Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Lernen, wo wir leben. Die Kurse des Herbstsemesters 2018 sind online. Sie finden bei uns auch in diesem Semester wieder bekannte sowie zahlreiche neue Kurse für Ihre allgemeine, kulturelle, berufliche und politische Weiterbildung. - - -
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fast ausgebucht Grundlagen des Rücken-Qigong

(Werder, ab Mo., 20.8., 18.30 Uhr )

Die Übungen des Rücken-Qigong bewahren unsere Lebensenergie. Durch konzentrierte und langsame Bewegungen, stärken und dehnen wir die Muskulatur und verbessern somit die Beweglichkeit der Gelenke, Wirbelsäule und Gliedmaßen. Körper und Geist werden ins Gleichgewicht gebracht, lassen uns zur Ruhe kommen und die natürlichen Selbstheilungskräfte werden aktiviert. Der Übungsablauf erfolgt langsam und schrittweise und ist für alle Altersgruppen sehr gut geeignet. Vorkenntnisse im Qigong sind nicht erforderlich.
Bitte bequeme Kleidung, Socken oder leichte Sportschuhe mitbringen.

fast ausgebucht Vinyasa-Flow-Yoga I Einführung

(Werder, ab Do., 23.8., 18.00 Uhr )

Untermalt mit Musik und Rhythmus des Atems wird durch eine fließende, kraftvolle, heilende und meditative Praxis geführt. Yoga ist Selbstreflexion und Transformation.

Anmeldung möglich Vinyasa-Flow-Yoga I Einführung

(Werder, ab Do., 23.8., 19.45 Uhr )

Untermalt mit Musik und Rhythmus des Atems wird durch eine fließende, kraftvolle, heilende und meditative Praxis geführt. Yoga ist Selbstreflexion und Transformation.

Anmeldung möglich Sanfte Yogahaltungen und Entspannung I Einführung

(Kloster Lehnin / Lehnin, ab Mo., 27.8., 17.00 Uhr )

Auf angenehme Art lernen Sie die bekanntesten und wirksamsten Entspannungsübungen wie Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Eutonie und Achtsamkeitstraining kennen und anwenden. Ihre Körperwahrnehmung wird entwickelt durch Selbstmassagen und leichte Übungen aus dem Yoga und Qigong.

fast ausgebucht Feldenkrais: Bewusstheit durch Bewegung I Einführung

(Kleinmachnow, ab Mo., 27.8., 17.15 Uhr )

Bei der Feldenkrais-Methode geht es um Lernen in Bewegung und Verfeinerung des eigenen Körpergefühls. In den Gruppenstunden werden Sie meist im Liegen oder Sitzen in kleinen einfachen Schritten durch Bewegungssequenzen geführt. Jede Lektion bezieht sich auf eine Bewegungsfunktion aus dem täglichen Leben: wie z.B. gehen, stehen, sitzen, aufstehen, Schuhe binden, schreiben, musizieren, aber durchaus auch die Funktion unserer Augen und unseres Gehörs. Dabei lernen wir unsere Haltungs- und Bewegungsmuster kennen, schulen unsere Selbstwahrnehmung. Indem wir lernen, bewusst wahrzunehmen wie wir etwas tun, beginnen wir, es zu verändern. So können wir lernen, Bewegungsabläufe besser zu koordinieren, Muskelkraft nur dann einzusetzen, wenn sie gebraucht wird. Oder unsern Gleichgewichtssinn zu verbessern und allmählich zwischen linker und rechter Körperseite mehr Symmetrie herzustellen. Auch grundlegend wichtig: unseren Brustkorb beweglicher zu machen und damit mehr Raum zum Atmen zu bekommen.
Bewegungen werden weniger anstrengend, also leichter, fließender und angenehmer.
Das wiederum hilft uns, Stress abzubauen, Spannungen und Schmerzen zu verringern oder sie gar verschwinden zu lassen: Wer auch immer sein geistiges und körperliches Potenzial erweitern und entfalten möchte: Die Feldenkrais-Methode ist für alle geeignet.

Anmeldung möglich Sanfte Yogahaltungen und Entspannung I Einführung

(Kloster Lehnin / Lehnin, ab Mo., 27.8., 19.00 Uhr )

Auf angenehme Art lernen Sie die bekanntesten und wirksamsten Entspannungsübungen wie Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Eutonie und Achtsamkeitstraining kennen und anwenden. Ihre Körperwahrnehmung wird entwickelt durch Selbstmassagen und leichte Übungen aus dem Yoga und Qigong.

fast ausgebucht Feldenkrais: Bewegung durch Bewusstheit I Einführung

(Kleinmachnow, ab Mo., 27.8., 19.00 Uhr )

Bei der Feldenkrais-Methode geht es um Lernen in Bewegung und Verfeinerung des eigenen Körpergefühls.
In den Gruppenstunden werden Sie meist im Liegen oder Sitzen in kleinen einfachen Schritten durch Bewegungssequenzen geführt.
Jede Lektion bezieht sich auf eine Bewegungsfunktion aus dem täglichen Leben: wie z.B. gehen, stehen, sitzen, aufstehen, Schuhe binden, schreiben, musizieren, aber durchaus auch die Funktion unserer Augen und unseres Gehörs.
Dabei lernen wir unsere Haltungs- und Bewegungsmuster kennen, schulen unsere Selbstwahrnehmung.
Indem wir lernen, bewusst wahrzunehmen wie wir etwas tun, beginnen wir, es zu verändern.
So können wir lernen, Bewegungsabläufe besser zu koordinieren, Muskelkraft nur dann einzusetzen, wenn sie gebraucht wird. Oder unsern Gleichgewichtssinn zu verbessern und allmählich zwischen linker und rechter Körperseite mehr Symmetrie herzustellen. Auch grundlegend wichtig: unseren Brustkorb beweglicher zu machen und damit mehr Raum zum Atmen zu bekommen.
Bewegungen werden weniger anstrengend, also leichter, fließender und angenehmer.
Das wiederum hilft uns, Stress abzubauen, Spannungen und Schmerzen zu verringern oder sie gar verschwinden zu lassen:
Wer auch immer sein geistiges und körperliches Potenzial erweitern und entfalten möchte: Die Feldenkrais-Methode ist für alle geeignet.

auf Warteliste Yoga für alle I Einführung

(Kleinmachnow, ab Di., 28.8., 8.15 Uhr )

Ziel beim Yoga ist es, Körper, Geist, Seele und Atem in Einklang zu bringen und dadurch mehr innere Gelassenheit zu erreichen. Die beruhigende und ausgleichende Wirkung des Yoga ist ideal für gestresste Menschen. Mit jedem Atemzug wird der Alltag ein Stück mehr ausgeblendet. Ausgeglichenheit und Zufriedenheit haben die Möglichkeit im Körper anzukommen und Sie durch den Rest des Tages zu begleiten.

fast ausgebucht Yoga für alle I Einführung

(Kleinmachnow, ab Di., 28.8., 10.00 Uhr )

Ziel beim Yoga ist es, Körper, Geist, Seele und Atem in Einklang zu bringen und dadurch mehr innere Gelassenheit zu erreichen. Die beruhigende und ausgleichende Wirkung des Yoga ist ideal für gestresste Menschen.Mit jedem Atemzug wird der Alltag ein Stück mehr ausgeblendet. Ausgeglichenheit und Zufriedenheit haben die Möglichkeit im Körper anzukommen und Sie durch den Rest des Tages zu begleiten.

auf Warteliste ERLEBE YOGA I Einführung

(Treuenbrietzen, ab Di., 28.8., 17.00 Uhr )

Das wunderbare am Yoga ist, dass sich jeder nach seinen Bedürfnissen und nach seiner Konstitution entfalten kann. Den Anfang macht die Bereitschaft, sein Herz für Yoga zu öffnen, sich selbst wieder zu entdecken und sich davon verzaubern zu lassen.
In jeder Lebensphase, in jedem Augenblick kannst Du mit Yoga beginnen. Du lernst die Grundkenntnisse des Hatha-Yogas kennen und erfährst, wie Du durch sanft angeleitete Atmungs-, Entspannungs- und Bewegungsübungen zu mehr Beweglichkeit und Kraft, aber auch Freude und Gelassenheit finden kannst. In meinen Yogastunden möchte ich Raum für Dich ganz persönlich schaffen. Raum zum:
Bewegen-Dehnen-Spüren-Atmen, Schaffen von Körperbewusstsein, Lachen-glücklich sein, Spüren von Lebensfreude, Loslassen-Nachdenken-Nichtdenken, Mal laut lachend - mal schweigend fühlen, mal anstrengend und schweißtreibend, mal meditierend und still.
Geh mit mir auf Entdeckungsreise. Ich freu mich, Dich begleiten zu dürfen. NAMASTE`
Bitte Matte, Decke und Kissen mitbringen.

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