Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Lernen, wo wir leben. Die Kurse des Frühjahrssemesters 2019 sind online. Sie finden auch in diesem Semester wieder zahlreiche Kurse für Ihre allgemeine, kulturelle, berufliche und politische Weiterbildung. - - -
Kursangebote >> Kursbereiche >> Gesundheit >> Rund um Körper und Gesundheit

Seite 1 von 2

freie Plätze Yoga für Alle I Einführung

(Kleinmachnow, ab Do., 14.2., 16.45 Uhr )

Liebe Teilnehmende! Dieser Kurs richtet sich an alle Alters- und Berufsgruppen, insbesondere an die Menschen, welche sich nach einem angenehmeren Wohlbefinden und mehr Beweglichkeit im Rückenbereich sehnen. Du lernst schrittweise u.a. eine Vielfalt an Körperübungen kennen, welche die Bauch- und Rückenmuskulatur kräftigen und dauerhaft stärken. Kombiniert mit wertvollen Atemtechniken wirst nach und nach die positiven Wirkungen des Yoga-Systems wahrnehmen. Weiter fließen Konzentrations- und Entspannungstechniken mit ein. Achtsamkeit und Bewusstsein bzw. Klarheit haben die Möglichkeit zu wachsen. Abschließend werden Grundbegriffe des Yoga erklärt. Ich unterrichte nach der Tradition von Swami Sivananda (Rishikesh/Indien).
Stress und Leistungsdruck können ganz schön aufs Gemüt schlagen - nicht selten sind z.B. Kopfschmerzen, Verspannungen, Schlaf- oder Konzentrationsstörungen, aber auch Hautprobleme, Allergien oder Tinnitus die Folge, wenn es schwerfällt, Ruhe und Gelassenheit zu finden. Das Autogene Training (AT) ist eine leicht zu erlernende Entspannungsmethode, die im Sitzen und Liegen mit wenig Zeitaufwand durchgeführt werden kann. Gegenstand dieser Methode ist die Konzentration auf körperliche Vorgänge und deren positive Beeinflussung anhand einfacher, formelhafter Leitsätze. Sie ist besonders für Menschen geeignet, die ein gutes Vorstellungsvermögen haben oder entwickeln möchten.
Inhalt des Grundkurses ist das Erlernen und Üben der Formelsätze sowie einer Kurzform. Nerven und Kreislauf werden positiv beeinflusst und die Muskulatur lockert und entspannt sich. Sie gewinnen Erkenntnisse über Stress und lernen, bewusster auf Ihren Stress zu reagieren, vorbeugend zu handeln und somit Einfluss auf Ihre Lebensqualität zu nehmen.
Werden Sie gelassen - werden Sie entspannt!
Das Tragen bequemer Kleidung und warmer Socken zum Kurs wird empfohlen. Weiterhin können nach Bedarf ein Handtuch als Auflage für die Matte (vorhanden), eine Decke und Wasser mitgebracht werden.
In diesem Kurs werden die Fähigkeiten zur Entspannung mit Hilfe des Autogenes Trainings ausgebaut. Dann wird das Training weiterentwickelt: Langfristiges Ziel ist es, durch die Anwendung der Kurzform in kürzester Zeit in einen tiefen Entspannungszustand zu gelangen. Im nächsten Schritt werden die Entspannungszustände intensiviert und auf weitere Körperbereiche ausgeweitet. Weiterhin werden für die persönlichen Bedürfnisse, Vorsätze und Ziele der Teilnehmer/innen jeweils individuelle Formeln definiert und geübt.
Bitte mitbringen: Stift und Notizbuch. Das Tragen bequemer Kleidung und warmer Socken zum Kurs wird empfohlen. Weiterhin können nach Bedarf ein Handtuch als Auflage für die Matte (vorhanden), eine Decke und Wasser mitgebracht werden.

freie Plätze Achtsamkeit in Bewegung oder: Bewegte Begegnung

(Kleinmachnow, ab Sa., 23.2., 10.00 Uhr )

Stetig steigende Anforderungen und permanenter Veränderungsdruck lassen immer weniger Raum, für ein gesundes Maß an Ent- und Anspannung. Hinzu kommen oft sitzende Tätigkeiten und gefühlt wenig Zeit für einen körperlichen Ausgleich. Wie können wir diesem alltäglichen Streß begegnen?
In dem Workshop werden wir durch Atem- und Körperübungen die Achtsamkeit für den Körper vergrößern, so dass wir nicht nur Stresssignale frühzeitiger erkennen, sondern auch das körperliche Wohlbefinden erhöhen. Diese Achtsamkeit erweitern wir dann auf die Bewegung. In freien Tanz- und Bewegungsimprovisationen erkunden wir spielerisch die Vielfalt an Handlungs- und Bewegungsmöglichkeiten, die uns im Laufe des Erwachsenwerdens manchmal verloren gegangen sind. Kreativ und bewegt bieten wir dem Alltagsstress die Stirn!

freie Plätze (Nordic) Walking am Teltowkanal I Basis

(Kleinmachnow, ab Di., 19.3., 8.15 Uhr )

Nordic Walking ist eine außerordentlich effektive Ausdauersportart, die nicht überfordert, in der Natur stattfindet und viel Spaß bereitet, gerade in der Gruppe! Im Kurs erleben die Teilnehmenden die positive Wirkung des Walking oder Nordic Walking und erfahren mehr über gesundheitliche Hintergründe. Entlang z.B. des Teltow Kanals trainieren die Teilnehmenden Ihre Ausdauer und Kraft und verbessern zudem ihre Koordination. Sanfte Dehnungsübungen runden das Walking ab. Der Kurs ist für jede Altersgruppe gut geeignet.
Das Training mit oder ohne Stöcke ist ein Ganzkörpertraining mit Naturerlebnis. Sie können, wenn vorhanden, Ihre Carbonstöcke mitbringen. Diese sind für das Walking aber kein Muss. Treffpunkt ist vor dem Gebäude der KVHS.

freie Plätze Hildegard von Bingen - Heilkunde

(Bad Belzig, ab Sa., 23.3., 10.00 Uhr )

Wir alle wünschen uns Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden bis ins hohe Alter, für uns selbst und unsere Familien. Auch wissen wir, dass die Ernährung zu einem hohen prozentualen Anteil daran beteiligt ist. Uneinigkeit besteht jedoch darin, was das Beste ist.
"Deine Lebensmittel sollen deine Heilmittel sein."
Mit dem Wissen der Hildegardischen Ernährungslehre werden Sie frei und unabhängig von bestehender Orientierungslosigkeit, Diätenwirrwarr und den stets wechselnden Modeerscheinungen. Wenn Sie ihre Empfehlungen beherzigen, wird die häusliche Küche zur Apotheke und kann Ihre Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden bis ins hohe Alter fördern. Hildegard-Heilkunde ist einfach genial und völlig problemlos in das tägliche Leben zu integrieren. Und das, ohne auf Genuss zu verzichten und in Extreme zu verfallen.
Kursinhalte - Biografie der hl. Hildegard - Grundlagen der Hildegard-Heilkunde - Vorstellung ausgewählter Universalheilmittel - Zubereitung und Anwendung äußerst wirkungsvoller Hildegard-Heilmittel - Zubereitung eines wohlschmeckenden Mittagessen - alles Vorgestellte wird probiert und gekostet - Fragen und Diskussion - Rezepte und Steckbriefe.
Bitte jeweils 1 Trinkglas, Schnapsglas, Teller, Teelöffel und 10,00 € für Wareneinsatz mitbringen.
Die Kursleiterin ist Heilpraktikerin und in der Heilkunde der Hildegard von Bingen ausgebildet.
Der Beckenboden ist das Fundament für eine aufrechte Haltung und einen gesunden Rücken. Er trägt die inneren Organe und eine gut trainierte Beckenbodenmuskulatur verleiht unserem gesamten Körper Stabilität und Kraft.
In diesem Kurs entdecken die Teilnehmenden die Tiefenmuskulatur ihres Beckens und erlernen einfache Übungen und Haltungen, die leicht in den Alltag integriert werden können.
Die CANTIENICA®-Methode für Körperform und Haltung ist ein physiotherapeutisch fundiertes Körpertraining, das für alle Altersgruppen und Frauen wie Männer geeignet ist. Das Beckenbodentraining hilft schnell und nachhaltig u. a. bei Blasenschwäche, Organsenkungen und Rückenbeschwerden.
Bitte Kleidung mitbringen, in der Sie sich gut bewegen können und, falls vorhanden, Stoppersocken.

freie Plätze Yoga am Morgen I Einführung

(Kleinmachnow, ab Mo., 1.4., 8.30 Uhr )

Für Teilnehmende ohne Vorkenntnisse.
"Der Yoga ist eine Kunst, eine Wissenschaft und eine Philosophie."
B.K.S. Iyengar "Der Urquell des Yoga"
Das Wort "Yoga" kommt aus dem Sanskrit, und eine der Bedeutungen dieses Wortes ist "Verbindung". Yoga zeigt den Weg, die drei Ebenen des menschlichen Wesens zu erkennen und zu verbinden: die Körperliche, die Mentale und die Spirituelle, denn diese Ebenen sind miteinander verwoben und beeinflussen sich gegenseitig. Hatha-Yoga bedeutet, die zwei verschiedenen Energie-Ströme, Solare und Lunare, in unserem System auszubalancieren und zu verbinden.
Und die wichtigste Verbindung, die der Yoga uns öffnet, ist die Verbindung mit unserem SELBST, mit unserem inneren Licht.
So möchte ich in diesem Kurs für Anfänger mit der Schulung der Wahrnehmung des eigenen Körpers und besonders der Wirbelsäule und des Rückens anfangen. Asanas werden meditativ und mit Achtsamkeit auf allen Ebenen ausgeführt, Atemübungen vertiefen die entspannende Wirkung der Asanas und die anschließende Entspannung bereitet dich auf die Meditation vor. Der Kurs ist für alle, die sowohl den Körper, als aber auch den Geist reinigen und anregen wollen.

freie Plätze Yoga auf Englisch I Einführung

(Kleinmachnow, ab Mo., 1.4., 10.15 Uhr )

Ever thought of practicing yoga in English? Here is your chance!
A welcoming class for those interested in learning or practicing gentle vinyasa yoga poses and the yoga technique of connecting breath with movement. This class is good for both new yoga students and experienced students looking for a classical vinyasa flow class with emphasis on alignment and foundational postures in English. Native speakers, English learners as well as all levels welcome! Feel free to bring your own mat if you have one! all other probs will be provided. Start your day & week off into the right direction!

freie Plätze Lymphdrainage I Einführung

(Bad Belzig, ab Sa., 13.4., 11.00 Uhr )

Lymphdrainage - wohl eine der sanftesten Massagen - ermöglicht eine tiefenwirksame "innere Reinigung" des Gewebes mit weitreichenden positiven Auswirkungen auf Haut, Bindegewebe, Muskulatur und Gelenke. Streichende Massagegriffe fördern den Fluss der Lymphe und damit die Ausleitung belastender Ablagerungen aus dem Körper.
Kontraindikationen: Ausgeprägte Arteriosklerose, Gefäß-Aussackungen oder -Verengungen, Thrombose-Neigung, Starke Herzschwäche, Krebserkrankung, Akute Entzündungen, TBC-befallene Lymphknote.

Der Kurs vermittelt einen Einblick in die Grundlagen der Lymphdrainage als Wellness-Massage für eine Selbstbehandlung.

Bitte tragen Sie bequeme, warme Kleidung.

Seite 1 von 2


freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Geschäftsstelle Kleinmachnow

Am Weinberg 18
14532 Kleinmachnow

Telefon: 033203 803710/12
Telefax: 033203 803711
E-Mail: kleinmachnow@kvhs-pm.de

Sprechzeiten:
Di und Do 10:00 – 12:00 Uhr
sowie 14:00 – 18:00 Uhr
*Gilt nicht in den Schulferien. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

Lageplan & Routenplaner

Geschäftsstelle Bad Belzig

Puschkinstraße 13
14806 Bad Belzig

Telefon: 033841 45430
Telefax: 033841 45137
E-Mail: info@kvhs-pm.de

Sprechzeiten:
Di und Do 10:00 – 12:00 Uhr
sowie 14:00 – 18:00 Uhr
*Gilt nicht in den Schulferien. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

Lageplan & Routenplaner

Geschäftsstelle Werder

Adolf-Damaschke-Straße 60, 1.OG
14542 Werder (Havel)

Telefon: 03327 571030
Telefax: 03327 571031
E-Mail: werder@kvhs-pm.de

Sprechzeiten:
Mo 12:00 – 15:00 Uhr
Donnerstag 14:00 – 17:00 Uhr
*Gilt nicht in den Schulferien. Vereinbaren Sie gerne auch individuelle Termine mit uns.

Lageplan & Routenplaner

KMS PM
VHS
PM
ich will lernen
ich will deutsch lernen
Grundbildung