir erlernen Körperübungen (asanas) in Verbindung mit bewusster, vertiefter und verlängerter Atmung (pranayama). Die Lebensenergien werden angeregt und können freier fließen, Verspannungen und Blockaden können gelöst werden. Wir werden beweglicher und können vorzeitigen Alterungsprozessen vorbeugen.
Es gibt keinen Leistungsdruck und keine Altersbegrenzungen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Yoga ist eine gute und langzeitliche Investition in unsere Gesundheit. Körper, Geist und Seele kommen ins Gleichgewicht. Unser Leben kann eine neue, bessere Qualität bekommen.
Yoga ist keine Religion, sondern eine Lebensphylosophie.

Anmeldung möglich Yoga und Entspannung I Einführung

(Kloster Lehnin / Lehnin, ab Mo., 7.1., 19.00 Uhr )

Halten Sie im Strom des Lebens inne, lernen Sie Yogahaltungen kennen, um den Herausforderungen des Alltags zu begegnen. Erspüren Sie Fehlhaltungen und gleichen Sie diese durch bewusstes Wahrnehmen aus. Entspannen Sie und finden den passenden Weg dorthin.

Anmeldung möglich Bewegungslernen mit der Feldenkrais-Methode I Einführung

(Kleinmachnow, ab Mo., 7.1., 19.00 Uhr )

Bei der Feldenkrais-Methode geht es um Lernen in Bewegung und mehr Bewusstheit für unseren Körper. In den Gruppenstunden werden Sie meist im Liegen, Sitzen, Stehen in kleinen einfachen Schritten durch Bewegungssequenzen geführt. Jede Lektion bezieht sich auf eine Bewegungsfunktion aus dem täglichen Leben. Schwerpunkt in diesem Kurs: Beine, Beinachse, Füße. Wie stehe, gehe ich leichter?
Dabei schulen Sie Ihre Selbstwahrnehmung und lernen allmählich ihre eigenen Haltungs.- und Bewegungsmuster kennen. Wie wirken Verspannungen im Fuß auf die Wirbelsäule oder sogar bis in die Nackenmuskeln?
Indem wir lernen, bewusst wahrzunehmen wie wir etwas tun, beginnen wir es zu verändern. Nach und nach wird es leichter, Bewegungsabläufe besser zu koordinieren und Muskeln nur soviel anzuspannen wie wirklich nötig.
Bewegungen werden weniger anstrengend, also leichter, fließender und angenehmer.
Wer auch immer sein geistiges und körperliches Potenzial erweitern und entfalten möchte: Die Feldenkrais-Methode ist für alle geeignet.

auf Warteliste Integral Yoga I Einführung

(Kleinmachnow, ab Di., 8.1., 8.15 Uhr )

In den Yoga-Stunden werden Asanas (Haltungen) so angeleitet, dass du dich ihrer ursprünglichen Form nähern kannst. Es geht um eine Begegnung - sich von dem Ausdruck der Asana berühren zu lassen und in der Qualität der Asana ruhen zu können. Das geschieht, wenn du achtsam bist, das Gleichgewicht zwischen Sanftheit und gezielter Kraft findest und in deinem Tempo, in deinem Atemrhythmus bist.

Anmeldung möglich Yoga für einen gesunden Rücken I Einführung

(Bad Belzig, ab Di., 8.1., 10.00 Uhr )

Wir nehmen besonders den Rücken und unsere Haltung sowie Alltagsgewohnheiten, die den Rücken belasten können, unter die Lupe. Wir lernen mehr Aufmerksamkeit für den Rücken zu entwickeln und eine gesunde Haltung zu üben. Spezielle Yoga-Übungen helfen die Rückenmuskulatur gezielt zu stärken, Schulter-/ und Nackenbereich zu entspannen. Neben den Körper- und Atemübungen können wir durch Wahrnehmung, Meditation und Entspannung viel zu einem gesunden Rücken beitragen.

Anmeldung möglich Integral Yoga I Einführung

(Kleinmachnow, ab Di., 8.1., 10.00 Uhr )

In den Yoga-Stunden werden Asanas (Haltungen) so angeleitet, dass du dich ihrer ursprünglichen Form nähern kannst. Es geht um eine Begegnung - sich von dem Ausdruck der Asana berühren zu lassen und in der Qualität der Asana ruhen zu können. Das geschieht, wenn du achtsam bist, das Gleichgewicht zwischen Sanftheit und gezielter Kraft findest und in deinem Tempo, in deinem Atemrhythmus bist.

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Telefon: 033203 803710/12
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sowie 14:00 – 18:00 Uhr
*Gilt nicht in den Schulferien. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

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